abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräterückforderung trotz nachgewiesener Rücksendung
Len51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt:

- TV-Receiver geht kaputt, ich erhalte per Post Austauschgerät


- Ich sende kaputten Receiver SOFORT nach Erhalt des Austauschgerätes zurück und denke, die Angelegenheit ist erledigt, zumal die Sendungsverfolgung den Eingang des Gerätes bei Kabel-Vodafone bestätigt.


- Irgendwann nach > 14 Tagen kommt Email mit Geräterückforderung, andernfalls erfolge Belastung von 250,-. Auffällig: die Email mit Geräterückforderung enthält eine Gerätenummer, die weder der des zurückgesandten Geräts noch des anderen in meinem Haushalt vorhandenen Geräts entspricht


- Ich schildere den Vorgang per Kontakt im Kundencenter, schicke die Gerätenummer des zurückgesandten Gerätes und natürlich den Einlieferungsbeleg sowie die Sendungsverfolgung als PDF im Dokumenten-Upload.


- Daraufhin erhalte ich eine grotesk-unverständliche Aneinanderreiung von Wörtern per PDF, bei denen beim besten Willen kein Zusammenhang zum geschilderten Problem herzustellen ist. Zudem die (zugegebenermaßen verständlich formulierte) Bitte, mein Anliegen erneut per Post vorzutragen.


@Vodafone-Kabel: ist das Euer Ernst? Warum sollte ich etwas, das ist bereits auf einem offiziellen Kundenfeedback-Kanal geäußert habe, erneut per Post senden? Erhöhe ich damit die Chance auf Gehör? Soll ich evtl. noch einen Kurier auf einem Pferde entsenden?


Ihr habt sämtliche Belege vorliegen, d.h. Rücksendebeleg, Sendungsstatus und auch die Gerätenummer des zurückgesandten Gerätes. Sucht es doch einfach mal, das kann ich Euch nicht abnehmen...und BITTE bucht den Vorgang aus.


Übrigens, als ich heute abend im Kundencenter mein Anliegen aufs Kontaktformular schrieb, verschwand alles, was ich dort eingetragen hatte im Orkus. Offensichtlich gab es einen Time Out. Vielen Dank auch dafür. Ich schreibe gerne Sachen mehrfach auf, das stiftet Sinn in meinem Leben!


MfG,
Len51

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Len51,

 

freut mich, dass wir es dann doch entwirren konnten.

 

Dein zurück geschicktes Gerät ist bei uns angekommen. Ich habe in Deinen Kundendaten alles vermerkt und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Dir ein Endgerät deshalb berechnet wird.

 

Hast Du noch Fragen dazu oder darf ich Deinen Beitrag schließen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wurde das Gerät zwischenzeitlich mal getauscht? Ansonsten könnte es eigentlich nur ein Fehler in der Datenbank vorliegen - weil die Geräte per Seriennummer einem Vertrag zugeordnet sind. Wobei dies sehr komisch wäre, weil die Geräte bei Ausgabe gescannt und dem Vertrag hinterlegt werden.

 

Wichtig: Es reicht NICHT, wenn du ein (gebraucht gekauftes) Gerät mit abweichender Seriennummer zurückschickst - es muss das Gerät von deinem Vertrag sein. Ansonsten wird das Gerät beim bisherigen Eigentümer ausgebucht und er erhält ggfs. sein Geld zurück.

 

Und um was für ein Gerät handelt es sich überhaupt?

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Len51,

 

ich kann gerne mal schauen, was ich zu den unterschiedlichen Nummern rausfinden kann.

 

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Len51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

@Lars: danke für Deine Antwort -- schicke ich sogleich


@reneromann: danke auch für Deine Antwort! Das zurückgesendete und als Austausch wieder erhaltene Gerät ist jeweils ein Samsung HD-Receiver mit Aufnahmefunktion/Festplatte aus dem Besitz/Bestand/Fundus von Kabel Deutschland bzw. Vodafone. Ich kann definitiv ausschließen, dass ich oder irgend ein anderer Angehöriger irgendwann einmal ein Gerät auf dem freien Markt erworben und  hier eingesetzt hätte. Deshalb kann ich auch kein Fremd/Gebrauchtgerät zurückgeschickt haben.


Es muss vielmehr so sein, wie Du vermutest: Vodafone Kabel hat keine verlässliche Gerätedatenbank. Das zurückgeschickte Gerät war einer der ersten HD-Recorder, damals noch von Kabel Deutschland,vermutlich im Jahre 2010 erhalten. Ich bin sicher, Vodafone hat keine verlässliche Geräte-DB aus der Zeit vor der Übernahme von Kabel D. Das kommt auch in dem kryptischen Schreiben vom 23.03. zum Ausdruck, das ich von Vodafone erhalten habe. Der Satz "Leider ist uns über diesen Weg keine Nachforschung mehr möglich, da bei Geräte im Jahr 2012 an Sie versandt wurden" heißt vermutlich dem Sinn nach: "wir haben keinen Plan, was Geräte betrifft, die 2012 oder früher versandt wurden" 🙂


VG, Len51

Es könnte auch "Leider ist uns über diesen Weg keine Nachforschung mehr möglich, da bei[de] Geräte im Jahr 2012 an Sie versandt wurden" heißen...

 

Aber warten wir mal ab, was @Lars rausfinden kann.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Len51,

 

das Gerät, welches wir zurückfordern, ist bei Dir eingetragen und es ist auch kein Vermerk, dass es damals nicht zugestellt werden konnte hinterlegt.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Len51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

@Nancy: danke für Deine Recherche.


Unterdessen gibt es einen neuen Stand, und ich muss meine Aussagen teilweise korrigieren:
Ich habe mehrere Receiver im Haushalt. Der Vodafone-Vertriebspartner, der den Gerätetausch für mich angeleiert hat, hat einen Fehler gemacht: er hat leider nicht das defekte Gerät zum Tausch angemeldet, sondern das funktionierende.


Daher haben wir jetzt folgende Situation:


- Das Gerät, das Vodafone zurückfordert (Endziffer -974), ist hier bei mir und tut brav seinen Dienst. Es soll hier bleiben.


- Das defekte Gerät, Endziffer -663, ist seit dem 03.03. wieder bei Vodafone, siehe Einlieferungsbelege, es taucht aktuell auch nicht bei "meine Geräte" im Portal auf --> d.h. Vodafone hat es entweder beim Eintreffen erfasst und schon bei mir ausgebucht ODER es gibt doch den bereits vermuteten Fehler in der Geräte-DB, denn es wurde mir vor langer Zeit von Kabel D zur Verfügung gestellt


- Das Austauschgerät, Endziffer -772, ist natürlich auch hier


Jetzt bitte ich Vodafone, ihre Datenbank zu korrigieren und den Vorgang auszubuchen.


@Nancy: ich schicke Dir gleich die vollständigen Seriennummern


Beste Grüße,
Len51

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Len51,

 

freut mich, dass wir es dann doch entwirren konnten.

 

Dein zurück geschicktes Gerät ist bei uns angekommen. Ich habe in Deinen Kundendaten alles vermerkt und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Dir ein Endgerät deshalb berechnet wird.

 

Hast Du noch Fragen dazu oder darf ich Deinen Beitrag schließen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Len51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Vielen Dank @Nancy 

 

Thema kann gern geschlossen werden.

 

VG, Len51

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Dann soll es auch so sein und hier kommt zu.

 

Wenn Du nochmal Fragen oder ein Anliegen hast, kannst du Dich gerne nochmal in der Community melden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!