abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo @pRo-Marco,

 

erstmal Danke für deinen Post. Gerne kannst Du die Fehler in meinem Post protokollieren. Ich finde es sehr gut, dass Du Dir die Mühe machst. Deine Infos und Anmerkungen sind nachvollziehbar. Genau das hätte ich mir in dem anderen Beitrag auch gewünscht. Also erstmal ein Lob an Dich.

 

Ich denke, dass die Anmerkung von @ellechim mit den "härteren Geschützen" nicht böse gemeint war. Es ist nur so, dass wenn man mit der GigaTV Box wirklich jeden Fehler mitnimmt man auch mal frei seine Meinung dazu äußert und wenn sich dann die Mods persönlich angegriffen fühlen und man aus diesem Grund gesperrt wird, ist das nicht sehr hilfreich. Schließlich sollten das ganze ein Miteinander- und nicht gegen einander arbeiten sein. Aber wenn man sich schon gar nicht mehr traut etwas zu posten, weil sich ja wieder jemand angegriffen fühlen könnte, hilft das dem Enverbraucher genau so wenig wie VF (Wenn ich mal davon ausgehe, dass VF zufriedene und keine Kunden haben möchten die weg laufen.) Ich denke, dass war das was @ellechim mit seinem Post auch sagen wollte.

 

Wie Du sicher in dem anderen Thread mitbekommen hast opfern sehr viele User Ihre Freizeit um die Probleme mit GigaTV zu protokollieren. Und wenn dann irgendwann niemand mehr auf Fehler reagiert entsteht schon das Gefühl, dass sich der Kunde eben mit den Fehlern abfinden muss. Und mal ganz ehrlich, hätte VF dieses Produkt nicht so unreif auf dem Markt geworfen, könnten wir uns alle hier um andere Dinge kümmern. Es ist mir bewusst, dass Ihr als Mods nichts dafür könnt und sicher euch auch gerne nicht mit diesen ganzen Fehlern rum schlagen wollt. Aber das ganze ist wie es ist und dann sollte man schon einen Weg finden, dass man Fehler melden kann um diese dann letztendlich behebt. Deswegen finde ich es auch sehr gut, dass Du Dich hier kümmerst und auch Infos gibst die verständlich und nachvollziehbar sind. Das aber mal nur so nebenbei angemerkt.

 

LG und auch ein schönes Wochenende.

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Hi @pRo-Marco,

niemand hat hier in diesen Thread "härtere Geschütze" aufgefahren. Und ich erhoffe mir gar nichts davon. Die können auch nach hinten losgehen (auch in eine andere Richtung als Du jetzt glaubst). Ich habe dies nur im Bezug auf einen anderen, bereits geschlossenen Thread angeführt, und andere Teilnehmer über diesen Thread informiert. Und damit ist nicht gemeint, das ich hier härtere Geschütze anwenden will.

 

Ich persönlich bin allerdings sehr überrascht wie heftig Du in diesen Thread reagierst. Ich habe weder dich, noch andere Moderator in diesn Thread angegriffen!

Wir alle haben doch gleiche Ziel vor Augen - die Box besser zu machen.

 

Wenn Du mit mir an einen Strang ziehst, bitte ich Dich dies auch so zu äußern.

 

Wenn Du nicht möchtest, das ich in diesen Thread neue Fehler aufzeige, bitte ich Dich dies klar zu sagen. Ich werde dann keine Fehler mehr Posten.

 

Trotzdem gestatte ich mir hier nochmal die Frage, was ist mit den beiden Problemen ist die ich hier in diesen Thread gepostet habe? Du hast zu diesen beiden Themen keine "kurze Rückmeldung" gegeben

Sind diese bekannt - ja/nein?

 

Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Abend

 

Mit freundlichen Grüßen

heinz

Hallo,

 

ich habe die GigaTV Box seit heute und bisher sind mir ein paar Dinge aufgefallen (Hatte davor den Humax Receiver):

