abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box hängt sich ständig auf
Incasia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

meine Giga TV Box hängt sich seit einigen Monaten immer wieder auf, bzw. reagiert sie nur mit großerer Verzögerung auf Eingaben durch die Fernbedienung. Das betrifft das Umschalten zwischen den Sendern, in Menüs sowie auch das Ausschalten der Giga TV Box. Entweder es funktioniert gar nicht oder nach etwa 3-5 Sekunden. Wenn ich Sie dann vom Strom nehme schafft das kurze Abhilfe, jedoch tritt das Problem dann gleich wieder auf.

 

Ich hatte deshalb vor einigen Wochen meinen Vertrag gekündigt, allerdings würde ich diesen doch gerne weiterlaufen lassen, wenn der Fehler irgendwie behoben werden kann.

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

 

 

 

11 Antworten 11
Incasia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Achja, die Box erkennt offenbar dennoch, dass Eingaben über die Fernbedienung erfolgen, da bei Knopfdruck eine Lampe am Receiver aufleuchtet. Nur führt das Teil den Befehl dann nur schleppend bzw. gar nicht aus.
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Incasia,

 

hast Du die Box schon auf den Lieferzustand zurückgesetzt? Das könntest Du noch probieren. Sollte sich die Situation nicht verbessern, kommt ein Tausch in Frage.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tommy19918
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,
ich habe genau das selbe Problem. Ich habe mein Basic TV Vertrag auf Giga TV neugebucht und bekam vor gut einer Woche die Giga TV Box dazu. Diese bringt aber leider viele Probleme mit sich. Ständiges aufhängen der Box oder Fehlermeldungen. Das macht so kein Spaß. Die Lösung die hier gezeigt wurde, mit dem Lieferzustand
funktioniert nicht wirklich. Klar im ersten Augenblick ist alles wieder in Ordnung, aber nach ein paar Stunden fernsehen oder kurzes ausschalten hängt die Box sich wieder auf und man kommt um dem Weg zum Reset Knopf nicht herum. Da die Box nicht mehr anscheinend noch mit vielen Problemen verbunden ist, besteht die Möglichkeit diese gegen ein unproblematisches CI+ Modul zu tauschen. Ich habe ja noch die Zeit auf Wiederruf und bitte darum um schnelle Antwort.

Vielen Dank im Vorraus 👍

Hallo Sebastian,

 

das hab ich gerade versucht. Ich hatte die Box einige Wochen nicht in Benutzung, jetzt ist mir noch aufgefallen, dass nach dem Start eine Meldung kommt, dass das System veraltet ist und man die Box am Schalter hinten neustarten muss. Allerdings kommt dann erneut dieser Fehler in einer Endlosschleife. Die Meldung kommt sowohl bei einer Verbindung mit LAN als auch WLAN. Ob das Zurücksetzen auf den Werkzustand etwas wegen den Lags gebracht hat, konnte ich noch nicht testen. Das dauert ja meistens dann wieder einige Stunden oder Tage bis es wieder auftritt. 🙂

 

Danke schon mal!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Incasia,

 

teste bitte einmal Folgendes:

 

Schalte die GigaTV 4K Box am Netzschalter auf der Rückseite aus
Halte die Pair-Taste auf der rechten Geräteseite gedrückt und schalte das Gerät wieder ein. Halte die Pair-Taste weiter gedrückt.
Sobald die kleine Fernbedienungs-LED (kleiner Punkt) auf der Gerätevorderseite aufleuchtet: Pair-Taste loslassen, kurz noch einmal drücken und gleich wieder loslassen.

Es startet jetzt ein Softwareupdate.
Im Anschluss trennst Du bitte die Box kurz vom Strom und startest sie neu.

 

@Tommy19918 Du kannst das auch einmal testen. Sollte das nicht klappen, dann eröffne bitte einen eigenen Thread. Wir schauen uns das dann separat an.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco, 

 

danke erstmal für die Antwort!

Das habe ich versucht. Das Update installiert sich und läuft auch durch bis auf 100%. Dann startet sich die Box zweimal neu und die gleiche Meldung (Software auf der Giga TV Box ist veraltet) wird wieder angezeigt. Diese klicke ich aktuell mit der mittleren Taste auf der Fernbedienung weg, aber das ist ja auch nicht das Wahre.

 

Gestern als ich bei einer Aufnahme zurückspulen wollte, ist dann auch wieder das ursprüngliche Problem aufgetreten. Und zwar hat sich die Box aufgehängt und ich konnte nichts mehr auf der Fernbedienung drücken. Nur über den Schalter direkt an der Box ging sie dann aus. 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Incasia,

 

was sagt denn die Systemdiagnose zum Zustand der Box?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Incasia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,

Die Systemdiagnose kann keine Fehler finden. Komischerweise kommt seit gestern die Meldung wegen der veralteten Software gar nicht mehr. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr mit Hängern, usw.

Ich glaube es könnte sich damit von selbst erledigt haben. Vielen Dank für die Bemühungen!

Jetzt hab ich aber noch eine letzte Frage: Kann ich meine Vertragskündigung wieder rückgängig machen? 🙂

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Incasia,

 

dass bekommen wir hin. Schick mit mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!