abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box hängt sich öfters auf
GammaDraconis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

wie die Überschrift schon sagt, hängt sich die Box ein- bis zweimal pro Woche auf. Nach dem Einschalten per Fernbedienung zeigt der Fernseher das Menü der Box, aber sie reagiert nicht weiter auf die Fernbedienung. Die Kontroll-LED an der Box zeigt an, daß das Signal der FB empfangen wird, es passiert aber nix. Erst nach Aus- und wieder Einschalten mit dem Netzschalter läuft sie wieder normal.

Diagnose-Menü läuft ohne Fehlermeldung, Software-Update und Reset haben auch nichts gebracht.

 

Irgendjemand eine Idee? Danke schonmal.

52 Antworten 52
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GammaDraconis,

 

welchen Reset hast Du mit der Box durchgeführt? Mit dem folgenden Reset wird das Pairing der Fernbedienung resettet:

 

1.) Mit einer Büroklammer oder einem anderen spitzen Gegenstand die Reset-Taste für ca. 20 Sekunden gedrückt halten

2.) Das Gerät über den Netzschalter ausschalten (Geräterückseite)

3.) Gerät wieder einschalten

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi

 

und Danke für die Antwort. Ich bin nur nicht sicher, ob die Lösung zu dem von mir geschilderten Problem paßt. Ich hatte geschrieben, daß ich die Box per Fernbedienung einschalte und daß anschließend die Kontrol-LED an der Box auch weitere Tastendrücke an der FB anzeigt. Die Box reagiert nach dem Einschalten nur nicht auf weitere Tastendrücke. Wenn ich nach dem Pairing die Box aus- und wieder einschalten soll, ist der Fehler ohnehin behoben, denn anders beseitige ich das Problem auch nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GammaDraconis,

 

da weder das Erzwingen eines Software-Updates noch der Reset etwas gebracht hat und auch die Systemdiagnose keinen Fehler anzeigt, habe ich ein Störungsticket für den Fachbereich erstellt. Die Kollegen schauen dann, ob sie etwas finden können. Wenn sie das Ticket abschließen, erhältst Du eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Inzwischen ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Wechselnde Kanäle zeigen starke Bildstörungen, teilweise überhaupt kein Bild, sondern nur schwarze Fläche. Nach Aus- und Einschalten der Box ist das Problem behoben.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GammaDraconis,

 

wenn Du schreibst wechselnde Sender, sind das immer andere oder begrenzt sich das auf ein paar? Handelt es sich um SD- oder um HD-Sender? Welche Bildstörungen sind das, abgesehen von dem schwarzen Bild? Hast Du geschaut, ob das Antennenkabel richtig sitzt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

da erwischst du mich leider auf dem linken Fuß 😉 Ich habe mir nicht gemerkt, welche Sender betroffen waren. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es es HD Sender, RTL Crime war dabei, einer von TNT, National Geographic, mehr weiß ich nicht mehr. Wenn der Fehler auftrat, schaltete ich durch die Kanäle, um zu sehen, ob es ein generelles Problem ist. Antenne habe ich selbstverständlich abgezogen und neu gesteckt. Der Fehler sieht nach zu vielen Übertragungsfehlern aus, vielleicht auch nach zu geringer Datenrate. So etwas kenne ich von Problemen beim Video-Streaming.

 

Jetzt ist seit etwa einer Woche Ruhe, mal sehen, wie es weitergeht. Ich dachte beim ersten Mal, daß es ein Problem des Senders sei, deshalb habe ich mir nichts gemerkt. Beim nächsten Auftreten des liefere ich eine vernünftige und vor allem systematisch ergründete Fehlerbeschreibung. 

 

Viele Grüße von meiner sonnigen Terrasse

Da bin ich schon wieder, diesmal mit wieder einer anderen Fehlermeldung. Heute gegen 14:30 Uhr Box in Standby geschickt, bis dahin hatte alles funktioniert. Um 18:00 Box aus dem Standby aufgeweckt, alle Kanäle schwarz, Fehlermeldung 7000. Nach Aus- und Einschalten funktioniert alles wieder. 

Mir ist noch eingefallen, daß die Box in unregelmäßigen Abständen die LAN-Verbindung anmeckert und neu über DHCP suchen möchte. Da alle anderen an der Fritzbox angeschlossenen Geräte ohne Murren weiterlaufen, kann es eigentlich nur an der Box liegen. LAN-Kabel und Port an der Fritzbox habe ich selbstverständlich gewechselt.

 

Zumindestens wird es nicht langweilig. 

Die Fehler der Box häufen sich. Gestern gegen 17:00 Uhr Fehlermeldung, daß das LAN nicht da sei. Fritzbox ist ok, die anderen Geräte am LAN der Fritzbox haben Internetverbindung. Nach Suche über DHCP funktioniert alles wieder. Heute gegen 11:00 Uhr Box in Standby geschickt, um 12:00 Uhr läßt sie sich nicht mehr aufwecken. Nach Einschalten per Fernbedienung geht die Kontroll-LED aus, aber nichts passiert. Erst nach Aus- und Einschalten an der Rückseite funktioniert die Box wieder.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GammaDraconis,

 

na das hört sich aber gar nicht gut an. Hast Du nochmal eine Systemdiagnose gemacht, seitdem die anderen Fehler dazu gekommen sind?

 

Die Kollegen arbeiten noch an Deinem Ticket.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!