  1. Die Aufnahmen haben nur einen Puffer von ca. 2-5 Minuten, wodurch manche Sendungen nicht ganz aufgenommen wurden. Beim Humax konnte man, seit dem Update, diese Zeit selbst einstellen, das wäre hier sicher auch praktisch
  2. Ich habe eine Aufnahme gestartet, während ich die Sendung gesehen habe. Nun kann ich bei der Aufnahme immer nur "Aufnahme abbrechen" auswählen, allerdings bleibt dies so und ich kann die Aufnahme nicht löschen, obwohl die Aufnahme schon längst abgeschlossen ist.
  3. Dass das Gerät immer läuft, insbesondere die Festplatte, ist schon leicht nervig. Um Sendungen auch unterwegs am Handy o.Ä. programmieren zu können, muss ja nicht die Festplatte laufen. (Laut Messgerät sind es ca 18W im Standby)
  4. Beim Kaltstart des Geräts ist der längste Prozess das Suchen nach Updates. Kann dies nicht auch asynchron ablaufen?
  5. Die Programmübersicht war beim Humax deutlich besser, da hatte man die ersten 10 Sender immer auf einem Blick, das fehlt mir ein bisschen.
  6. Als ich einen Sender zweimal geöffnet habe, für den ich kein Abo hatte, hat sich die Box komplett aufgehangen. Nur noch die Lautstärke konnte man umstellen

Ansonsten mag ich das schlichte Design und hoffe sehr, dass das volle Potential noch aus der Box rausgeholt wird 🙂

@witche123: Ich antworte mal auf deine Anmerkungen:

zu 1) Die Vor- und Nachlaufzeit wurde schon mehrmals angeregt und sollte daher bereits bekannt sein.
Die zurzeit scheinbar fest eingestellte Nachlaufzeit liegt übrigens bei 5 Minuten, zumindest dauern meine Aufnahmen immer fünf Minuten länger als die eigentliche Sendung.

zu 2) Müsste ich nochmal ausprobieren. Das Phänomen, dass ich eine Aufnahme nur abbrechen kann, aber nicht löschen, ist mir aber meine ich auch schon mal untergekommen...

zu 3 und 4) Das ist beim alten HD-DVR auch schon so, sprich wenn Aufnahmen von unterwegs programmiert werden sollen, muss der Aktiv-Modus eingestellt sein (wo dann auch die Festplatte aktiv ist). Ein voller Standby (mit heruntergefahrener Festplatte) steht bei GigaTV aber soweit ich weiß zurzeit auch eher nicht auf der Agenda.

Und auch der Kaltstart ist bei beiden Geräten ähnlich, das Gerät muss ja booten, wobei ein Update eigentlich über Nacht auch automatisch eingespielt werden sollte...
Bei mir dauert übrigens die Verbindung mit dem Internet oft noch eine Winzigkeit länger als die Suche nach einem Update.

zu 5) Die Programmübersicht ist noch im bisherigen Design. Ich gehe davon aus, dass die auch noch umgestellt wird, vielleicht sind dann ja die 10 ersten Sender gleichzeitig zu sehen.

zu 6) Den Fehler kenne ich so jetzt nicht... Smiley (gleichgültig)

Und ja, Potential hat die Box durchaus, man muss es nur mal rausholen...


@ellechim: Ich finde jetzt nicht, dass @pRo-Marco hier heftig reagiert hat. Eher gibt es jetzt ein paar Richtlinien für diesen Thread, was ich ganz gut finde.

 Hey @DerSarde, danke für deine Antwort!

 

1) Ah alles klar. Ich habe jetzt nicht alle Threads davor durchgelesen. Denke beim Humax war die Standardzeit ca.15 Minuten, 5 Minuten ist schon ein wenig knapp bemessen Smiley (fröhlich)

2) Ich habe mal ein Bild dazu angehangen 

3) Dann hilft wahrscheinlich erstmal nur Strom aus^^

4) Er startet aufjeden Fall schon mal definitiv schneller als der Humax, denn der hatte ja echt eine gefühlte Ewigkeit gebraucht^^ Nur die Updatesuche braucht bei mir irgendwie so ~40-60 Sekunden

5) Das würde mich freuen 🙂 Gerade Sender, bei denen die Sendungen bald aus ist, muss man immer selektieren, damit man überhaupt lesen kann, was derzeit läuft

 

Das einzige das mich noch ein kleines bisschen stört, was aber nicht wirklich schlimm ist, ist der helle weiße Streifen, insbesondere im gerade dunklem Raum ist dieser doch relativ auffällig.

@DerSarde,

 

dann sag mir doch bitte gegen welche Richtlinien ich verstossen habe.

 

- ich hab niemanden beleidigt.

- ich habe niemanden angegriffen.

- ich habe niemanden gedroht.

- ich habe nur auf einen anderen Thread hingewiesen!

 

Ich dachte wir wollten diesen Thread anders aufziehen

 

- und nur Tatsachen und Fehler berichtet!

 

ich bin ein Freund des ehrlichen offenen Wortes.

sagt mir doch bitte einfach unverblümt, gegen welche Richtlinien ich verstoßen habe.

