abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

It's not a bug it's a featureSmiley (überglücklich)

Bei mir sind jetzt alle Probleme gelöst. Ich hab jetzt die Sagem box.

Stoppen geht, geht auch länger als 90min, Aufnahmen kann man aus mehr als 1m Entfernung lesen (Schriftgröße ist entsprechend), Übersicht der Aufnahmen ist eine Liste nicht viele mehr oder minder bunter Bilder, bei einer Serie wird immer auf die Uhrzeit geachtet nicht wild jeder Wiederholung aufgenommen, fortsetzen bei letzter position funktioniert, ......

Bin ich froh das ich das GIGA Zeitalter überstanden habe.

 

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Tja, wenn mit dem Gerät die Synchronisation mit der Zweitkarte von Sky klappen würde, hätte ich die auch genommen. Aber geht nur mit originalen Sky Receiver oder Giga Box.
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Was auch noch schön wäre wenn das klappt, die Steuerung des Fernsehers, zumindest an und aus, über das HDMI Kabel der Giga Box. So das beim anschalten der Box auch automatisch der Fernseher an geht. Das hat zumindest immer mit dem Sky Receiver geklappt. Es klappt ja auch mit anderen Geräten, wie zum Beispiel dem Bluray Recorder.
Helli71
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Na nun lass die Kirche mal im Dorf, sei froh dass du die Box überhaupt einschalten kannst...😁
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich zieh Dir gleich die Ohren lang. Smiley (überglücklich)

Aber mal ehrlich. Ich hatte bis letzte Woche von Sky den neuen SkyQ Receiver. Dachte das die Kiste besser läuft und habe von der Giga Box zum SkyQ Receiver gewechselt. Das war der größte Fehler überhaupt. Ich dachte meine Frau bringt mich um. Das Ding habe ich nach ein paar Tagen gleich wieder zurück geschickt. Da ging ja fast garnichts richtig. Vor allem war die Menueführung sowas von grottenschlecht, das glaubst Du garnicht. Ich dachte das die von Sky mehr drauf haben, aber Pustekuchen. Jedenfalls war der Wechsel zur GigaBox richtig. Klar gibt es hier auch einige Mängel, aber bei weitem nicht so wie bei der SkyQ Box. Als Kompott gab es beim Wechsel vom normalem Sky zu SkyQ noch eine Preiserhöhung um 10 Euro, auch für Bestandskunden. Aber zum Glück Frist eingehalten und somit konnte ich die Kiste wieder zurück schicken. Nun Giga Box und habe mein Sky da drauf freischalten lassen. Syncro mit der Zweitkarte von Sky klappt mit der Giga Box auch. Ansonsten muss man bei Sky für die Zweitkarte mehr bezahlen als die 9,99Euro.

Vielleicht wäre das auch noch einmal eine Option für Vodafone, eine Zweitkarte. Aber eben wie bei Sky mit dem kompletten freigeschalteten Programmen wie auf der Hauptkarte und nicht nur mit Basic Programmen. Dies könnte ja mal einer der Moderatoren bei Vodafone vorschlagen.

Hat einer eigentlich eine Ahnung, ob man sich eine 2. GigaBox dazu bestellen kann und falls ja zu welchen Konditionen (oder sogar kostenfrei 🙂  ) ???

Helli71
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo zusammen,

neues Update neuer Fehler...
Seit dem neuen Update habe ich jetzt plötzlich das Fehlerbild dass das Bild hackt, einfriert oder der Bildschirm schwarz wird und ich entweder die Box mit dem Netzschalter neu starten muss oder wenn ich Glück habe alles von alleine wieder normal wird. Manchmal bleibt zu den Bildfehlern auch der Ton weg. Vor dem Updat hatte ich den Fehler nicht...

Grüße Helli

Hallo zusammen,

 

neben den bekannten Problemen, dass die Giga-Box öfter mal die Internetverbindung verliert (als einziges Gerät, alles andere läuft wie es soll, die Box hängt als einziges Gerät per LAN am VF-Router), habe ich folgendes Problem:

Ich konnte noch nicht genau nachvollziehen, wann es passiert, aber die Box stellt sich von alleine von Dolby Digital Plus zurück auf Stereo-PCM.

Besonders ärgerlich, da man das auch nur umstellen kann, wenn die Box meint, sie habe Internet.

Das heißt dass dann erstmal die Box neugestartet werden muss um den Sound wieder umstellen zu können.

 

Hatte dieses Problem schon mal jemand außer mir, oder bin ich hier alleine?

 

Grüße, topdoc.

Hallo topdoc

 

Die Offline Meldungen sind leider Alltag und passieren mir meistens beim zappen.

Es dauert dann immer ein bisschen und sie ist wieder online.

Das die Box den Ton auf Stereo umstellt habe ich auch erst durch Zufall bemerkt als ich mein Heimkino dazugeschaltet habe. Das umstellen auf DD.plus geht dann einfach mit den Einstellungen im Giga Box Menü.

Warum das ständige offline/online Spiel oder die Ton Umstellungen?

Es ist für größere Probleme noch keine Lösung gefunden worden Updates hin oder her, darum erwarte ich persönlich nicht mehr viel!

 

mfg giganervt

topdoc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

@Zaffahast du deine Box im laufenden Betrieb, oder im "Standby" ausgemacht? Letzteres hat bei mir zumindest nicht geholfen.

@giganervttheoretisch stimmt das schon, allerdings ist das nur möglich, solange die Box auch "online" ist.

 

@Vodafone: ich kann es ja verstehen. wenn man das Internet mit in das interaktive Angebot der GigaTV Box einbinden möchte, allerdings wünsche ich mir als Verbraucher zumindest ein minimales Menü, wenn die Box denkt, sie wäre offline (als einziges Gerät).

Ohne Netz lies sich zumindest bei mir auch nichts machen, außer Programm rauf und runterschalten mit viel Geduld und Standby an/aus.

Es wäre also schön, wenn es zumindest ein Minimalmenü mit den Toneinstellungen und Dingen, die eben kein Netz benötigen. Es muss ja nicht die komplette Programminfo verfügbar sein (auch wenn man die zb. lokal cachen könnte).

Was mir auch noch aufgefallen ist: Es ist schön, wenn die Box sagt, dass sie nun offline ist, wenn sie aber keine 10 Sekunden später wieder ein Popup zeigt, sie sei wieder online, dann wird das nach 2-3 Mal hintereinander nervig. Zu mal es mich nicht interessiert, wenn ich nur etwas ansschaue und nciht umschalten möchte.

 

Ein anderes nettes Feature: die Box fragt nach einiger Zeit, ob man noch aktiv ist, oder ob die Box in den Standby gehen darf. Beim Fussballschauen gestern echt hilfreich, da läuft den ganzen Nachmittag über WM und man darf dann erstmal hektisch die Fernbedienung suchen.

Aber einstellen, ob man dieses "Feature" überhaupt benötigt kann man nirgends.

 

Grüße, topdoc