abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga 4K Box Treppenbildung Pixelbildung
crapSen
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

ich habe seit kurzem die o.g. Box in Verbindung mit folgendem Fernseher Sharp LC-46LE822E. Das Problem ist, dass das Bild sowohl im Menu der 4K Box an sich, als auch das Bild der jeweiligen Sender total verpixelt ist, egal welche HD Sender ich schaue. Das Problem besteht mit 2 unterschiedlichen 4K Boxen, also schließe ich ein Problem mit der Box an sich aus.

Der Fernseher zeigt unter dem betreffenden HDMI Eingang 1080p an, daran sollte es auch nicht liegen. Verschiedene HDMI Kabel habe ich ebenfalls probiert.

Sämtliche Techniker verneinten, dass man per Fernwartung die Box nachjustieren könne, obwohl ich davon schon des Öfteren hier im Forum gelesen habe.

Evtl. kann sich hier ja mal bitte ein kompetenter Kollege einschalten und mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe zur Sicherheit auch noch den alten hd Recorders hier, welcher eigentlich innerhalb von 14 Tagen muss, jedoch habe ich ihn momentan noch behalten, weil ich überhaupt nicht weiß ob das mit der 4K hier überhaupt nochmal was wird.... 😉

Vielen Dank für die Hilfe vorab!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Möglichkeit habe ich lediglich in meinen Gedanken durchgespielt 😉

 

Die beiden Boxen sind aktuell schonwieder seit einigen Tagen auf dem Weg zurück Vodafone, daher kann ich diese Möglichkeit der Schärfenreduzierung nicht mehr durchtesten.

 

Nu ists eh zu spät, Vertrag wurde widerrufen, Boxen sind alle nicht mehr bei mir.

 

Man sollte diese Box erst auf die Menscheit los lassen, wenn sie endlich mal ausgereift ist. Ist ja gruselig was man hier alles so an Störungen der 4k Box mitbekommt. Vielleicht starte ich nochmal einen neuen Versuch, wenn ich mir dann einen neuen Fernseher besorgt habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
crapSen
Digitalisierer
Digitalisierer
PS: Ich habe jetzt nocheinmal Probe halber den HD Recorder dran gehangen. Hier schaltet der tv automatisch auf 720p und ich habe ein deutlich besseres Bild, ohne Treppenbildung.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crapSen,

 

verstehe ich das richtig, dass das Bild auch im Menü verpixelt ist?

Hast Du mehrere HDMI-Anschlüsse an Deinem Fernseher? Hast Du schon verschiedene getestet?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
crapSen
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Manu,

ja verschiedene Kabel und Eingänge habe ich schon probiert. Auch das Menu ist verpixelt, ja. Bei dem Samsung HD Recorder gibts das Problem nicht, dort habe ich ein schön scharfes Bild.

Anscheinend kann die Box nicht so richtig mit dem TV kommunizieren und wandelt die Auflösung falsch um.
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crapSen,

 

besitzt Du einen zweiten Fernseher zum Testen? So könnte man prüfen, ob sich die Box mit dem Modell nicht verträgt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
crapSen
Digitalisierer
Digitalisierer
Die Möglichkeit habe ich auch schon durchgespielt, hätte mir aber letzten Endes ja auch nichts gebracht, wenn da Gerät nicht mit meinem Haupt TV funktioniert.

Ein bisschen Internetsuche hat mich auf einen Hinweis gebracht der bei einem anderen Modell von Sharp die Treppenbildung durch das Deaktivieren der künstlichen Schärfeanhebung behoben hat.

Hast du die Bildeinstellungen schon mal dahingehend optimiert? Schau dazu mal hier

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crapSen,

 

der Hinweis von David_R1 ist interessant. Kannst Du dem bitte nachgehen? Was kam denn bei dem "Durchspielen" überhaupt heraus?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Möglichkeit habe ich lediglich in meinen Gedanken durchgespielt 😉

 

Die beiden Boxen sind aktuell schonwieder seit einigen Tagen auf dem Weg zurück Vodafone, daher kann ich diese Möglichkeit der Schärfenreduzierung nicht mehr durchtesten.

 

Nu ists eh zu spät, Vertrag wurde widerrufen, Boxen sind alle nicht mehr bei mir.

 

Man sollte diese Box erst auf die Menscheit los lassen, wenn sie endlich mal ausgereift ist. Ist ja gruselig was man hier alles so an Störungen der 4k Box mitbekommt. Vielleicht starte ich nochmal einen neuen Versuch, wenn ich mir dann einen neuen Fernseher besorgt habe.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crapSen,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Ich kann verstehen, dass Du Dich für einen Widerruf entschieden hast. Damit schließe ich hier ab und wünsche Dir eine gute Zeit.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!