abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Giga TV 4K Box Probleme
Headii
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Guten Tag liebe VC,

habe seit gefühlt min. 1er Woche wiedermal Probleme mit meiner Wunderbox ;)

Details:

1. Box verliert zu unterschiedlichen Perioden die Internetverbindung, d. h. Menü Aufruf und Sender wechsel meist nicht mehr möglich ---> Fehler Anzeige kommt Box hat keine Internetverbindung <--- oft nur nach Box Neustart wieder möglich!

 

Anmerkung: Alle anderen W-Lan Geräte im Haushalt, haben keine Probleme mit der Direkten Inet Verbindung per W-Lan wenn die Probleme auftraten bei der Giga Box.

2. Sound verzehrt bzw. Nicht Synchron (läuft quasi dem Bild hinterher d. h. Versetzte Soundwiedergabe)

3. HD Sender teilweise Pixlig bzw. wirkt wie nicht richtig aufgelöst/Übertragen (Anschluss über Hochwertigen HDMI Kabel zum TV)

4. im Standby Modus startet die Festplatte oder der Lüfter immer wieder mal aus Lust und Laune Sporadisch manchmal innerhalb von 1–2 min Rhythmus echt nervig, wohlgemerkt im Schlaf/Ruhe Modus:)

 

5. Box friert letzter Zeit selten mal gerne ein ---> keine Reaktion auf FB Betätigung ergo Neustart nötig.

 

Versuchte Problemlösungen:

1. Mehrfacher Side Panel Reset

2. System Diagnose (Angeblich alles Ok)

3. Vom Strom Getrennt und 1 min gewartet und Gerät Neugestartet (Fast 2x täglich nötig)

 

 

Feddback Anfrage: Wäre es eventuell entlich mal möglich beim W-Lan Einrichten der Box die WPS Funktion zukünftig einzubauen mit zukünftigen Updates im Jahre 2018? 🙂

 

Vielen Dank im voraus

 

Sascha

169 Antworten 169
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Headii,

 

"Zu Punkt 1. [Internetverbindung]: Gestern Abend/Nacht wieder passiert gegen ca. 0:41 Fehlercodes 8030 & 8035 dürften es gewesen sein, wenn ich mich nicht verguckt habe." Laut der Box ist der SNR im WLAN bei -92dbm. Vielleicht liegt es daran. -40 bis -60 dbm ist ein guter Bereich. Gibt es die Möglichkeit die Box per LAN zu verbinden?

 

"Zu Punkt 1.5 [unscharfes Bild/Auflösung]: Selbst bei HD Sendern tritt es ab zu öfters auf die Logos oder das Bild nicht richtig übertragen/unscharf/pixlig wirkt, bzw. die Box sie Runterregelt. Gutes Beispiel Fußball/Sport oder Action Filme Smiley (zwinkernd)" Sind davon alle Sender betroffen oder ausschließlich bestimmte Sender?

 

"Dazu hab ich noch eine Theorie kann es sein, wenn das Internet aus sein sollte, das die Box immer wieder anläuft, aus Routinen um Wiederverbinden, halt nur im Standbymodus?" Ja, die Box versucht sich mit der Cloud zu synchronisieren. Aber warum sollte das Internet aus sein?

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

zu 1. Ja ab und zu ist das W-Lan auch net das beste komischerweisse, aber das der Pegel so Hoch im sinne von schlecht ist, wundert Mich sehr oO Kannst du das wenn du so nett wärst mal im Augen behalten ob der Pegel immer so Hoch bleibt ? Hmm eigentlich hat sie ja per W-Lan eine permanente Verbindung....solang die Box an ist 🙂 Aber deien These bestätigt mir ah was ich Mir dahcte das das Signal zu dne Zeitpunkten wo es auftritt sehr niedrig ist und da durch die Verbindung und Übertragung zu Cloud und zurück ins Stocken kommt. 

 

Kabel ginge im Notfall ja Fred.

