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am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.11.2017 10:33 - bearbeitet 02.11.2017 10:36
Hallo zusammen,
heute morgen hatte ich wieder beim einschalten der Box das Problem mit dem eingefrohrenen Bild. Nur diesmal etwas anders:
Nun ist mein Vorgehen hierbei ja eigentlich noch komplizierter als die Box einmal durch die FB wieder aus und wieder einzuschalten. Deswegen empfiehlt es sich wohl mehr die Box eben kurz aus zu schalten, damit das Live Bild wieder läuft. Gut zumindesten gibt es 1-2 Möglichkeiten, dass Bild wieder zum laufen zu bringen, dennoch geht mir dieser Fehler echt auf die Nerven.
Dieser Fehler erinnert stark an den bereits behobenen Fehler: HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit. Nur das dieser Fehler eben nicht beim Umschalten sondern beim Einschalten der Box auftritt.
@pRo-Marco schrieb:
Das mit der Sky-PIN hat an sich nichts mit der Box zu tun, daher nehme ich es nicht auf, aber ich starte mal eine Nachfrage.
In dem Atemzug frage ich auch wegen den Updates nach.
@pRo-MarcoHast Du bezüglich Deiner Anfragen schon eine Antwort erhalten?
Danke & Liebe Grüße
am 02.11.2017 18:39
Hallo zusammen,
da jetzt auch mehrmals über den "Deep Standby" hier gesprochen wurde, habe ich jetzt etwas hierzu in der Community gefunden (Thema: GigaTV und die GigaTV 4K Box - FAQ):
Gibt es einen Energiesparmodus?
Nein, denn die GigaTV 4K Box muss immer online sein. Nur so funktioniert sie vollständig. Deshalb ist ein sogenannter Deep Standby wie bei herkömmlichen Boxen nicht möglich. Wir haben aber die Effizienz für den Standby weiter verbessert.
Das sieht also nicht gut aus!
am 02.11.2017 21:03
Hi @jovo33,
ja, ich geb dir Recht, das hört sich nicht so gut an.
Aber ich verstehe aber trotzdem nicht. Denn die Geräusche kommen ja offensichtlich durch die Festplatte (und nicht durch das Internet). Die Anbindung an das Internet geht ja auch bei anderen Geräten. Ja. es ist klar, das dann die Box länger zum hochfahren braucht und sich dann neu ins Internet einwählt.
Das eine hat doch mit den anderen überhaupt nichts zu tun. Wenn ja, muss es mir jemand nochmal ausführlich erklären.
Liebe Grüße
heinz
02.11.2017 23:33 - bearbeitet 02.11.2017 23:35
Was den Deep-Standby im Allgemeinen angeht, hab ich in einem anderen Thread vorhin eine Hypothese von mir geschrieben, warum er bei GigaTV nicht möglich ist. Ich kopiere es mal hier rein:
Vielleicht will man so ja den Funktionsumfang der GigaTV-App (insbesondere das Programmieren von unterwegs) sicherstellen... wenn die Box in einem theoretischen Deep-Standby wäre, würde das nämlich nicht funktionieren, weil sie dann ja keine Internetverbindung hätte...
Das könnte mit dem "Nur so funktioniert sie vollständig." in den FAQ gemeint sein...
Und bevor jetzt ein Vergleich mit dem HD-DVR kommt: Mit dem kann man das nur bedingt vergleichen, denn dort funktioniert das Programmieren von unterwegs nämlich auch über Steuersignale, die normal im DVB-C-Signal übertragen werden (es ist also keine Internetverbindung nötig). Bei GigaTV ist diese Übertragungsart aber nicht vorgesehen, daher wird für das Programmieren von unterwegs immer eine Internetverbindung auf der Box benötigt, die im Deep-Standby allerdings nicht vorhanden wäre...
Mit der Festplatte hat das aber tatsächlich weniger zu tun, wenigstens die könnte man echt zeitweise herunterfahren, wenn sie nicht gebraucht wird. Am besten wäre, wenn man das auch selber einstellen könnte im Menü...
am 03.11.2017 00:09
Hi @DerSarde,
das ist auch das was ich mir ungefähr vorstelle.
Auf alle Fälle sollte es irgendwie möglich sein die Festplatte abzuschalten.
Das dann die Box länger braucht um hochzufahren ist völlig klar.
Genau das sollte frei wählbar sein. Wenn jemand will soll er die Box durchlaufen lassen. Andere wollen das vielleicht nicht.
Liebe Grüße
heinz
am 03.11.2017 14:25
am 03.11.2017 14:44
Hi zusammen,
den Fehler mit dem Freeze habe ich mit aufgenommen.
Ihr habt das schon richtig erörtert. Internet muss, Festplatte nicht. Es wird daran gearbeitet das zu verbessern.
Persönliche Anmerkung: Rein theoretisch müsste auch ein Deep Standby funktionieren, wenn man die Box über WakeOnLAN ansprechbar wäre. Ich weiß nicht, ob das technisch umsetzbar wäre.
@daage Ja, ich habe bzgl. Sky-PIN eine Rückmeldung. Es verhält sich so, dass nicht die Sky-PIN bei uns mit eingetragen wird, sondern umgekehrt. Im Sky-Portal kannst Du Deine Kabel-PIN eingeben und diese gilt dann auch für die Sky-Sender. Wann das nach dem Eintrag passiert, kann ich Dir aber nicht sagen. Da ist dann Sky der bessere Ansprechpartner.
Viele Grüße
Marco
am 03.11.2017 15:44
am 04.11.2017 13:25
Hi @pRo-Marco,
Nach einer stromlosen Nacht habe ich meine GigaBox neu gestartet. Nach den einschalten hat sich die Box ein kleines Update gezogen (drehender Ring). Aber nach den kompletten hochfahren kommt:
Fehler 5005
Dieser Sender kann nicht empfangen werde.n
Starten Sie Ihre GigaTV 4K Box neu.
Nach einen Softstart erscheint immer noch der gleiche Fehler. Erst ein neuer kompl. Kaltstart behebt den Fehler (Die Box zieht sich nochmals ein kleines Update).
Ist die euch auch schon mal passiert? Bitte postet es hier, damit Marco den Fehler mit aufnehmen kann.
Achja, der Fehler 7100 ist auch wieder da.
Liebe Grüße
heinz
am 04.11.2017 17:13
Hallo @ellechim,
also den Fehler 5005 hatte ich noch nicht. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit auch keinen Stromausfall, heißt meine Giga Box ist dauerhaft mit Strom versorgt.
Das mit dem Fehler 7100 hatte ich auch bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt:
@daage schrieb:
......
- Es erschien erneut die Fehlermeldung 7100 für ein paar Sekunden und das Live TV Bild lief weiter, ohne das ich die Box ein und wieder ausschalten musste.
Mal noch etwas anderes. Leider habe ich keine Möglichkeit in dem Thread "Update-Info-GigaTV-4K-Box" zu antworten, deswegen frag ich hier mal in der Runde. @pRo-Marco postet ja zu den Inhalten des Updates immer mal Fotos. Die werden mir allerdings nie angezeigt. Wie sieht das so bei Euch aus? Sehr Ihr die geposteten Bilder in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Update-Info-GigaTV-4K-Box/td-p/1474354
Danke & LG