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Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

@Nutzerin59 schrieb:

   Ich meinte einen Hard Reset, hätte ich dazuschreiben sollen. Hast Du den auch probiert?

  


Alles,  wirklich alles 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

haben jetzt alle Boxen das Update erhalten?

 

Der HDCP-Fehler wurde mit dem Update in jedem Fall behoben. Das Ticket dazu wurde geschlossen. Schaut mal bitte, ob das den Tatsachen entspricht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco

 

ich habe per aktuellen Stand (14:00 Uhr) noch immer nicht das Update auf UI Version 174.2.7

 

Die Box ist dauerhaft am Strom, die bisherigen alten Updates sind immer aktuell eingespielt worden. 

Eine Funktion, dass man das aktuelle Update suchen und installieren kann, gibt es ja nicht bei der GigaBox. Trotz dauerhafter Internetanbindung und Stromversorgung. 

Doch, sowas gibt es:
Schalt die Box mal hinten am Hauptschalter aus. Dann musst du folgendes machen:
- die "Pair"-Taste gedrückt halten, und währenddessen über den Hauptschalter wieder anschalten
- "Pair"-Taste weiterhin gedrückt halten, bis an der Frontblende der weiße Punkt erscheint
- dann "Pair"-Taste loslassen und noch einmal kurz drücken
Damit erzwingst du ein Herunterladen der aktuellen Software.

Hallo @DerSarde

das ist mir zu kompliziert und viel zu viel Arbeit. 

Bei einen solchen ähnlichen Versuch ging die Box 3 Tage nicht. 

Jedes einfache technische Gerät mit Internetanbindung (wie z.B. auch ein Fernsehgerät) hat die Möglichkeit einfach und unkompliziert ein Update zu finden und einzuspielen. 

Außerdem gibt es die Möglichkeit das Update direkt von Vodafone auf die moderne Giga Box einzuspielen. 

 

So muß ich eben noch ein paar Tage oder Wochen warten und kann die neuen vielfältigen Verbesserungen des Updates inkl. der weiterern Stabilisierung der Box nicht nutzen. Fehler wurden ja sowieso nicht beseitigt. 

Hallo Marco,

leider ist der Fehler immer noch nicht behoben. Tagesschau um 20.00 Uhr oder Heute um 19.00 Uhr Uhr Programmierung werden alle Ausgaben der Tagesschau bzw.. Heute rund um die Uhr programmiert. Bitte unbedingt korrigieren.

DerSarde
SuperUser
SuperUser
@jovo33: Und einfach mal neustarten (also hinten aus- und wieder einschalten, sonst nichts weiter) kommt auch nicht infrage?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

@jovo33,

 

von extern lässt sich das Update leider nicht anstoßen. Wenn es nicht automatisch nach einem Neustart installiert wird, dann funktioniert es nur über den von @DerSarde beschriebenen Weg. Welche Versionsnummer wird Dir denn angezeigt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

....sonst jeden Tag Aufzählung von Fehlern.

Nun stellt Marco hier direkt an die Beteiligten im Forum eine Frage und keiner antwortet.

Sehr unhöflich. Allen trotzdem fröhliche Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

daage
Datenguru
Datenguru
Hallo @pRo-Marco,

ich persönlich hätte diesen HDCP Fehler gar nicht. Deswegen kann ich leider keine Infos geben ob dieser nun behoben ist. Aktuell nutze ich auf meiner Box die Software Version 174.2.7! Sollte glaub ich die aktuelle sein. Kannst du die Versionsnummer hier im Forum noch anpassen? Danke

Lg
TV schauen ohne Fehler kann jeder.