abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo

 

ich habe eben etwas programmiert und dieses Mal wurde es aufgenommen. Kann Zufall sein, oder der Fehler wurde behoben.Teste es auf jeden Fall weiter.

 

 

Grüße,

Stefan

daage
Datenguru
Datenguru
Ich kann den Fehler mit den Aufnahmen ebenfalls bestätigen. Damals hieß es mal das im September ein großes Update kommen soll wo dies endlich gefixt wird. Im Juni hörte sich das noch so endlos weit weg an. Jetzt haben wir bald Oktober und die Aufnahmen funktionieren immer noch nicht. Ich möchte hiermit kein Mod oder so beleidigen. Aber das dies mehr als ein Armutszeugnis für VF ist, kann man glaub ich nicht abstreiten. @pRo-Marco möchte ich bitten mal nachzufragen wie es mit eine Senkung des Preises aussieht. Es kann ja nicht sein das man die Hauptfunktionen von GigaTV nicht uneingeschränkt nutzen kann und trotzdem den vollen Preis dafür zahlen muss.

Lg
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Aldebaraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hatte heute auch zwei Aufnahmen und sie haben funktioniert. Ich werde das weiter beobachten!
Viele Grüße
Carsten
Aldebaraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die nächsten Aufnahmen haben wieder nicht geklappt! Einfach um 21:00 Uhr von allein rausgelöscht!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

danke für das Feedback. Ja, bitte beobachtet das noch bis zum ende der Woche. Sollte das gehäuft auftreten, wäre es lieb wenn Ihr mir noch schreibt was Ihr programmiert habt, aber nicht aufgenommen wurde.

 

@daage Du musst das nicht immer wiederholen. Ich weiß doch mittlerweile, dass Du mit dem Gerät unzufrieden bist. Unser Angebot, zurück auf den DVR zu wechseln, hat weiterhin Bestand.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei mir funktionierten die programmierten Sendungsaufnahmen bis zum neuen Update sehr gut. Nach dem Update sind jetzt 2 Serienaufnahmen nicht aufgenommen worden. Die Serie Killjoys auf Syfy am 19.9 um 21 Uhr und die Serie The Last Ship auf TNT Serie. 

Gruß Wolfgang

Aldebaraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir genau die zwei Serien, sowie Folge 5 von APB auf TNT Serie!

Lieber @pRo-Marco,

 

danke mir ist bewusst, dass ich auf Grund der Fehler mit GigaTV jederzeit ein Downgrade durchführen kann. Du musst mir dies auch nicht jedes mal anbieten. 😉 Ich habe bereits mehrfach (hier im Forum, beim Beschwerdemanagement und bei Kollegen die mich auf Grund Geschäftsführerreklas zurückgerufen haben) begründet, warum ein Downgrade für mich nicht in Frage kommt (was scheinbar noch nicht bei allen Mods durchgedrungen ist). Wer informiert Euch dann auch über die ganzen Fehler? Smiley (Zunge)

 

Viel wichtiger wäre mir in erster Linie natürlich das die Fehler so langsam mal behoben werden. Wenn dies VF nicht hinbekommt, eine Alternative in Richtung Preissenkung, da nach fast einem Jahr die wichtigsten im Vertrag abgeshlossenen Vereinbarungen seitens VF nicht eingehalten werden und ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du diesbezüglich mal nachfragen könntest.

 

Vielen Dank & Liebe Grüße

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi daage,

 

die Möglichkeit des Downgrades ist die einzige, die wir haben Frustrierte Smiley

 

Es dauert alles länger, als wir uns das gewünscht haben, aber übertreiben wollen wir es nicht. Der Release war im Februar Smiley (zwinkernd) Ich entsinne mich noch daran zurück, als der DVR erschienen ist. Das war auch ein Spektakel

 

Aber sei es drum. Danke an alle für die Rückmeldungen. Wurde die Programmierung für die Serien vor oder nach dem Update durch geführt? Vor dem Update gab es ja Cloudprobleme, daher möchte ich ausschließen, dass diese Fehler dadurch verursacht wurden oder wirklich durch das Update.

 

Daher die Frage: Passiert das auch bei Aufnahmen, die nach dem Update programmiert wurden?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aldebaraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, das passiert auch bei Aufnahmen die kurz vorher programmiert wurden. Manchmal läuft die Aufnahme aber der rote Strich ist nicht zu sehen und die sie wandert auch nicht kn der Ordner aufgenommen sondern ist dann verschwunden. Ich werde das heute Abend weiter beobachten! Habe wieder so einiges programmiert!
Liebe Grüße
Carsten