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Lösung
am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.12.2017 02:28
Hallo miteinander,
meine GigaBox ist wieder online.
Der Fehler sollte behoben sein.
heinz
am 14.12.2017 03:24
Hallo zusammen,
ja Box geht wieder. Bei der App gibt es allerdings immer noch eine Fehlermeldung.
Lg
am 14.12.2017 08:08
14.12.2017 14:48 - bearbeitet 14.12.2017 14:49
Wie immer: Außer hinzuhalten und Forenthemen zu schließen, keine Reaktion seitens Vodafone.
Wieder völlig unvorhersehbar gewesene Fehlerquellen. Klar, man müsse erstmal suchen, was die völlig funktionstüchtige Technik völlig unerwartet für Störungen brachte. Gähn!
Keine Bitte um Entschuldigung (wenn es noch nicht einmal für den Textbaustein/Klick reicht ...).
Keine Kompensation an alle Betroffenen. Das hat proaktiv zu erfolgen.
Keine konkrete Aussage, dass man die Leistungen ab Termin X fehlerfrei oder überhaupt erbringen wird.
am 14.12.2017 16:04
Hallo an alle inkl. Moderator,
ich habe gerade im Update-Info GigaTV-4K-Box 17.4.2, UI Version 174.2.7 Thread gelesen, dass es eine neue UI Version 174.2.7 seit 12.12.2017 oder früher gibt.
Ich habe diese (neue) Version mit den vielen Neuigkeiten / Fehlerbehebungen nicht, sondern noch immer die alte Version 174.1.9
Oder wurde gestern/heute wegen dem Totalausfall der giga box alles wieder zurückgesetzt?
Wie sieht es allgemein bei euch aus?
am 14.12.2017 16:10
am 14.12.2017 17:13
am 14.12.2017 19:59
Hallo miteinander,
was war bzw. ist denn jetzt schon wieder von Vodafone Kabel Deutschland kaputt gemacht worden?
Auch meine TV Box war gestern vom Totalausfall betroffen.
Als ich mich online informieren wollte war die Community nicht zu erreichen. Eine schriftliche Störungsmeldung war nicht möglich,als ich die entsprechende Seite aufrufen wollte erschien folgender Text: "Leider ist das Kabel Kundenportal im Moment nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Die Kundenhotline verschanzte sich hinter der obligatorischen Aussage "Ihre Wartezeit beträgt mindestens 45 Minuten". Okay, ich wollte warten doch wurde nach ca. 15 Minuten immer aus der Leitung geworfen. Heute dann höre ich mir bei Anrufversuchen minutenlang vorgegebene Ansagen an wie toll Vodafone Kabel Deutschland mir helfen will und irgendwann kommt der Satz "Kundenhotline ist überlastet, bitte rufen Sie später nochmal an."
Ich frage mich grade ob bei Vodafone Kabel Deutschland außer @pRo-Marco und einigen anderen netten Menschen überhaupt echte Leute arbeiten.
Nach wie vor erscheinen bei laufenden Sendungen folgende Fehlermeldungen:
Fehler 8050 fehlende Internetverbindung
Fehler 8020 keine Lan Verbindung
Fehler 8040 Ihre Giga TV-Box ist offline
Die Abfrage der Jugendschutz-PIN ist nötig, ich weiß. Doch nicht wie derzeit immer noch teilweise dreimal während einer Sendung.
Mal eine Frage an Euch: Ich überlege ob ein Reset weiterhilft, hat das bereits jemand ausprobiert?
Viele Grüße
Nutzerin59
am 14.12.2017 20:08
am 14.12.2017 21:56
@djfredo schrieb:
Servus, ich hatte schon alles an der Box probiert und mal hilft es und mal nicht.
Ich meinte einen Hard Reset, hätte ich dazuschreiben sollen. Hast Du den auch probiert?