abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung - Juli 2018
Michael_G
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin
Ich bin nun seit Juli 2018 im Besitz der neuen GigaTV 4KBox (mit aktuellem Update bis 16.7.2018).
Leider kamm der Fehler 5516 schon mindestens 40 mal vor! Sowohl im laufenden Betrieb (ich schaute eine Aufzeichnung vom ZDF Fernsehgarten), wie auch beim einschalten der GigaTV 4KBox. 
Als HDMI Kabel habe ich das original Kabel aus dem Karton der GigaTV 4KBox verwendet.
Als Endgerät verwende ich diesen TV(Gekauft Okt./2017 mit aktueller Software/Update): Philips 65'' LED-Fernseher 65PUS6262_12
So, nun hoffe ich um Hilfe, da ja die aktuelle Software bzw. das Update von vodafone diesen Fehler 5516,
nicht beseitigen kann.
Gruß aus 25524 Itzehoe

29 Antworten 29

Hallo Michael_G

 

ganz so einfach ist das mit dem Kopierschutz nicht.
Dein alter DVR hat max. HDCP 1.4. die Giga Box da UHD fähig müßte mindestens HDCP 2.0 nutzen.


Da auch der TV UHD fähig müßte der auch HDCP 2.0 unterstützen, kann dazu aber nichts finden.

Der TV hat 3 HDMI Eingänge, wobei HDMI 1 nur UHD nur bis 30 Hz unterstützt, HDMI 2 und 3 unterstützen UHD bis 60 Hz.
Wenn die Giga Box das UHD Bild mit 50 Hz (3840x2160p50) an den TV schickt, dürfte es da an HDMI 1 wohl Probleme geben.

 

https://www.philips.de/c-p/65PUS6262_12/6000-series-ultraflacher-4k-smart-led-fernseher-mit-3-seitig...

 

Ja, es gibt einige Meldung wegen HDCP, ich wage aber zu bezweifeln, das alle Geräte davon betroffen sind. Andererseits, dürfte HDCP 2.0 nur "zuschlagen" wenn verschlüsseltes UHD gesendet wird, was aber aktuell über die Giga Box nicht möglich ist.

 

Ja @Tobias ist als Moderator VF Mitarbeiter, er kann einen Tausch starten, ich denk sonst würde er das nicht vorschlagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

klar bin ich bei Vodafone angestellt, übrigens erkennst Du uns Mitarbeiter an dem Vodafonezeichen neben unserem Namen / Avatar. Wie wollen wir nun fortfahren?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin
Ah ok, dann weiß ich jetzt wer schreibt.
Nur mal so am Rande: Ich finde es schade, daß ich Persönliche Nachrichten an mein Postfach bekommen habe. Dadurch ist hier auf der Internetseite doch kein richtiger Verlauf zu lesen. Was ja aber der ganze Sinn dieser Internetseite ist. Verbraucher sollen hier ja zu Lösungen kommen, und den Fall für Lösungen für ihr eigenes Problem/Fehler nutzen können. Auch muß mich jetzt erst kompliziert, nach Datum/Uhrzeit/Absender hin- und her lesen.
Mir hat jemand etwas geschrieben, was ich nicht verstehe: ''Dein alter DVR hat max. HDCP 1.4....'' 
Ich habe 1. kein altes Gerät! und 2. weiß ich nicht was ein DVR überhaupt ist. Ich habe 2 nagelneue GIGA BOX.
Was ich heute an Fehlern (Fehlerbild im Fernseher - gesendet durch GIGA BOX) gesehen habe:
1. Fehler 7100 (das Fehlerbild verschwand zu schnell, als das ich ein Foto davon machen konnte, die GIGA BOX funtionierte danach wieder)
2. Fehler: Ich wollte die Aufzeichnung 'SAT.1 Frühstücksfernsehen' von heute morgen 18.7.2018 anschauen, aber die GIGA BOX verlangte erstmal die Jugendschuz PIN. Heißt das, dass die Kinder demnächst die PIN auch für die Sesamstraße brauchen? Ich habe davon ein iPhone Foto gemacht, und es hier in der mail angefügt.  

