abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo VF_Marco,

 

ein altes Leiden, was bereits abgestellt war ist wieder da.

Wenn ich die Systemsprache auf Englisch eingestellt hatte, wurden alle Programme, die in Englisch angeboten wurden (FOX HD; 13th Street etc)  direkt in englischer Spache wiedergegeben. 

 

Nach dem neuen Update habe ich zwar wieder Englisch als Systemsprache, aber alle Programme laufen in Deutsch, es wird sogar noch schlimmer, wenn ich ein Programm umgestellt habe auf Englisch, wechsel den Sender und komme wieder zurück, ist wieder alles in Deutsch.

 

Das ist Mist.

 

Vor einigen Monaten hatte ???VF_Veronika??? das bei mir geändert.

 

Bitte mal prüfen

 

Danke

Hallo VF_Marco,

 

genau wie vor dem aktuellen Update wurden bei neu programmierten Aufnahme die ersten Minuten nicht aufgenommen. Bei einer Sendung waren es genau gesagt 4:37 Minuten, ich habe die Sendung in der Online Mediathek geschaut. Wie so oft bisher.

 

Ich bin grade sehr genervt und bitte darum meinen Unmut an die Technik und an die Beschwerdeabteilung weiterzuleiten.

Vodafone Kabel Deutschland verlangt Geld für alle Funktionen und ist dann monatelang nicht in der Lage die Aufnahmefunktion so einzustellen das diese auch optimal genutzt werden kann. Es kann nicht angehen das ich immer wieder auf die Online Mediatheken ausweichen muss um eine Sendung in ganzer Länge anschauen zu können.

 

Gruß und vielen Dank für die Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

kann jemand den Fehler von @wolfie99 bestätigen?

 

@Nutzerin59 Ist die Sendung früher gestartet, als sie im Guide angezeigt wird?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco,

 

hast Du meinen Betrag gelesen?


@ellechim schrieb:

Hallo @pRo-Marco,

 

der Fehler 7100 "Beim Abspielen gab es ein technisches Problem" existiert immer noch (hatte ich gerade eben).

 

Ein Punkt ist mir gerade noch aufgefallen. Kann es sein, das sich bei Dolby Sourround Aufnahmen die Lautstärke geändert hat? Irgendwie kommt mir diese seit dem Update leiser vor.

 

Wenn jemand das gleiche beobachtet hat, bitte bestätigen.

 

Liebe Grüße

heinz 


Wichtig ist mir dabei der Hinweis auf den Fehler 7100

Ich hab darauf keine Antwort gesehen.

 

Liebe Grüße

heinz

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heinz,

 

den Fehler haben wir ja schon in der Liste. Wurde mit dem Update also nicht behoben wie es scheint.

Oder meinst Du etwas Anderes was noch nicht in der Liste steht?

 

Zu der Lautstärke liegen mir keine Infos vor. Kommt es noch jemandem so vor wie ellechim?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco,

 

ich bin vielleicht etwas blauäugig davon ausgegangen, das die vorher geposteten Fehler behoben sind. Daher wollte ich Dir hier nur mitteilen, das der Fehler nach wie vor existiert.

 

Liebe Grüße

heinz


Hallo VF-Marco,

@vf_Marco schrieb:
@Nutzerin59 Ist die Sendung früher gestartet, als sie im Guide angezeigt wird?

 

Nein, das war nicht der Fall.

Ich vermisse grade die Einstellung des alten Receiver sehr. Dort konnte ich selbst die Vorlaufzeit in Minuten einstellen oder auch die vorgegebene Einstellung nutzen. Hat sich als sehr sinnvoll erwiesen.

 

Ich habe in den vergangenen beiden Tagen bei verschiedenen Sendern testweise Aufnahmen programmiert. Eine Sendung wurde nicht aufgenommen, diese wurde vorher unter "geplante Aufnahmen" angezeigt doch nach Ausstrahlung der Sendung war die entsprechende Aufnahme nicht vorhanden. Zwei Aufnahmen wurden optimal wiedergegeben und bei einer weiteren wurden schätzungsweise die ersten beiden Minuten nicht aufgenommen.

 

Gruß

Nutzerin59

 


 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

@ellechim Alle Fehler konnten noch nicht behoben werden, daher habe ich die bisher genannten auch im ersten Post belassen. Vielleicht kannst Du ja die anderen Fehler noch prüfen, damit wir den ein oder anderen streichen können.

 

@Nutzerin59 Danke für den Test. Mich würde jetzt noch interessieren, ob das Verhalten auch bei anderen Nutzern auftritt. Ich bitte daher um Feedback aus der Community.

Die Funktion vermisst nicht nur Du. Sie ist auch schon als Anforderung an die Entwicklung gegangen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Giga Box. Seit dem letzten Update nimmt die Box aber nichts mehr auf. Geplante Aufnahmen werden angezeigt, jedoch nicht aufgenommen.

Denke da lief dezent etwas schief und es kommt hoffentlich zeitnah ein kleines Update 🙂


Grüße,
Stefan

Aldebaraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das gleiche Problem habe ich auch seitdem. Nur direkt gestartete Aufnahmen funktionieren. Es wird bei programmierten zwar während der Aufnahme angezeigt das die Aufnahme läuft, aber sie taucht nicht bei den aufgenommenen auf!