abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräusch bei Senderwechsel
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Habe seit kurzem eine Soundbar an meinen Philipsfernseher mit HDMI acr Kabel angeschlossen. Nun höre ich seit gestern ein Geräusch (Knacken), wenn ich den Sender wechsele. Womit könnte das zusammenhängen kann man vielleicht am Kabelreceiver ch.... Etwas verstellen?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Philips TV, keine Ahnung.

Aber was ich dir empfehlen möchte, mal die Ton Einstellungen des TV zu überprüfen.

Stereo/PCM oder Digital zum Besipiel.

Hat der ne Auswahl ob TV Lautsprecher oder externe Lausprecher?

 

Im allgemeinen, bei Einstellung Digital läßt sich der Ton am Gerät selber nicht regeln, das funktioniert dann nur über das Ton Wiedergabegerät.

Da gibt es nur Ton AN, wenn am Gerät der Ton runtergeregelt ist, Ton AUS.

Beim Sagemcom geht das auch über die links-, rechts- Pfeiltasten an der Gerätefront zu regeln.

Ich denk mal, auch die Lautstärkeeinstellung am z.B. Sagemcom überprüfen, meine Meinung egal ob Stereo/PCM oder digital, immer volle Lautstärke bei dem einstellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

108 Antworten 108
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

welcher Ton ist am TV eingestellt? PCM/Stereo oder Digital?

Welcher Kabelreceiver?

Ich würde vermuten du empfängst über den TV Tuner.

Hast du ne Möglichkeit den Ton anders zu Soundbar zu bekommen, z.B.per TosLink (optisch)?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Toneinstellung=Stereo
Audioausgangsformat- Stereo
Kabelreceiver - Sagemcom
Den Ton habe ich über ein HDMI Kabel vom Fernseher zur Soundbar verbunden. Ich könnte eine Verbindung über optisches Kabel vom Fernseher zur Soundbar oder vielleicht vom Kabelreceiver zur Sundbar, wenn dann überhaupt Ton möglich ist

@Steini3877@  schrieb:
oder vielleicht vom Kabelreceiver zur Sundbar, wenn dann überhaupt Ton möglich ist

Ja, das sollte machbar sein, Sagemcom und die Soundbar per optischen Kabel zu verbinden, ich persönlich würds auch empfehlen.

 

Wie regelst du die Lautstärke?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Danke. Muss ich beim optischen Kabel irgendetwas beachten, wenn ich mir eins besorge? Die Lautstärke regele ich zur Zeit über die Fernbedienung des Fernsehers. Das bedeutet auch, dass die Soundbar über diese Fernbedieung eingeschaltet wird. Hängt wohl mit dem HDMI Kabel zusammen.

@Steini3877@  schrieb:
Danke. Muss ich beim optischen Kabel irgendetwas beachten, wenn ich mir eins besorge?

Nö, mußt nichts beachten, nur das du dann dir was einfallen lassen muß wie du die Lautsärke regelst, über den TV geht das dann nicht mehr. 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Ich lasse mir jetzt mal ein optisches Kabel schicken und probiere es dann aus. Danke für deine Hilfe
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
So, habe dass optische Kabel vom Receiver an Soundbar angeschlossen. Dann habe ich weiterhin das Knacken, aber auch keinen Ton mehr. Alles sehr eigenartig. Hat jemand noch eine Idee? Danke

@Steini3877: Nicht gut.

 

Stell bitte mal im Sagemcom den Ton auf Digital um. Sowohl bei optisch als auch bei HDMI.

Nachteil du kannst am Receiver den Ton nicht mehr regulieren, nur noch über die Soundbar.

Vorher den Ton bei der Soundbar aber reduzieren, nicht das du dann plötzlich volle Lautstärke hast.

 

Wenn du TV und Sagemcom per HDMI direkt verbindest, den Ton also über den TV  hörst, dann auch ein knacken beim umschalten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo Peter, danke für deine Rückmeldung.
Zu deinem Verständnis. Ich habe den sagemcom mit dem TV direkt über HDMI verbunden und ein HDMI vom TV zur Soundbar. Wenn ich die Soundbar nicht mit dem TV verbinde, habe ich natürlich kein Knacken.
Ton habe ich auf digital gestellt. Ich werde morgen früh noch mal alles durchchecken. Übrigens kann ich die Lautstärke seit die Soundbar angeschlossen ist nur über die FB des Fernsehers regulieren.
Die Soundbar erkennt auch nicht die optische Verbindung vom Fernseher her.
Alles sehr merkwürdig. Muss aber wohl mit irgendeiner Einstellung zu tun haben