 

Liebe Grüße

heinz

Ergänzung zu meinen Beitrag vom 26.7.17: 

- bei den geplanten Aufnahmen steht ja kein Datum; ich habe jetzt bei der Giga TV App gesehen, dass dort bei den geplanten Aufnahmen das Datum steht. Allerdings nicht geordnet nach Datum sondern wild durcheinander. Schon sehr komisch diese Unterschiede bei doch fast identischer Software.

 

Die Giga TV App hat ja auch noch viele Unzulänglichkeiten genauso wie die Giga TV Box aus China. 

Hallo VF_Marco, 

danke für die Umsetzung des Thread als Information des letzten Updates. Es wäre noch interessant zu erfahren, ob Ihr auf meine Idee zurück gegriffen habt oder selbst etwas ähnliches geplant hattet. 

Leider ist der Thread von dir nicht zu schnell zu finden, wenn nicht dieser hier in diesen Thread gepostet wurde. 

Das kein Ausblick kurz und lang gegeben wird ist mehr als schade und ich empfinde dies als kundenunfreundlich gegenüber euren Kunden und solchen die es werden wollen/sollen. Ich glaube als zahlender Kunde hat man ein Anrecht zu diesen Informationen. Das mit der Überraschung geht voll daneben und ist mehr als unakzeptabel. 

 

Insgesamt bin ich auch mit deinen Ton nicht ganz einverstanden. Ursache und Wirkung muss man sehen und genauso wie in einer Ehe gehören immer 2 dazu (bis zur Scheidung). Ignorieren kann ich als Kunde etwas. Vodafone bzw. Mitarbeiter aber sollten dies aber freundlichst nicht tun. Schließlich haben wir als Kunden nicht diese vorsintflutliche Box aus China auf den Markt gebracht sondern ihr als Vodafone. Zufriedene Kunden gibt es da wohl sehr selten. Ein anderer Slogan aus euren computergesteuerten Briefen geht so: "Unser Ziel ist es, dass Sie sich jetzt nicht mehr über uns ärgern müssen." Daran muss wohl noch geübt werden, speziell bei der Giga Box. 

daage
Datenguru
Datenguru
Ich möchte den Fehler mit den Aufnahmen und dem Bild welches beim starten der Aufnahme einfriert hiermit nochmal bestätigen.

Dieser Fehler tritt nicht jedes Mal auf aber oft genug um dies hier zu melden.

Ich habe heute kurz vor Beginn eine Sendung eingespeichert. Als diese dann anfing blieb das Bild plötzlich stehen. Der Ton lief weiter. Es handelte sich dabei um den gleichen Sender auf den die eingespeicherte Sendung lief. Hatte diesen Fehler bereits vor dem Update unzählige Male. Ob die Aufnahme funktioniert hat kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich prüfe dies später.

Lg
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
DerSarde
SuperUser
SuperUser

@ellechim: Ich meinte diese Richtlinien von Marco, und die sind für mich völlig in Ordnung, weil das eigentlich generell so gehandhabt wird hier im Forum:

"Fragen wie "Wann wird das behoben?" werden ignoriert. Da kann ich auch jetzt schon antworten: Wir wissen es nicht. Die Release-Notes, bzw. den Changelog wie im Thread, bekommen wir kurze Zeit vor Release und werden ihn nach Release posten.

Spart Euch bitte nach einem Mod zu rufen. Der Thread ist dran, wenn er dran ist. Danke dafür.

Es wird kein Moderatorenwechsel auf Euren Wunsch durchgeführt. Das passiert, wenn der bearbeitende Mod für einige Zeit nicht da ist.

Vermeidet bitte Offtopic, damit es zumindest ein wenig übersichtlich bleibt."


Ich hab auch meiner Ansicht nach nirgends gesagt, dass du hier in diesem Thread gegen irgendeine Regel verstoßen hast. Ich meinte das (also dass die Richtlinien ganz gut sind) eher aus der Erfahrung des letzten Threads, wo (und das muss ich ehrlich sagen) ich irgendwann auch die Lust am lesen verloren habe, geschweige denn am schreiben...

Was deinen Fehler angeht, dass eine Aufnahme nach Umschalten abbricht: Kam das denn bisher nochmal vor? Ich hab das auch mal nachstellen wollen, die Aufnahme lief aber trotz Umschalten normal weiter...

 

 

@jovo33: Sag mal, warum betonst du eigentlich die ganze Zeit so, dass die Box aus China ist? Smiley (gleichgültig)