Wie wir weiter fortfahren... Ich wollte ja die andere GIGA BOX auch mit dem ZDF Fernsehgarten füttern, und dann den 1:1 Test machen. Das würde beweisen, daß die Software nicht ausgereift ist bzw. ein Update wünschenswert ist. 
Einen Umtausch würde ich machen, nur habe ich mir ein paar Dinge aufgenommen, die ich erst abarbeiten möchte.
Aber ich bedanke mich auch gerne, für die schnellen Antworten. Danke!
Gruß aus dem heute 23° heißen Itzehoe Smiley (fröhlich)


@Michael_G@  schrieb:

Nur mal so am Rande: Ich finde es schade, daß ich Persönliche Nachrichten an mein Postfach bekommen habe.


Keine Ahnung, von mir nicht, dürfte ja am Nickname zu erkenne sein wer dir geschrieben hat.

Wenn, dann würde ich dir hier im Forum mitteilen das ich dir ne PN schicke.

Hat das überhaupt mit deinem Problem zu tun?

 


@Michael_G@  schrieb:

Mir hat jemand etwas geschrieben, was ich nicht verstehe: ''Dein alter DVR hat max. HDCP 1.4....'' 
Ich habe 1. kein altes Gerät! und 2. weiß ich nicht was ein DVR überhaupt ist. Ich habe 2 nagelneue GIGA BOX.


Dein, der, nimms nicht so genau, der Vodafone HD Recorder ist gemeint.

DVR bedeutet Digitaler VideoRecorder.

 


Michael_G  schrieb:

Wie wir weiter fortfahren... Ich wollte ja die andere GIGA BOX auch mit dem ZDF Fernsehgarten füttern, und ...


Hm, vielleicht ne blöde Frage, aber zu der 2. Giga Box hast du einen Vertrag?

Ansonsten, ja machs, dann sehen wir weiter.

 

Fehler 7100, auch nicht unbekannt, die PIN Abfrage beim Sat.1 eher unnormal.

Da Sat.1 ein sogenannter Free-TV Sender ist (wenn auch verschlüsselt) sollte es da keine PIN Abfrage geben.

Ursache, keine Ahnung, wenn du z.B. Sat.1 HD sieht kommt diese Abfrage nicht?

 

Um ganz ehrlich zu sein, ja Tausch der Giga Box.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_G,

 

der Jugenschutz-PIN wird abgefragt, wenn eine Sendung als ab 16 eingestuft ist. Je nach Inhalt kann das bestimmt auch mal beim Sat1 Früchstücksfernsehen vorkommen. Melde Dich dann bitte mit dem Ergebnis Deines Tests wieder.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin
Also bitte... FS18 oder FSK16 beim SAT.1 Frühstücksfernsehen... nun wirds albern. Aber ich habe mich vorhin

direkt bei der SAT.1 Sendeanstalt schlau gemacht. Da gibt es Uhrzeitbereiche. ''Tagesprogramm 6 bis 20 Uhr = Kinder bis 12 Jahren, auch ohne Aufsicht''. Dafür brauch man keine Jugendschutz-PIN von der GIGA BOX. 

Nur, warum mußte ich sie tatsächlich doch eingeben? Die GIGA BOX erkennt manchmal! Jugendschutz-TV-Signale, wo keine da sind. Da die GIGA BOX von natur her dumm ist, wurde sie mit einem Fehler programmiert. Ähnlich wie Heuschnupfenkranke Menschen auf normale Pollen überreagieren. 
Und nein; wenn ich SAT.1 normal wähle über die GIGA BOX wird keine PIN abgefragt.
Den Feler: 5516 - HDCP-Authendifizierung hatte ich heute viermal.
Und zu dem, der mir geschrieben hat:...dein alter DVR... (Digitaler VideoRecorder). Sowas habe ich doch gar nicht!

Wie gesagt, ich habe zwei nagelneue (Juli/2018) GIGA BOX. Wobei nur einer davon zur Zeit im Betrieb ist. Der andere ist noch original in Kunstofffolie verschweißt.

Nochwas: Ich wollte einen TATORT aufzeichnen; aber es fehlten ein paar Minuten am Schluß. Leider kann man ja die Endzeit der Aufnahme weder vor der geplanten Aufnahme, noch während der Aufnahme manuell verlängern.
Und nochwas: Ich benutze die PAUSE Taste auch, um mir das Standbild genauer anzuschauen. Allerdings bleibt die ganze PAUSE-Zeit über, die INFO-Schrift eingeblendet. Sowas kann man an anderen Rekordern mit Einstellungen verändern. Das stört mich auch (das wäre ein Tipp für das nächste Update...)

