abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k - TV-Bild und Menü unscharf
AJ22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin heute von IP-TV eines anderes Anbieters auf die Giga TV 4k Box umgestiegen. Mir ist sofort das irgendwie unscharfe Bild auf meinem 1080p Fernseher von cer Giga TV Box aufgefallen, insbesondere auch im Vergleich zum Bild des vorherigen IP-TV. Laut Auskunft des Support ist meine Box aber korrekt auf 1080p eingestellt, sie ist auch mit dem original Kabel an den TV angeschlossen.

 

Im Anhang ist ein Foto vom Menü der Giga TV Box, rechts ist das Menü vom Fernseher als Overlay eingeblendet. Der Vergleich ist offensichtlich: die Schrift von der Giga TV Box ist einfach nur gruselig matschig, selbiges triff leider auch generell auf as TV-Bild zu. Liegt es an der aktuellen Software der Box? Wird es hierzu zeitnah ein Update geben?

 

Aktuell bin ich von der Bildqualität sehr enttäuscht...

13 Antworten 13
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AJ22,

 

kannst Du die GigaBox bitte mal einschalten.

Aktuell kann ich im System sehen, dass die Box ausgeschalten ist, das macht eine Prüfung der Box leider nicht möglich.

 

Prüfe bitte noch einmal die Einstellungen in deinem TV Gerät, ob diese so weit in Ordnung sind.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
VodaPain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

den Eindruck kann ich auch bestätigen. Vor allem seit die Box seit kurzem an einem 65-Zoll hängt, fällt erst richtig auf, dass das Bild (insbesondere beim Menü) unscharf/verwaschen wirkt. Es wirkt fast so, also ob die Schrift nicht sauber auf große Anzeigen hochskaliert.

 

Grüße

AJ22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Moni_GK,

 

ich habe die Box eingeschaltet und lasse sie auch an.

 

Mein TV ist definitiv in Ordnung, 2 Stunden vor dem Wechsel zu GigaTV habe ich noch bei besserer Qualität IP-TV eines Wettbewerbers empfangen; es liegt also nicht an meinem TV. Andere Signalquellen wie eine XBOX werden Knackscharf dargestellt, das Menü und Bild von GigaTV wirkt dagen wie mit einem Weichzeichner überzogen.

 

Nicht pixelig, sondern einfach unscharf und verschmiert; insbesondere die Schrift, sowohl im Menü als auch z.B. in News-Tickern von Nachrichtensendern.

 

Meine Box sendet 1080p, mein Fernseher empfängt 1080p. Ich habe jegliche Bildverbesserungen im TV ausgeschaltet (wie immer), bitte prüft das daher eurerseits.

 

VIele Grüße

 

AJ22

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AJ22,

 

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir das an. Gib hier kurz Bescheid, dass Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AJ22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

du hast eine PN von mir bekommen.

 

Viele Grüße

 

AJ22

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AJ22,

 

ich kann im System keine Fehler finden und der Fehler ist uns gänzlich ungekannt. Werden an Deinem TV die Bildeinstellungen für jeden HDMI Eingang einzeln vorgenommen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AJ22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

die Antwort kann so einfach sein: Ich bekam gerade einen Anruf der Vodafone-Hotline wegen einer anderen technischen Störung. Ich habe beiläufig wegen der unscharfen Schrift gefragt und siehe da, das Problem liegt an der GigaTV Software (wie ich vermute habe also nicht bei mir), ist seit November bekannt und wird hoffentlich mit einem der nächsten Updates behoben.

 

Sobald eurerseits eine neue Software da ist und die Schrift endlich nicht mehr nach 5 Lagen Weichzeichner aussieht, kann das Ticket geschlossen (vorher jedoch nicht).

Hallo AJ22 

 

hat sich da was getan, wurde das Problem gelöst ? Bei mir sieht ebenfalls alles verwaschen aus, eher wie SD, furchtbar.

 

VG

BillyT
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
Ich habe die 4K Box auch angeschlossen. Deutlich besser als die HD Recorder allerdings, und da muss ich den Vorrednern recht geben, wirkt alles verwaschen. Was kann ich machen?

Gruß
BillyT