abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Box schaltet meinen Fernseher aus
Biernot73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein großes Problem. Wenn ich mein TV anschalte und die Giga Box , dann schaltet die Box in den ersten 5 Minuten den Fernseher aus. Manchmal startet das TV von selber neu , manchmal ist es auch im Standby , so das ich es wieder anschalten muss. Das TV hängt sich auch in diesem Moment auf , so das es dann ausgeschaltet wird. Ich habe das Gerät ohne die Box getestet , und das selbständige Ausschalten war weg. Kann es sein das die Box irgendein Signal über den HDMI Anschluß abgibt so das der Fernseher sich aufhängt?  Nach einigen Minuten und gefühltem 10 maligem wieder einschalten läuft das TV.

TV Gerät : SAMSUNG UE55H6270SS

 

15 Antworten 15

Es scheint warum auch immer tatsächlich an meinem TV zu liegen. Auf einem anderen Gerät habe ich keine Probleme. 

Hallo,

 

ich kanns zwar nicht nachvollziehen, mangels Giga 4K und wegen anderem Samsung TV, aber alles was angeschlossen ist abziehen, den TV auf Werkseinstellung zurück setzen, auch wenn's höchstwahrscheinlich viel Arbeit macht den TV wieder einzurichten. Anynet+ wenns aktiviert ist deaktivieren, erst dann die Geräte wieder anschließen?

TV Software? Laut der Samsung Webseite ist das letzte TV Software Update vom 29.11.2019, Version 2900.0

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Version ist 2900 nach der Suche kommt die Meldung "Software Aktuell". Aynet ist deaktiviert. Gerät wurde zurückgesetzt. Während des ganzen Prozedere geht das Gerät nicht einmal aus. Box angeschlossen, Box angeschaltet, klatsch Gerät aus. Gerät geht von selbst wieder an, man kann aber keine Lautstärke verstellen, oder manchmal geht die Anzeigeleiste im oberen Bildrand nicht weg, und peng Gerät wieder aus. Das geht gefühlt 10 mal so, dann läuft das Gerät normal. Nach etwa 5-6 Stunden geht es dann noch einmal aus und wieder an und läuft dann normal weiter. 

Hm, da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter, ist schon ein merkwürdiges Phänomen.

 

Anderes HDMI Kabel, HDMI-Verbinder, setzt allerdings ein 2 . HDMI Kabel voraus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Kabel habe ich jetzt mal getauscht. Ich habe so ein bisschen den Eindruck das es an der Umstellung von der Auflösung liegen kann. Wenn ich die Box anschalte stellt sich der Fernseher automatisch auf eine andere bzw. höhere Auflösung um. Da hängt es oftmals. Man kann aber bei dem Gerät die Auflösung nicht festlegen. Ich finde im Menü nichts. 


@Biernot73  schrieb:

Wenn ich die Box anschalte stellt sich der Fernseher automatisch auf eine andere bzw. höhere Auflösung um.  


Die Box sendet ja normalerweise mit ner festen Einstellung, bei einem Full HD TV wie deiner, dürfte das 1080

sein. Einstellen kannste da in der Giga Box nichts.

Wenn du über den TV siehst, zeigt dir der TV die Auflösung mit der der TV sendet, der TV skaliert dann je nach Sender auf 1080, die Auflösung wird dann je nach Sender (576i, 720p, 1080i) angezeigt. Siehst du über die Giga Box, macht die Giga Box das, die Anzeige im TV müßte dann generell 1080 sein, egal welchen Sender du siehst.

Ob das wirklich die Ursache für die Probleme mit dem TV ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57