Mein Wunsch wäre ja ein neues Update.
Bis demnächst (aber ich kann nicht jeden Tag antworten; habe noch andere Termine...)
Gruß, Michael (war wieder ein besonders heißer Tag in Itzehoe)

Anmerkung zum TEXT:
...Wie gesagt, ich habe zwei nagelneue (Juli/2018 ) 
GIGA BOX... --> Die Homepage hier macht ja immer einen Smilie aus ACHT und KLAMMER ZU


@Michael_G@  schrieb:

Moin
Also bitte... FS18 oder FSK16 beim SAT.1 Frühstücksfernsehen... nun wirds albern. Aber ich habe mich vorhin

direkt bei der SAT.1 Sendeanstalt schlau gemacht. Da gibt es Uhrzeitbereiche. ''Tagesprogramm 6 bis 20 Uhr = Kinder bis 12 Jahren, auch ohne Aufsicht''. Dafür brauch man keine Jugendschutz-PIN von der GIGA BOX. 

Nur, warum mußte ich sie tatsächlich doch eingeben? Die GIGA BOX erkennt manchmal! Jugendschutz-TV-Signale, wo keine da sind. Da die GIGA BOX von natur her dumm ist, wurde sie mit einem Fehler programmiert. Ähnlich wie Heuschnupfenkranke Menschen auf normale Pollen überreagieren. 
Und nein; wenn ich SAT.1 normal wähle über die GIGA BOX wird keine PIN abgefragt.


Interessant ist, das beim Sat.1 HD sehen keine PIN abgefragt wird, ergo sollte auch keine beim abspielen der Aufnahme abgefragt werden.

@Claudia: Sat.1 ist ein Free TV Sender, die werden schon entsprechend der FSK senden, da ja auch das gleiche bei den unverschlüsselten SD Sendern zu sehen ist.

Zu beachten ist aber, für die Einhaltung der FSK Vorschriften ist der Sender verantwortlich, nicht VF/KD!

 


@Michael_G@  schrieb:

Und zu dem, der mir geschrieben hat:...dein alter DVR... (Digitaler VideoRecorder). Sowas habe ich doch gar nicht!

Wie gesagt, ich habe zwei nagelneue (Juli/2018) GIGA BOX. Wobei nur einer davon zur Zeit im Betrieb ist. Der andere ist noch original in Kunstofffolie verschweißt.


Hm, kannst du nicht deuten wer das geschrieben hat?

Steht links neben dem Post, der Nickname, kannst also ruhig meinen Nickname erwähnen.

Du hattest aber einen Vodafone HD Receorder, genau der war gemeint. Das du den nicht mehr hast weiß ich, wurde von dir aber als Vergleich betrefffs der HDCP Problematik erwähnt.

 

Nochmals die Frage hast du für beide nagelneuen Giga Boxen jeweils einen Vertrag?

Ich würd auf alle Fälle die 2. dazu nutzen wollen um zu vergleichen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_G,

 

vermehrte Meldungen mit Hinweis 5516 sind derzeit in der Überprüfung beim Fachbereich. Hier ist kein Austausch der Box nötig, sondern ein Fix.

 

Gruß

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin
Mit Fix meinen sie ein Update zum Fehler 5516. Das wurde mir telefonisch auch so von der Technikabteilung von Vodafone mitgeteilt. Gibt es hier eine Internetseite, wo ich den Update-Verlauf (und damit auch die u.a. die Fehlerbeseitigung: Fehler 5516), nachlesen kann?

Letzte Woche ist der Fehler 5516 wieder mehrfach aufgetreten. Also gehe ich davon aus, daß es noch keine Lösung seitens Vodafone gibt.

Schlimm ist auch, daß wenn man die II PAUSE Taste betätigt, ja evtl. das Bild genauer betrachten / oder einen Text langsam lesen möchte. NUR, leider produziert die Vodafone GIGATV BOX selbst, einen sehr großen dauerhaft eingeblendeten INFO-Text, daß es als Störend empfunden wird. Abhilfe könnte sein: Der INFO-Text blendet sich nach ein paar Sekunden von selbst aus (weil man dann davon ausgehen kann, das der Zuschauer diesen Text/Satz inzwischen durchgelesen hat, und es ja wohl einen Grund gibt, warum die PAUSE II Taste immer noch gedrückt bleibt), oder das Einstellen im Menue, der Einblendzeit in Sekunden. Ein Screenshot habe ich heute beigefügt.
Gruß aus 25524 Itzehoe
Michael G.