 

zu 1.5. Das ist ne Gute Frage führe darüber leider kein Tagebuch 🙂 Subjektiv empfinde ich es bei Allen wenn ich mal drauf Achte, es fällt halt wiegesagt mir meist an der Runtergeregelten Auflösung auf oder Bild oder Logo/Text Darstellung 🙂    

 

zu 2 Sychronieation der Box: Ok Klingt logisch aber warum ist das wie in meiner Beobachtung nicht jede Nacht so einmal bleibt sie Ruhig im Standby und dann wieder fast jedes mal Anlaufen  Aus Anlaufen Aus müsste die Box nicht dann mercken "hey eine Synchronistion ist grade nicht Möglich ich geh Penn/Versuchs später nochmal", wiegesagt wenn der Lüfter und die Festplatte wenn sie Anläuft net so Relativ laut währen würd es mich nicht jucken 😉

 

W-Lan läuft nach Zeitplan, warum muss ja nicht Alles immer an sein wenn man es net braucht/nutzt und Höherherer Strom Verbauch der Fritz muss ahnet sein als nötig 🙂

 

 LG und schönen Feiertag

 

Sascha

Guten Abend,

 

wollte bescheid geben das Aktuell seit Anfang der Woche imemrwieder die Box das Internet verliert.

 

Seitdem ich das W-Lan  auf meiner Fritzbox verbessert hatte (Konfiguration direkt für die Box), lief sie eigentlich ohne 8020 Fehler dh. Keine Verbindungsabrüche.

 

Nun fängt es wieder An, aber hab dazu gemerkt das ich auch nun Allgemeine Internet Geschwindigkeits/Stabilitäts Probleme habe mit meinen Anschluss.

 

Könntet ihr mal eine Störung/Auftrag/Meldung für Mich Eröffnen oder soll ich das selber Melden nicht das Doppelt gemobbelt ist?.

 

Liebe Grüße

 

Sascha

 

 

Guten Abend,

 

wollte bescheid geben das Aktuell seit Anfang der Woche imemrwieder die Box das Internet verliert.

 

Fehlercode: 8020

 

Seitdem ich das W-Lan  auf meiner Fritzbox verbessert hatte (Konfiguration direkt für die Box), lief sie eigentlich ohne 8020 Fehler dh. Keine Verbindungsabrüche.

 

Nun fängt es wieder An, aber hab dazu gemerkt das ich auch nun Allgemeine Internet Geschwindigkeits/Stabilitäts Probleme habe mit meinen Anschluss.

 

Jetzt gerade hat die Gigabox die Komplette W-Lan Konfiguration verloren (Neueinrichten vom W-Lan), ach dem die Verbindung Abbrach mit 8020 vor ca. 20 min -.-  

 

Könntet ihr das Doppelte oben drüber bitte Löschen Danke 🙂 

 

Ka warum aber nach ein paar Minuten kann ich es immer nicht mehr Bearbeiten oO

 

PS: Habe eine Störungsmeldung seperat fürs Internet im Richtigen Bereich schonmal Eröffnet.

 

Liebe Grüße

 

Sascha

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Headii,

 

ich habe mir mal Deine Internet-Leitung angeschaut. Hier fällt auf, dass es ab 19:00 Uhr fast jeden Tag zu erheblichen Fehlern kommt. Andere Modems im Gebäude zeigen hier keine Auffälligkeiten. Das heißt wiederum, dass es irgendwo direkt am Anschluss Probleme geben muss, welche sich natürlich auch auf die Verbindung der GigaTV-Box auswirken.

Interessant ist halt tatsächlich, dass sich das Ganze immer zur gleichen Uhrzeit abspielt. Freitag und Samstag war alles ruhig. An allen anderen Tagen steigt die Fehlerrate in dem Zeitraum massiv an.

 

Gibt es etwas (evtl. ein elektronisches Gerät) was du zu dieser Zeit in der Nähe des Modems machst? Möglich wäre beispielsweise eine Microwelle, Wetterstation o.ä. was hier immer anspringt. Hast Du das Modem an einer Steckdosenleiste oder direkt an der Steckdose?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

sehr schön dachte schon mein Beitrag verschwindet in der Versenkung und mein Problem bleibt bestehen 🙂

 

Wiegesagt mir ist das auch nur durch TV Schauen, Gaming aufgefallen das die Leitung ne macke hat seit ca. 1-2 Woche(n) Geschätzt 🙂

 

Gleiches gilt für meine Handy Empfang aber das wird schon von deinem Kollegen geklärt 😉

 

Hatte vorher nie so massive Probleme mit der Leitung+ TV ka was dar immoment stört.

 

Einzigste was mir aufgefallen ist am/im Gebäude das vor geraumer Zeit zwei sogenannten Whiteboxen im Wlan auftauchen kann mir selbst nach Suche im Netz danach (Man findet fast garkeine Infos zu diese Whitebox) nicht ganz erklären was das für Geräte sind und für was 🙂

 

Neben der Box steht nur mein TV aber damit gab es nie Probleme bisher 😕 

 

Aber ne Mirkowelle  oO? Nein 🙂

 

Ja die Box ist Direkt an der Steckdose, aber ich kann mir nicht vorstellen das  selbst wenn sie an einer Guten Steckdosenleiste ist nicht Ordungsgemäß Funktionieren soltle 🙂

 

Wiegesagt ich konnte selbst das Problem nur Festellen dar mein W-Lan und Lan und dadurch mein PC bzw. GigaTV-Box Verbindungsprobleme vermehrt auftauchten.

 

PS: Dar es mir schleierhaft vorkam hatte ich öhm in der 20 KW die Fritzbox mal Resetet und Neukonfiugriert danch lief es kurzeitig wieder Ok. Aber dnach traten die Probleme langsam wieder genauso auf^^

 

Liebe Grüße

Sascha

Ergänzung:

 

Könnt ihr was mit folgenden SSiD`s anfangen?

 

BRCM_TEST_SSID (RANGE EXTENDERS bzw. irgendwie eine Art Router)

Whitbox (Nix Gefunden zum den Gerät)

 

Diese sind seid Geraumer Zeit plötzlich Neu im W-Lan Umfeld aufgetaucht kann aber zu beiden nix Konkretes im Netz finden hmm.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Headii,

 

wäre es denn für Dich in Ordnung, wenn ich Dir in der Zeit, wo es zu den Fehlern kommt, mal kostenlos einen Techniker raus schicke, der die Ursache eingrenzt?

 

Die erste SSID scheint ein Repeater zu sein. Was eine Whitbox ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Es kann ja aber jeder seine SSID selbst ändern.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco zu einen Kostenlosen Techniker sag ich nicht Nein 😉

 

Gestern Abend war wieder plötzlich das Internet weg, kommischerweisse bemerkte es diesmal die Box nicht so fix 🙂 Hab es selber nur bemerkt weil ich was am PC machte und Plötzlich sagte das Programm/Spiel Sevrerverbindung abgebrochen und mein Musik Stream verstummte ah 🙂

 

Kann mir die Störquelle nicht erklären eventuell ist ja was an der Dose aufeinmal Defekt ka

 

Oder der Hausverteiler (Nenent man ja glaube so) muss neu Kalibriert werden ka

 

Obs an der Fritz liegt ka

 

Termin macht ja der Techniker mit mir aus Richtig? 🙂

 

Vielen lieben Dank hoffe somit lässt sich das Problem entlich eingrenzen und beheben.

 

Liebe Grüße

 

Sascha

 

Guten Tag,

Aktueller Status:

Am Wochenende nahmen die Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitseinbrüche spürbar wieder zu (LAN/W-LAN) für mein Empfinden.

Fritzbox wird im Moment auch wieder relativ warm ka

Könnte bitte der Kostenlose angebotene Techniker zu Entstörung zeitnah beauftragt werden zur telefonischen Terminvereinbarung :)

Viele liebe Grüße

Sascha