abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienung Sagemcom rci88-320 kd und Humax HDR-4100C
Dunja2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mit der Fernbedienung der Geräte ein Problem. Auf die Fernbedienung des Sagecaom reagiert auch der Humax und das nicht gut.  Das EPG ist bei beiden Geräten unterschiedlich.

Ich möchte, dass jedes Gerät auf seine eigene Fernbedienung reagiert. Ich will keine Universalfernbedienung.

Kann man da was machen?

 

22 Antworten 22

Nichts zu danken, zumindest das EPG Problem konnte gelöst werden. Für das Fernbedienungsproblem gibt es ja nicht (mehr) wirklich ne Lösung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Tobias,

das Problem mit der Fernbedienung ist immer noch aktuell.

Kann man diesen Code nicht ändern, damit man 2 separate Fernbedienungen hat, wie früher bei den alten Geräten?

Bei dem alten Humax 9900C hatte ich auch eine separate Fernbedienung und ich konnte den Humax 9900C und den Sagemcom gleichzeitig laufen lassen.

Mit 4 Bandscheibenoperationen ist es nicht gerade angenehm auf dem Fussboden herumzukrabbeln.


@Dunja2019  schrieb:

Kann man diesen Code nicht ändern, damit man 2 separate Fernbedienungen hat, wie früher bei den alten Geräten?


Wie den?

Dazu müßte ja die Fernbedienung neu eingestellt werden, wie will man das bewerkstelligen? Und auch den DVR, damit der den Code erkennt.

 


@Dunja2019  schrieb:

Bei dem alten Humax 9900C hatte ich auch eine separate Fernbedienung und ich konnte den Humax 9900C und den Sagemcom gleichzeitig laufen lassen.


Das sind doch völlig verschiedene Geräte, der 9900C hatte noch ein Schwestermodell den 9950C, auch der hatte die gleiche Fernbedienung, ich würd meinen da gabs genau das gleiche Problem.

 


@Dunja2019  schrieb:

Mit 4 Bandscheibenoperationen ist es nicht gerade angenehm auf dem Fussboden herumzukrabbeln.


Verständlich, aber Samsung, Sagemcom und der Humax sind nunmal gleich, was Bedienung angeht, das dürfte nicht mehr zu ändern sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dunja2019,

 

wir haben ja auch mehrere Receiver des gleichen Typs im Regal stehen zu Testzwecken. Um zu genau dieses Problem zu verhindern, schalten wir immer den Receiver der bedient werden soll manuell am Knopf vorn an und bedienen ihn dann mit der FB. Also konkret: Nur das Gerät manuell einschalten, was bedient werden soll. Nicht die feinste Lösung, aber so geht es ganz gut.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Dunja2019,

 

wir haben ja auch mehrere Receiver des gleichen Typs im Regal stehen zu Testzwecken. Um zu genau dieses Problem zu verhindern, schalten wir immer den Receiver der bedient werden soll manuell am Knopf vorn an und bedienen ihn dann mit der FB. Also konkret: Nur das Gerät manuell einschalten, was bedient werden soll. Nicht die feinste Lösung, aber so geht es ganz gut.

Viele Grüße

Marco

 

Hi Marco,

mir wäre es lieber, wenn jedes Gerät auf seine eigene Fernbedienung reagiert.

Denn jetzt kann ich die Fernbedienung überhaupt nicht benutzen, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen.

Ich bin dabei, die Aufnahmen vom Sagecom zu überspielen und wollte auf dem Humax dann meine Sendungen gucken. Das kann ich aber nicht, weil beide Geräte auf dieselbe Fernbedienung reagieren. Wer kommt auf eine so blöde Idee? 

Warum kann nicht jedes Gerät seine eigene Fernbedienung haben wie früher?

Glücklich bin ich nicht mit dieser Lösung. Frustrierte Smiley

 

Schöne Grüsse

Dunja


 

@pRo-Marco: Mag funktionieren solange wie die Standby-Taste auf der Fernbedienung nicht gedrückt wird, dann funktioniert das nicht mehr.

Ich sprech da durchaus aus eigener Erfahrung, wenn man beide Geräte parallel nutzen möchte, ne dann haste eben das Problem das beide Geräte auf die Befehle einer Fernbedienung reagieren.

Mir hat damals etwas die Fernbedienungs App geholfen, aber die gibt es nicht mehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Dunja2019  schrieb:

Wer kommt auf eine so blöde Idee? 


So blöd ist die Idee nicht, finde ich.

Weil eben der Gerätetausch bei Defekt unter 2 Jahren nur den Geräte-Tausch ohne Tausch der Fernbedienung erfordert. Es kann also da passieren das der Kunde mangels Verfügbarkeit einen anderen DVR erhält.

 


@Dunja2019  schrieb:

Warum kann nicht jedes Gerät seine eigene Fernbedienung haben wie früher?


Haben die Geräte doch, oder hast du nur eine Fernbedienung?

Ich hab zu dem Sagemcom eine Fernbedienung erhalten, auch mein Humax hat seine eigene Fernbedienung.

Das beide gleich sind das eine, die Austauschbarkeit der nutzbaren Geräte das andere, selbst einfache HD Receiver nutzen jene Fernbedienung.

 

Ich hab keine Lust dich zu veralbern was die Fernbedienung angeht, hab auch Verständnis was dich betrifft, aber ich wüßte keinen Kompromiss deiner Probleme wegen. Außer das überspielen nur dann machen wenn ich den anderen DVR nicht nutze.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

n Kompromiss zu finden wird echt schwierig, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich bin mit dieser Lösung nicht zufrieden. Da sollte mir Vodafone entgegen kommen.


@Dunja2019  schrieb:

Da sollte mir Vodafone entgegen kommen.


Wie denn?

Was mit einfällt, mittels Funksteckdosen den nicht genutzten DVR vom Strom trennen, aber auch nicht so optimal was die HDD angeht.

Eine Änderung des Codes für Infrarot-Fernbedienung würde bedeuten, das das bei sämtlichen Geräten gemacht werden müßte, inklusive einem Tausch der Fernbedienung.

Ein Änderung nur für eines deiner Geräte, das wird nicht passieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57