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Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo, 

ich habe jetzt bei mir einen Fehler bei der Aufnahme festgestellt: 

- bei einer laufenden Sendung habe ich die Aufnahme gestartet (die Sendung lief vorher schon 5 Minuten, welche ich aber nicht gesehen hatte). Die Sendung wurde trotzdem weiter angeschaut und der rote Balken der Aufnahme war bis zum Ende der Sendung sichtbar. Am anderen Tag habe ich die Sendung nochmals anschauen / überprüfen wollen und da hat sich herausgestellt, dass nur die ersten 5 Minuten der Sendung aufgenommen worden (welche ich nicht gesehen hatte) und nicht die ganze Sendung obwohl deutlich die Aufnahme (der rote Balken) lief. Die gesamte Aufnahme war also nur 5 Minuten statt 1 h 45'. 

 

@DerSarde: Auf der Box steht "China" genauso wie z.B. "Cisco" bei mir. Macht deine Box eigentlich auch einen solchen Lärm über sicherlich den Lüfter?  

Guten Morgen @jovo33,

 

bei jeder Box ist der Lüfter zu hören, und da die Box keinen echten Standbybetrieb hat läuft der Lüfter ständig.

Der "echte" Standbybetrieb (mit abschalten der Festplatte und des Lüfters) soll erst kommen, wenn alle andere Fehler beseitigt sind.

 

Liebe Grüße

heinz

Hi @DerSarde,

 


@DerSarde schrieb:

Was deinen Fehler angeht, dass eine Aufnahme nach Umschalten abbricht: Kam das denn bisher nochmal vor? Ich hab das auch mal nachstellen wollen, die Aufnahme lief aber trotz Umschalten normal weiter...


nein, der Fehler kam bis jetzt nur einmal vorher und ich konnte ihn auch nicht nachstellen.

 

Liebe Grüße

heinz

Hallo Heinz,
das mit dem Lüfter kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es auf jeden Fall nicht so (Oh ich glücklicher)
MfG
Colin1

@Colin1,

 

tz, tz, tz. du sollst doch an der Box nicht rumschrauben.Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße

heinz

Hallo Heinz.
hab ich auch nicht, war von Anfang an kein Lüfter zu hören.
MfG
Colin1

Hallo Colin1, 

und welches Modell der GigaBox hast du? Cisco oder Technicolor oder sogar ein ganz anderes? Sowie seit wann?

Colin1
Full Metal User
Full Metal User
Hallo jovo33,
ich hab auch (wie alle andere den Cisco) und seit Feb 17.
MfG
Colin1

 


@Colin1 schrieb:
Hallo jovo33,
ich hab auch (wie alle andere den Cisco) und seit Feb 17.
MfG
Colin1

Hallo @Colin1,

 

was soll das heißen "wie alle andere..."? Also ich und @ellechim nutzen die Box von Technicolor und soweit ich erfahren habe, handelt es sich dabei um die aktuellste Hardwareversion.

 

War aber eigentlich der Meinung, dass der Hersteller jetzt nicht so den Unterschied macht, da die meisten Fehler ja Softwarebasiert sind. Vielleicht kann ja @pRo-Marco erfahrungsgemäß sagen, ob die Fehler sich bezüglich der Hardwareversion voneinander unterscheiden.

 

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu sehr Offtopic. Aber es wäre schon bezüglich des Threads wichtig zu wissen ob wir hier alle von den gleichen Fehlern sprechen. Wenn sich die Fehler von den Hardwareversionen wichklich unterscheiden, dann würde auch erklären, warum bei den einen Fehler auftreten und bei den anderen weniger oder nicht die gleichen.

 

@Ich möchte nochmal alle darum bitten, in diesem Thread wirklich beim Thema zu bleiben. Ich stimme da @vf_Marco zu. Es sollte wichtig sein, dass wir bei einem Sammelthread den Überlick behalten können, einfach auch in unserem Interesse, denn der letzte Thread zeigt, dass auf Grund der 40 Seiten auf denen nicht immer zum Thema gepostet wurde, dieser einfach komplett unübersichtlich wirkte und darunter leidet dann natürlich auch der Support.

 

LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Hi @Colin1,

 

es gibt offensichtlich 2 Hardverversionen die sich geringfügig unterscheiden:

"Cisco" und "Technicolor" (erkannbar an den Aufkleber unter der Box)


@pRo-Marco schrieb dazu in einen anderen Thread:

Hallo zusammen,

 

die "neuere" Revision ist auch schon recht lange auf dem Markt. Es gab da auch nicht viele Änderungen mit der Revision. Das beschränkt sich zum allergrößten Teil auf kleinere optische Änderungen. Der Hintergrund ist der, dass Cisco seine STB-Sparte an Technicolor verkauft hat. Wir liefern auch weiterhin die Modelle mit Cisco-Schriftzug aus, wenn sie auf Lager sind. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass diese schlechter sind Verlegener Smiley


deswegen hat @jovo33 auch noch den anderen Thread dazu aufgemacht.

 

Liebe Grüße

heinz

 

Sorry @daage,

dies sollte auch mein letzter "offTopic" Kommentar in diesen Thread sein.