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Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
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Auch noch nicht behoben, zwar nur eine Kleinigkeit, die aber nervt. Seit Wochen wird bei den Vorschautafeln von NDR SH für die Sendungen DAS + Schleswig-Holstein Magazin das Wort Nachrichtenmagazin immer mit t also Nachtrichtenmagazin geschrieben. Auch stimmen die Infos hinsichtlich der Moderation meistens nicht. Lieber dann auf die Infos verzichten.

Hallo, 

auch bei mir klappt es nichts so richtig mit dem Aufnahmen. Ich hatte bei RTL 2 eine Aufnahme mit einer Länge von 60 Minuten programmiert. Beim Anschauen musste ich feststellen, dass insgesamt nur 19 Minuten aufgenommen wurden. Und  das komische daran ist, dass es nur die letzten Minuten der Sendung waren, welche aufgenommen wurde und somit der Anfang und Mitte der Sendung fehlen. Es wurden auch nur die letzten 9 Minuten der Sendung aufgenommen, die restlichen 10 Minuten waren dann schon von der nicht programmierten nächsten bzw. nachfolgenden Sendung. 

Es ist schon sehr komisch mit dieser Superbox und diverser immer wieder anderer Fehler!!!

 

Wann kommt eigentlich wieder das nächste Update? Die obligartorischen 3 Wochen Wartezeit sind schon wieder um. 

DerSarde
SuperUser
SuperUser
@jovo33: Am 29.11. kam doch ein neues Update auf die Box. War nur nicht so auffällig, weil da wenig geändert wurde.
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Update-Info-GigaTV-4K-Box/m-p/1547474/highlight/true#M14...

Hi @jovo33,

 

auch bei mir spinnt die Box z. Zt.

Meine GigaBox hat gestern die Internetverbindung verloren, und wollte sich danach nicht mehr in die Cloud einloggen. Nach einen Anruf bei der Hotline wurde meine Box anscheinend komplett resetet.

Der Erfolg war, das alle Aufnahme und Programmierungen weg sind.

 

Die Box hat aber trotzdem keinen Zugang zur Cloud gefunden.

Erst ein komplettes neu hochfahren des Router´s (FRITZ!BOX 6490 CABLE - Mietgerät) und anschließendes neustarten der GigaBox brachte alles wieder ins Lot.

 

Wie kommst Du eigentlich darauf, das die 3 Wochen seit den letzten Update um sind? Das letzte Update war am 29.11.2017 - das ist also 8 Tage (und keine 21 Tage) her.

 

Aber ich hoffe auch sehr, das die zur Zeit vermehrt auftretenden Fehler möglichst schnell behoben werden.

 

Liebe Grüße

heinz

 

Edit: ich sehe gerade, Der Sarde war schneller.

Hallo @jovo33,

Das klingt nach den Fehler den ich auch schon mal am 12.11. auf Seite 35, 2. Eintrag von oben Punkt 3 beschrieben habe.

Bisher ist der Fehler bei mir glücklicherweise nicht wieder aufgetreten, allerdings zeigt dein Beispiel, dass er immer noch vorhanden ist bzw. jederzeit auftreten kann.

 


@DerSarde schrieb:
@daage: Hat sich denn das "Image_brand" bei dir geändert (Zeile unter dem UI)? Daran erkennt man nämlich, ob wirklich eine neue Software aufgespielt wurde, oder ob nur die Benutzeroberfläche verändert wurde.


@DerSarde ich weiß jetzt gar nicht welches Image Brand ich da vorher hatte. Bisher war es nur immer so, dass wenn es ein Update gab sich auch die Nummer (174.....) verändert hat. Dies ist nun nicht mehr so?

 

LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
DerSarde
SuperUser
SuperUser
@daage: Ne, wenn sich nur die Software hinter dem User Interface verändert (das User Interface selbst aber nicht), ändert sich nur das "Image_brand" in der zweiten Zeile.

Wenn sich zukünftig auch mal wieder das User Interface ändert, dann wird es auch wieder eine andere Nummer in der obersten Zeile geben.

Was da am 29.11. gekommen sein soll habe ich nicht als Update empfunden und habe es auch nicht gemerkt. Es ist ja auch so gut wie nichts geschehen (außer zum wiederholten Male "die Stabilität der GigaBox verbessert"). 

Wie soll ich auch diese "Änderung" gemerkt haben?

Die UI-Version 174.1.9 hat sich nicht geändert; hier im Thread gab es auch keine Bemerkung dazu. 

Die genannten 3 Wochen Zeitraum für ein mögliches Update hat sich auf die UI-Version bezogen. 

 

Es ist auch noch ein anderer Fehler bei mir bisher mehrmals aufgetreten: 

Beim Einschalten der Box und Fernsehgerät ist ca. bei 10% der Fälle kein Ton vorhanden. Man muss dann beide Geräte wieder abschalten und neu aktivieren. 

 

 

 

@jovo33: Und genau das ist ein Trugschluss, wenn man nur auf die Version des User Interface achtet. Im User Interface geht es nun mal wirklich nur um das Design der Benutzeroberfläche, um sonst nichts. Gerade die ganzen Fehler werden eben nicht im User Interface behoben, sondern in der Software.

Diese Software und Änderungen daran siehst du am "Image_brand". Das bedeutet, echte Fehlerbehebungen passieren nur dann, wenn sich das "Image_brand" ändert, nicht aber bei der "UI-Version". Du musst also auf beides achten.

 

Das letzte Software-Update vom 29.11. betraf daher nur die Software hinter dem User Interface, ohne das im Frontend größere Änderungen sichtbar geworden sind. Daher hat man es auch kaum bemerkt.

Ich meine, es wäre ja schlimm, wenn sich immer nur die "UI-Version" ändern würde. Dann würde sich zwar ständig was am Design tun, die Softwarefehler blieben aber alle vorhanden...  

Hi @DerSarde,

 

ich verstehe @jovo33 schon, beim letzten "Update hat man nicht viel gemerkt.

Die letzten beiden Updates waren eher ein Schritt zurück. Ich verstehe jeden, der auf das nächste Update wartet.

 

Wenn der Rhythmus eingehalten wird, sollte ja in ca. 2 Wochen ein Update kommen.

Ich bin gespannt was uns Vodafone zu Weihnachten schenkt Smiley (zwinkernd).

 

Liebe Grüße

heinz

djfredo
Mastermind
Mastermind
Auch bei mir wieder vermehrte Internetabbrüche, jetzt war ich so froh das es funktionierte und nun geht der Dreck schon wieder los.

Soviel Frust und Ärger hatte ich mit noch keinem anderen Produkt und Unternehmen