abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienung funktioniert nur noch ganz selten
uhuxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Probleme mit der Fernbedienung des Samsung DVR.

Hersteller:
samsung
Modell:
smt-c7200
Seriennummer:
***

Programme lassen sich nur noch selten umschalten. Mittlerweile ist es schlimmer geworden. Ich versuche auch schon einige Zeit die Hotline anzurufen, ohne Erfolg leider.

Was kann ich tun?

Hilfesuchend und grüßend uhuxx

Edit: Seriennummer aus Datenschutzgründen entfernt
10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@uhuxx  schrieb:

ich habe seit geraumer Zeit ein Probleme mit der Fernbedienung des Samsung DVR.

Wenn du ne Taste auf der Fernbedienung drückst blinkt ne LED kurz auf?

 

Möglichkeiten der Selbsthilfe:

Werkszustand über das Menü, ohne löschen der Aufnahmen, inklusiver der Neueinrichtung deiner Einstellungen, z.B. der Favoritenliste.

 

Front-Panel-Reset:

1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten "TV/Radio + Zurück“ solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.

 

Allerdings unter Verlust der Aufnahmen, sonst wie beim Werkszustand, persönliche Einstellungen sind neu einzurichten.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

... bereits ausprobiert, hat nicht wirklich geholfen. trotzdem danke!

 

gruß uhuxx

Was wichtig ist, das ne LED blinkt, wenn du auf der Fernbedienung ne Taste drückst, die dürfte neben dem Karteneinschub sein (die Klappe) sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

... das ist es ja gerade: wenn die LED aufleuchtet, schaltet es ja auch. Aber genau das ist nur noch ganz selten der Fall! Die Batterien sinds auch nicht. Da muss was anderes nicht stimmen.


@uhuxx  schrieb:

... das ist es ja gerade: wenn die LED aufleuchtet, schaltet es ja auch. 


Das sieht mir eher nach dem Samsung DVR aus als nach dessen Fernbedienung.

Hast du zufälligerweise die Samsung Fernbedienung auch auf deinen TV eingerichtet? Wenn ja, hast du da Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich nutze die FB nur für den DVR. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass die Tasten am Gerät selber auch nicht mehr zuverlässig funktionieren. Leider ist auch über die mir bekannten Kommunikationskanäle zu Vodafone (z.B. Servicehotline) keine Kontaktaufnahme zwecks Störungsmeldung möglich. Dennoch vielen Dank für die Lösungssvorschläge!

uhuxx

Das sieht dann wirklich nache einem defekten Samsung DVR aus, hab Geduld bis sich jemand meldet der sich des Problems annimmt. Da muß wohl der DVR getauscht werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi uhuxx,

 

ich kann gerne den DVR tauschen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, vielen Dank für die gute Nachricht. Ich habe die gewünschten Informationen per PN gesendet.

 

LG uhuxx


@Wallace  schrieb:

Hi uhuxx,

 

ich kann gerne den DVR tauschen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace