abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box und Samsung Smart TV Antennensignal
SabrinaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halllo und guten Tag,

ich wollte mal gerne fragen, ob es möglich ist, das Antennensignal zu verstärken oder zu verbessern ?

Der Grund wäre dafür, weil ich die Giga TV 4k Box habe, und ja in meinem Fernseher einen integrierten Tuner habe. Und damit ich bei meinem Smart TV gerne auch die PIP Funktion nutzen möchte, bräcuhte ich einen besseren Empfang von meinem integriertem Tuner. Da die Giga TV 4k Box angeschlossen ist, sind die Signale bei dem integiriertem Tuner schlechter. Ich habe die 4k Box mal abgeschlossen und mit dem Fernseher durch integriertem Tuner ein Sendersuchlauf gemacht, und ohne die 4k Box, hatte ich einen super Empfang, aber wenn ich die 4k Box angeschlossen habe, ist der Empfang über den intergriertem Tuner deutlich schlechter. Gäbe es eine Möglichkeit den Empfang zu verbessern, auch wenn die Giga TV 4k Box angeschlossen ist, damit ich die PIP besser Funktion nutzen kann ? Einige Sender bekomme, andere bekomme ich nicht, ausser wenn ich die Box nicht angeschlossen. Danke Vorraus

 

Mit freundlichen Grüssen.

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wie hast du TV und Giga Box per Antennenkabel verbunden?

Nutzt du einen Verteiler fürs TV Signal?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ich habe die Giga TV 4k Box so verbunden : Der Kabelanschluss aus der Wand zur 4k Box. Und von der 4k Box zum Fernseher, und HDMI Aschluss, worüber ich dann auch ein Bild Habe. Denn so ist es, glaube ich auch, in der Beschreibung. Ohne Antennenkabel, habe ich ja kein Empfang, aber Bild ist über HDMI. Und da die 4k Box auf diese Weise angeschlossen ist, habe ich beim integriertem Tuner, ein schwächerer Empfang.  Und einen Verteiler habe ich da leider nicht. Ich weiss auch nicht genau, welche Art von Verteiler ich benötigen würde. Wenn Ihr mir da helfen könntet, wäre ich echt froh....


@SabrinaF  schrieb:

Der Kabelanschluss aus der Wand zur 4k Box. Und von der 4k Box zum Fernseher, und HDMI Aschluss, worüber ich dann auch ein Bild Habe. 


Genauso ist es richtig.

Einen Verteiler brauchst du dann nicht!

Wobei das Antennenkabel von der Giga Box zum TV nicht notwendig wäre, Bild und Ton kommen ja über die Giga Box. Aber, ich habs auch so (wenn auch keine Giga Box habe), weil dann unabhängig von der Giga 4K TV sehen möglich ist.

 


@SabrinaF  schrieb:

Und da die 4k Box auf diese Weise angeschlossen ist, habe ich beim integriertem Tuner, ein schwächerer Empfang.  

Das sollte eigentlich nicht passieren, keine Ahnung (das mußt du selber testen) ob sich das bessert wenn du ein anderes Antennenkabel zwischen Giga 4K und dem TV anschließt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ja ich habe heute den ganzen Tag daran rumgebastelt und ich habe einfach dann ein anderes Antennekabel versucht, und ja was soll ich sagen....jetzt gehen alle gängigen Sender auch über den integrierten Tuner und kann die Bild in Bild ( PIP ) Funktion nutzen. Also alles prima ! Es lag wirklich an dem Antennenkabel. Danke für deine Antworten und auch Hilfe.

 

Liebe Grüsse Sabrina

p.s.

 Ich weiss das es ein anderes Thema ist, aber Vodafone zeigt mir in meinen Vertragsdaten an, dass ich eine kostenlose Partnerkarte zu meinem Vertrag bekommen kann. Wenn ich aber dann da drauf gehe, sehe ich dann den Preis von 3,99. Ich habe aber kein C1+ Modul. Kostet das dann extra, also diese 3,99€ monatlich, und welche Sender bekommen ich über Vodafone Basic TV ? Habe mich noch nicht dazu entschieden, aber es wäre gerade wegen der PIP Funktion interressant. Auf der Seite von Vodafone, finde ich keine hilfreichen Infos, welche Sender, und kostet es was oder kostenlos ? Ist etwas unübersichtlich finde ich, wenn ich da mal Infos bekommen könnte, damit ich weiß, ob es für mich interressant ist oder nicht. Habe alle Premiumsender sowie Internet und Telefon und Giga-Kombi. Oder soll ich da einen neuen Beitrag schreiben ?

Gruss Sabrina

Hallo @SabrinaF: Freut mich wenn mein Gedanke geholfen hat.

 

Was deine Frage angeht, ja du kannst bis zu 2 monatlich kostenlose Partnerkarte bekommen, die kostet keine 3,99€ im Monat, dafür einmalig 29,99€.

Basic TV enthält die Privaten in HD, allerdings stellt sich mir die Frage ob du per PIP da 2 von denen gleichzeitig sehen kannst, ein CI+Modul kann nur einen Sender entschlüsseln.

