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Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Zaffa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe die Box im laufenden betrieb von hinten ausgemacht, dann speichert die letzte Audio Einstellungen.

 

Gruß

Zaffa

 

 

topdoc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zaffa,

 

danke für den Tip, ich hab es probiert und es funktioniert tatsächlich so.

 

Grüße, topdoc.

 

PS: Habe die GigaTV-Box jetzt über eine Funksteckdose verbunden, damit ich nicht immer hinter rumfummeln muss.

Hallo Leute

 

Zum einen: Der Tipp für die Speicherung in Audio Ton DD+ ist gut und hat geholfen.

Aber zum zweiten; warum sollte man die Box überhaupt so oft an und aus machen? Laut dem Vf Tech Service einmal im Monat zwecks Updates. Vf. muss mehr an der Zuverlässigkeit der Box arbeiten sonnst werden wahrscheinlich bald Netzteile bzw. On/Off Schalter abrauchen.

 

giganervt

@giganervt @topdoc 

 

Hallo,

 

nur einmal von hinten ausschalten.

Danach könnt ihr mit der FB ausschalten und einschalten. Die Audio-Einstellungen bleiben trotzdem gespeichert.

 

Gruß

Zaffa

topdoc
Digitalisierer
Digitalisierer

@Zaffa

Hallo,

ja, das habe ich schon so verstanden.

Ich habe mir allerdings die Funksteckdose dazwischen gebaut, damit ich im Falle eines Aufhängers nicht immer die Verkabelung aus dem Fernsehboard ziehen muss. Außerdem schalte ich die Box immer aus, sollte ich nicht zuhause sein, oder sie länger nicht benutzen.

Aber im Endeffekt heißt das doch auch, wenn ich die Audioeinstellungen wieder dauerhaft ändern möchte, muss ich auch diesen Workaround anwenden, oder?

Grüße, topdoc.

Zaffa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

nein, du musst diesen Workaround nicht wiederholen.

 

Ob und wie oft der Stromkreis von der Box getrennt wird ist egal.

Die letzten Audio-Einstellungen bleiben erhalten.

 

Gruß

Zaffa


@daage@  schrieb:

... und auf den Sky Sendern hängt nach einem Film sich die Box ebenfalls noch auf.  


Ich habe seit dem Update bisher noch keine Aufnahme auf einem Sky Cinema Sender gehabt, bei der sich die Box am Ende der Aufnahme aufgehängt hat.

Davor war es bei den meisten der Fall, insbesondere dann, wenn im Anschluss an den Film ein MAKING OF... oder ein anderes Magazin lief. 

 

Gestern Abend beispielsweise habe ich den Film DUNKIRK aufgenommen, im Anschluss lief ja - jedenfalls laut Programm - ein MAKING OF... und die Box hat sich nicht aufgehängt. Smiley (fröhlich)

Allerdings nehme ich nur auf, linear schaue ich Sky Sender nur sehr sehr selten, mit Ausnahme der Sportsender. Jedoch machte das ja vor dem Update auch keinen Unterschied, ob ansehen, oder aufnehmen, die Box schmierte halt am Ende der Aufnahme ab... 

 

@pRo-Marco meinte ja auf deinen Post, dass die von dir aufgezählten Fehler behoben seien, vielleicht könnte er das bezogen auf die Sky-Problematik nochmal kurz präzisieren? Smiley (zwinkernd)

 

 

Zu den restlichen Problemen:

Zu Beginn - ich hab die Box jetzt etwa einen Monat - machte die auch hin und wieder Theater, Schwarzbild beim Einschalten, nach ein paar Tagen hat sie einfach keine geplanten Aufnahmen mehr aufgenommen, träge Bedienung und so weiter. Frustrierte Smiley

Dann habe ich damit angefangen, die Box, wenn ich sie über einen absehbaren Zeitraum nicht zum Schauen oder Aufnehmen benötige, komplett mittels Schalter an der Rückseite auszuschalten. Seitdem läuft die Box fehlerfrei. 

(Jedenfalls solange, wie eine Internetverbindung besteht. Hatte da in letzter Zeit einige Ausfälle und da spinnt die Box ja auch, aber schuldfrei hier natürlich. Ich möchte mich deshalb ausdrücklich der Forderung nach einem Basis-Menü anschließen, so dass die Box auch ohne Internet richtig nutzbar ist, z.B. Schauen aller Sender, auch mit Jugendschutz-Vorsperre, sowie Schauen und Tätigen von Aufnahmen seien da genannt...) 

Hallo an alle inkl. Moderator, 

 

folgende Fehler treten nach dem letzten Update noch immer auf: 

 

1.) Fehler 5100 und Fehler 5516

2.) Schwarzbild beim Einschalten oder auch beim Einschalten von Netflix (siehe auch meine Nachricht hier mit der Nr. 546 vom 12.6.).

 

Diese genannten Fehler treten zwar weniger auf als vor dem letzten Update, aber sie treten noch immer auf. 

 

3.) Die Lautstärke bzw. Ton der Giga TV Box ist zu leise und unregelmäßig.

Auch wechselt die Box sehr eigenständig immer wieder zurück auf die Einstellung "Stereo - PCM" statt wie immer wieder eingegeben und gespeichert auf "Dolby Digital Plus" oder "Dolby Digital" zu bleiben. Dadurch kommen gravierende Tonunterschiede zustande (nicht nur in den Werbungspausen) und man muss immer 2 Fernbedienungen haben (Fernseher und Box). Sehr unverständlich und altmodisch. 

Bei Dolby gibt es mit dem mitgelieferten Kabel HDMI überhaupt keinen Ton mit der Fernbedienung. Nur über eine zusätzliche Fernbedienung des Fernsehers. 

Bei Stereo - PCM klappt es zwar über die mitgelieferte gewöhnungsbedürftige Fernbedienung aber der Ton ist trotzdem relativ leise und muß bis zum Anschlag aufgedreht werden. Ebenso beim Abspielen von Aufnahmen oder bei Netflix. 

 

Ich bitte um Aufnahme der Fehler, die sicherlich nicht nur bei mir auftreten.

 

Viele Grüße

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo,
leider taucht der Fehler 7010 noch immer bei mir auf. Nach einer kompletten Stromabschaltung und Neustart lief die wieder. Weiterhin habe ich in letzter Zeit wieder häufiger Fehlgeschlagene Aufnahmen. Beide Fehler treten erst seit kurzem wieder auf bzw. der 7010er gestern das erste Mal. Das mit den Aufnahmen war schon mal bedeutend besser gewesen, hat sich sozusagen verschlimmert.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

die gemeldeten Fehler und gewünschten Feature, die ich als allgemein gültig verifizieren konnte, habe ich mit aufgenommen.

 

Viele Grüße

Marco

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