abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Farbwechsel GigaTV 4k Box
David_R
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

 

seit einigen Monaten beaobachte ich immer wieder einen Farbwechsel nach dem Einschalten der TV-Box. Da sie direkt im Hauptmenu startet sieht man sehr schön wie sie nach einigen Sekunden von einem reinen Weiß auf ein schmutziges Eischalenweiß wechselt, auch die anderen Farben werden auf einmal etwas "blasse".

Ich weiß  nicht genau wie ich diesen Farbwechsel am besten beschreiben soll, aber die Definition trifft es ganz gut, habe einfach mal ein vorher/nacher-Bild mit angehängt Smiley (zwinkernd)

 

Das es vom TV selbst kommt kann ich ausschließen da andere Endgeräte diesen Farbwechsel nicht verursachen und ich das Problem bereits unterbinden konnte indem ich die Box für 2 Minuten komplett vom Strom genommen habe. Irgendwann hat sich dann auch wieder die Farbe geändert aber mir ist nciht aufgefallen nach wieviel Zeit das passierte. Allerdings habe ich das gefühl das der 24/7-Dauerbetrieb der Hardware nicht so wirklich gut tut, gibt es auch andere Kunden mit diesem Problem und eventuell eine Lösung?

 

Vielen Dank und viele Grüße,
David

18 Antworten 18
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo David,

 

die PN ist angekommen aber leider fehlen da die Kundendaten.

 

Aber du meintest, dass die Aufnahmen noch gern "weg" geschaut werden möchten. Was schätzt Du, wie lange es noch brauch?

Übrigens nehmen die Kollegen der Hotline eher weniger Bezug auf einen Thread hier, da sie sich dies nicht alles durchlesen können. Daher besser hier bleiben und Bescheid geben. 😉

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
David_R1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ich konnte das Problem tatsächlich temporär erst einmal selber beheben indem ich die Funktion "automatischer Bild-Modus" am TV (Sony XD7505) deaktiviert habe. Dieser Modus erkennt BluRay-Inhalte und schaltet dann in den Cinema-Modus/24p wodurch das Bild sich entsprechend komplett verändert.

Das der TV das Receiver-Signal als Filmmaterial erkennt war aber nicht immer so, das ist erst seit irgendeinem vergangenem Update so, leider kann ich nicht sagen seit wann das Problem genau besteht um das Update einzugrenzen.

 

Das Deaktivieren dieser Einstellung kann also erst einmal als Lösung gesetzt werden bis die SW-Entwicklung das HDMI-Signal entsprechend wieder korrigiert (falls es keine Absicht war). Ich würde auch jedem Sony-TV-Besitzer empfehlen mal die Bildeinstellung daraufhin zu überprüfen und zu deaktivieren, eventuell erlebt ihr dadurch einen erheblichen AHA-Effekt Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,
David

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo David,


@David_R1@  schrieb:

Hallo Jens,

 

ich konnte das Problem tatsächlich temporär erst einmal selber beheben indem ich die Funktion "automatischer Bild-Modus" am TV (Sony XD7505) deaktiviert habe. Dieser Modus erkennt BluRay-Inhalte und schaltet dann in den Cinema-Modus/24p wodurch das Bild sich entsprechend komplett verändert.

Das der TV das Receiver-Signal als Filmmaterial erkennt war aber nicht immer so, das ist erst seit irgendeinem vergangenem Update so, leider kann ich nicht sagen seit wann das Problem genau besteht um das Update einzugrenzen.

 

Das Deaktivieren dieser Einstellung kann also erst einmal als Lösung gesetzt werden bis die SW-Entwicklung das HDMI-Signal entsprechend wieder korrigiert (falls es keine Absicht war). Ich würde auch jedem Sony-TV-Besitzer empfehlen mal die Bildeinstellung daraufhin zu überprüfen und zu deaktivieren, eventuell erlebt ihr dadurch einen erheblichen AHA-Effekt Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,
David


Ein Update gab es dazu im Mai und sollte damit auch behoben sein.

War es bei Dir danach noch so? Leider liegt mir keine Kundennummer von Dir vor.

 

Deine Lösung ist jedoch auch nicht verkehrt. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
David_R1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

interessant das ihr das schon auf dem Schirm hattet, das Update hatte das Problem aber nicht behoben, ich habe diese Einstellung erst am Samstag herausgenommen und die Box sollte das Update ja inzwischen erhalten haben.

Eventuell sollte man hier firmwareseitig nochmal nachsteuern.

 

Viele Grüße,
David

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo David,

 

ich kann leider ohne Deine Kundendaten nicht nachsehen, was auf der Box für eine Firmware vorhanden ist.

Schick mir also noch die PN mit Deinen Daten zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
David_R1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

leider kann ich dir wieder keine PN's mehr schicken da mein Kontingent erschöpft ist Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,
David

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo David_R1,

 

vielleicht einmal den Browserverlauf und die Cookies löschen. Bisher ist nichts gekommen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
David_R1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich bekomme die Meldung wenn ich an Jens versuche ein PN zu schicken, da ich sie nicht versenden kann da angeblich mein Kontingent erschöpft ist kam natürlich auch nichts an Smiley (zwinkernd)

 

Ich versuche es mal mit einer PN an dich.

 

Viele Grüße,

David

 

Leider immer noch nicht:

Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi David,

 

versuch es bitte einmal mit einem anderen Browser.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!