CI+Modul, da würde wenn du keines hast kostenpflichtig mit bestellt werden (3€ im Monat), oder du besorgst dir ein passendes selbst. Damit könntest du dann die Partnerkarte passend zum CI+Modul bestellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo und guten Morgen,

ja ich denke das würde gehen, denn ich sehe ja meine ganzen Sender über die 4k Box und wenn ich die Smartcard, mit dem C1+ Modul in den Fernseher einstecke müsste diese, die Sender über den integrierten Tuner meines Smart Tv's ebenfalls entschlüsseln wodurch ich dann über meine 4k Box ganz normal fernsehen kann, und dann das PIP über meinen Tuner nutze, durch das c1+Modul. Denn auch über meinen DVB-C Tuner meines Samsung Smart TV, bekomme ich die Sender, nur verschlüsselt. Daher mein Interresse daran. Aber ich habe das noch nie versucht und weiss nicht, ob das so geht. Da müsste ich bei Vodafone mal fragen. Ich weiss auch noch nicht, ob ich das wirklich machen möchte, denn ich habe ja über den integrierten Tuner die ganz normalen Programme, die man empfangen kann. Und vielleich nutze ich einfach die weiter. Ich muss mal schauen. Vielleicht hast du ja auch recht, dass es so vielleicht gar nicht gehen würde. Bin ja schon echt froh, dass die normalen Vollprogramme  über den Tuner nun zu empfangen sind.

 

Liebe Grüsse

Sabrina.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SabrinaF,

 

überlegs Dir einfach und wenn Du dann noch Hilfe benötigst, sag Bescheid.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@SabrinaF  schrieb:

denn ich sehe ja meine ganzen Sender über die 4k Box und wenn ich die Smartcard, mit dem C1+ Modul in den Fernseher einstecke müsste diese, die Sender über den integrierten Tuner meines Smart Tv's ebenfalls entschlüsseln wodurch ich dann über meine 4k Box ganz normal fernsehen kann, und dann das PIP über meinen Tuner nutze, durch das c1+Modul.


Hm, kann da nicht wirklich mit reden, mein Samsung Smart TV kann kein PiP.

Aber, wenn du PiP über den TV nutzt, dann nutzt du den TV Tuner, nicht die Giga 4K. Ich weiß nicht ob es möglich ist per PiP gleichzeitig den TV Tuner und den HDMI-Anschluß des TV's zu nutzen, sprich du siehst gleichzeitig was über den HDMI Anschluß ankommt und was über den TV Tuner.

Was für einen TV hast du genau?

 

Bei Vodafone brauchst du da nicht nachfragen, ist ne Eigenschaft deines TV, da wird dir keiner helfen können.

 

Betreffs CI+Modul, ich mein auch wenn das nicht wirklich notwendig ist, Schaden kann das nicht wenn du das zusätzlich im TV nutzt und probieren geht über studieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo und guten Morgen,

tut mir leid, ich wollte dir gestern schon antworten, aber ich konnte mich hier einfach nicht einloggen, aber jetzt gehts wieder. Ja doch, also das ich über dir 4k Box, also HDMI, fernseh schaue und das PIP über meinen Tuner nutze, das geht. Es geht sogar nicht anders ausser so, wenn ich das PIP nutzen möchte. Das war der Grund weshalb ich die normalen Sender über meinen Tuner empfangen möchte. Ich kann das PIP eben leider nicht anders nutzen, also über Tuner fernseh schaue, und das PIP über HDMI nutze, geht leider nicht. Ich bekomme über den Tuner im Moment ja nur die frei empfangbaren Sender, RTL, Pro7, die sind alle eben in SD Quallität, und die anderen PAY TV Sender, die ich über die 4k Box bekomme wie TNT, SYFY....kann ich nur über die giga tv Box schauen, weil diese Sender über den Tuner verschlüsselt sind, deshalb hatte ich vielleicht Interresse an einer Partnerkarte mit C1+ Modul, weil die, die Sender über den Tuner wieder entschlüsselt.

Ich habe einen etwas älteren Smart TV, aber bin mit den Funktionen immer noch sehr zufrieden. Es ist sogar noch ein 3D Fernseher. Das ist der Samsung UE40F6410, wenn ich das Modell jetzt richtig benannt habe. Aber auf jedenfall noch die F Serie. Leider bekomme ich darüber die App Disney+ nicht mehr, was schon schade ist, aber da kann ich immer noch mein PC nutzen, den ich auch mit dem Smart TV verbunden habe. Aber ich habe bei dem Fernseher auch Smart View mit Bildschirmspiegelung, von Smartphone zum TV, Timeshift, Triple Tuner,PIP, also er ist funktionell immer noch schön ausgestattet. Wenn ich mir mal eine neueres Modell zulegen wollte, würde ich auch genau nach diesen Funktionen wieder schauen, denn nicht jeder TV von Samsung bietet das leider. Da muss man sich die technischen Daten genau durchlesen und aufpassen. Und es ist noch kein TIzen Betriebssystem aber ja, er ist dennoch echt okay. Aber wie gesagt, ich nutze das PIP schon jetzt so, dass ich über HDMI schaue, und das PIP, über den Tuner nutze, von daher ist das was ganz nettes. Ich hatte jahrelang gedacht, dass ich durch den Receiver grundsätzlich ein schwächeres Signal habe, und das ich deshalb die Sender nicht bekommen kann, und gerade in den letzen Tagen, habe ich nochmal genauer nachgeschaut, und zum Glück wurde mit einem anderen Antennenkabel schnell Abhilfe geschafft.