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am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2017 11:55
Hallo @pRo-Marco,
kann ebenfalls bestätigen, dass die Fotos in dem Thread nun sichtbar sind.
Die Fehlermeldung 7100 tritt häufig beim Einschalten durch die FB auf. Jedesmal friert das Bild ein. Jedoch hatte ich die Fehlermeldung auch neulich beim Umschalten, wie dies schon mal der Fall war und eigentlich gelöst sein sollte.
Wie aber @ellechim schon erwähnt hat friert auch oftmals das Bild beim Umschalten ein, ohne das eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Besonders ärgerlich finde ich persönlich, dass es wieder so große Probleme mit den Aufnahmen gibt. Kann es auch nicht nachvollziehen warum bereits gelöste Fehler wieder auftreten. Ich weiß @pRo-Marco du kannst dafür nichts. Aber Spaß macht das eben nicht. ☹️
Lg
am 07.11.2017 15:13
Hallo
den Fehler bei den Abspulen / Wiedergabe bei Aufnahmen und Rücksetzung an Minute 1 kann ich auch bestätigen. Dieser Fehler wurde auch schon bereits hier früher benannt und ist noch nicht abgestellt.
Er kommt bei verschiedenen Sendern vor und tritt auch bei länger dauernden Aufnahmen auf. Irgendwo habe ich gelesen, dass er bei Aufnahmen auftritt welche länger als 1 h 45 Minuten dauern.
Den Fehler bitte mit aufnehmen!
am 07.11.2017 15:36
jovo33 schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, dass er bei Aufnahmen auftritt welche länger als 1 h 45 Minuten dauern.
Hallo @jovo33,
ich hatte den Fehler auch schon bei kürzeren Aufnahmen, zum Beispiel bei The Walking Dead auf FOX HD (40-45min.) und auch schon bei Filmen über 1:45.
Seit einiger Zeit nehme ich aber zum größtenteil Serien auf die nicht länger als eine Stunde dauern. Ich werde das ganze mal mit ein paar Testaufnahmen von unterschiedlicher Dauer bei mir nachstellen. Mal schauen.
LG
am 07.11.2017 15:42
Hallo zusammen,
ich habe die Fehler mit aufgenommen.
Es gibt auch noch eine Info bzgl. der Lautstärke der Box. Es ist wohl noch ein Lüfter verbaut, der auch im Standby läuft. Es liegt also nicht gänzlich an der Platte.
Viele Grüße
Marco
am 07.11.2017 16:24
Hallo @pRo-Marco,
das die Lautstärke / Lärm der GigaBox auch oder hauptsächlich vom Lüfter kommt ist ja nicht neu und es wurde schon viel über den Lärmpegel hier im Thread und in der gesamten Community diskutiert.
Es ist deshalb unverständlich warum dieser Fehler von unserer Liste gestrichen worden ist. Er hat dort schon ewig gestanden und plötzlich wird er von der Liste genommen. Der Fehler ist ja bekanntlich nicht abgestellt worden!
Hier in der Community gibt es viele Threads, welche diese überhöhte Lautstärke und Lärm beschreiben, sogar von Brummen ist mehrmals die Rede. Auch hier in unserem Thread gab es aktuell am 31.10.17 die Nachricht von "nerviges Geräusch im Betrieb und Standby" vom Teilnehmer "Vanguardboy". Mehr dazu hatte ich bereits in der Nachricht 282 vom 29.10.17 geschrieben. Ich habe bereits aufgrund des Lärms der GigaBox im Juli einen Austausch gehabt, meine jetztige GigaBox macht genauso einen großen Lärm. Meine Ehefrau meidet im Standby der Box das Wohnzimmer (was sie ansonsten zum Lesen benutzt) wegen des Lärmpegels der Box. Klar ist wenn der Fernseher läuft, dass diese Lautstärke der Box wegen des Fernsehtons untergeht.
Ich bitte nochmals den Fehler: "Lautstärke der Box" entsprechend wie vorher monatelang aufgeführt, wieder aufzunehmen. Bei weiterer Nichtaufnahme als Fehler sollte alternativ dies auch als Wunsch deklariert werden und so entsprechend aufgeführt werden.
am 08.11.2017 08:41
Hi jovo33,
den Punkt habe ich gestrichen, da die Meinungen hier sehr auseinander gehen und wir hier nur allgemeingültige Fehler hinterlegen wollen. Ich nehm es aber gern wieder auf.
Viele Grüße
Marco
08.11.2017 10:32 - bearbeitet 08.11.2017 10:39
Hallo miteinander,
ich kopier hier mal die Antwort auf den anderen Thread aus Post vom 06.11.2017 22:18 rein:
GigaBox-nimmt-auf-aber-spielt-die-Aufnahmen-nicht-ab am 08.11.2017 10:12
Hallo Thomas,
die Kollegen vom Second-Level haben Dein Ticket an einen zentralen Fehler angebündelt. Demnach kommt es wohl vor, dass Aufnahmen fehlschlagen, da die GigaTV Box Hard Disk der GigaTV Cloud als voll signalisiert wird. Der Hersteller Cisco analysiert die Sache derzeit genauer. Leider kann ich Dir noch keinen Lösungstermin nennen.
Viele Grüße
Sebastian
Liebe Grüße
heinz
08.11.2017 15:44 - bearbeitet 08.11.2017 15:48
@jovo33 schrieb:Hallo
Er kommt bei verschiedenen Sendern vor und tritt auch bei länger dauernden Aufnahmen auf. Irgendwo habe ich gelesen, dass er bei Aufnahmen auftritt welche länger als 1 h 45 Minuten dauern.
Hi @jovo33 , ich habe festgestellt das der Fehler unabhängig von der Aufnahmedauer auftritt.
Bei den von mir erwähnten Aufnahmen handelt es sich um eine Dauer von ca. 50 Minuten.
am 08.11.2017 22:56
am 10.11.2017 12:32
Huch, eben hatte ich einen Fehler, der so noch nirgends bekannt ist, aber früher ähnlich schon mal aufgetreten ist. Und zwar handelt es sich im Prinzip um den Fehler
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
mit folgenden Unterschieden:
- der Fehler trat beim Vorspulen einer Aufnahme auf, als ich erst auf 8x gestellt und dann kurz darauf weiter auf 32x hochgegangen bin
- der Sprung ins Live-TV ist sofort erfolgt, nicht erst nach einer Weile
Der Fehler ist bisher nur einmal aufgetreten, drum müsste ich mal schauen, ob ich ihn nochmal nachstellen kann.