abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungen GIGA TV Box
Webmas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder Informationen zur Lösung?

 

---

 

Kommt eine Frau zum Arzt und sagt „Ich habe einen Knoten in der Brust“. Sagt der Arzt „Wer macht denn sowas?“
Wahrscheinlich fragen Sie sich jetzt: „Wieso beginnt ein Kunde eine Email mit einem schlechten Witz?“
Die Antwort ist ganz einfach. Auch wir haben von Ihnen einen schlechten Witz als Begrüßung erhalten, nämlich die neue GIGA TV Box.
Als wir im letzten Jahr unseren Vertrag mit Ihnen verlängerten gab es schon Probleme, da der Vertrag anscheinend nicht korrekt verlängert wurde.
Mehrere Telefonate waren notwendig um zu erklären, dass der alte Vertrag in einen neuen gewandelt wurde und wir doch gerne weiterhin Internet und Fernsehen über sie beziehen würden.

So weit, so gut! Es konnte geklärt werden, das sind Dinge, die können passieren.

Als wir dann den neuen Receiver erhielten stieg die Vorfreude, da wir uns von der neuen Technik bessere Bild- und Tonqualität versprachen und auch die Benutzerfreundlichkeit sollte sich laut unseren Hoffnungen und ihrer Dokumentation verbessern.

Nach mehreren Monaten sind diese Hoffnungen im Keim erstickt und mit Füßen getreten.

Wie ist es möglich, dass sie ihre Kunden als Beta-Tester für eine nicht ausgereifte Software benutzen?

Hat ihre Entwicklungsabteilung die Funkionstests agil ausgewürfelt und die jeweiligen Sprints in Kaffeerunden umgewandelt?
Ich habe noch nie eine so instabile Software gesehen….
Was meine ich damit?

Wenn man in die elektronische Programmübersicht wechselt verabschiedet sich angeblich die Internetverbindung zu 75% und die Box verweigert ihren Dienst. Je aktiver man in der Programmübersicht ist, desto wahrscheinlicher der angebliche Verbindungsverlust.
Angeblich, weil der Router, der neben der GIGA TV Box steht, die Verbindung dauerhaft hält, hämisch rüberlächelt und sich denkt : „Was hat sie denn?“
Ohne Netz ist die Box dann nur noch eine teure, schwarze Buchstütze….
Dies hat nämlich zur Folge, dass bis zum Wiederfinden des Signals das gesamte Menu (inkl. Programmübersicht) nicht mehr funktioniert und man nur noch gezielt umschalten kann. Einzelne Sender (bspw. „Sky“ und andere Pay-TV-Angebote) funktionieren in diesen Momenten gar nicht mehr, Aufnahmen werden unterbrochen und häufig muss sogar die ganze Box neu gestartet werden.
Habe ich schon erwähnt das andre Geräte (PC´s, Laptops, Tablets) in dieser Zeit weiterhin im Netz sind und dort die Verbindung, egal ob WLAN oder LAN, bestehen bleibt? Ja? Gut…
Der penetrante Hinweis, dass man die LAN-Verbindung wieder manuell einrichten sollte, kann komplett ignoriert werden. Ist sowieso ohne Erfolg. Man muss warten und dem Verbindungsgott ein Opfer bringen. So langsam haben wir aber keine Ziegen mehr und das Wohnzimmer sieht aus….

Der Zusammenhang ist mir völlig unklar….
Wir trauen uns teilweise gar nicht mehr die Programmübersicht zu öffnen oder nur in Schneckentempo zwischen in der Senderübersicht zu wechseln. Entschleunigung am lebenden Gerät…
Es kann doch nicht sein, dass sie ihre Erfahrungen mit der alten Sagem-Box ins Archiv geschaufelt haben und mit der neuen Hardware das Betriebssystem komplett neu aufsetzen müssen. Auch wenn aus KabelDeutschland jetzt Vodafone wurde. Raider heißt jetzt auch Twix, schmeckt aber noch wie früher..
Außerdem wird die neue Box ja nicht 512MB Arbeitsspeicher haben und dadurch komplett ausgelastet sein, wenn man Programminformationen aktualisiert. Irgendwas scheint aber in genau diesem Moment zu passieren.
Auslastung, Überlastung, Zusammenbruch, BurnOut, Menopause, ich weiß es nicht…

Zusätzlich gab es in 2018 auch ein angekündigtes Software-Update, welches wir mit Vorfreude erwarteten.
Hiermit wurden aber Punkte aktualisiert, die komplett unwichtig sind.

  • Die Farbe des Menues ist jetzt anders. Das wollte ich schon immer!
  • Die Funktionen sind anders angeordnet. Ok….
  • Die Programmübersicht sorgt immer noch dafür, dass angeblich kein Netz anliegt. Sektkorken knallen.

Ich habe mir für 2019 den Vorsatz gesetzt ihnen zu diesem Sachverhalt eine Nachricht zuschreiben und kurz unseren Frust zu spiegeln. Ich hoffe dies ist mir gelungen. Der Versuchung diese Email mit beiden Mittelfingern zu schreiben konnte ich knapp widerstehen.

Nun hoffe ich, dass sie ihre Vorsätze ebenfalls umsetzen und uns eine ehrliche Antwort geben. Abseits von Textbausteinen und Floskeln, die man kennt. Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

Mir geht es nicht um Kündigung oder Drohung von Aktionen. Mir ist bewusst, dass dies in dem Vertragskonstrukt fast unmöglich ist. Ich hoffe aber auf ihr Entgegenkommen.

Wenn man dem Netz trauen kann sind wir auch nicht die einzigen mit dieser Art von Problemen. Sollte die Lösung eine zu schwache / kleine Internetleitung sein bitte ich sie sich mit unserem Internetanbieter abzustimmen. Moment, das sind ja auch sie….

Ihre Entwickler haben eigentlich genug Informationen aus dem Beta endlich ein Release zu zaubern.
Die Box ist dem Namen nach ja schon GIGA, die Software noch MIKRO.

Expecto Patronum!

 

13 Antworten 13
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Webmas,

 

danke für Deine ausführliche Schilderung. Klingt irgendwie alles andere als TV Vergnügen 2019.

 

Ich habe die Möglichkeit mir die Box mal anzuschauen. Schickst Du mir bitte eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Deiner Kundenummer, Adresse und Geburtsdatum.

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße


Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Bild könnte enthalten: Katze
MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram / PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram /Win 11 (64 bit) Pro​

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: CGA4233DE + Internet 1000Mbit + Samsung Tv GU50TU8079 + CABLE BOX II

Hallo Moni,

 

die Daten sind per PN bei dir im Postfach

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Webmas,

 

ich hab mir die Leitung mal anschaut und die sieht gut aus. Ich schlage hier einen Austausch der widerspenstigen Box vor. Geht das für Dich in Ordnung?

 
Liebe Grüße


Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

wir können die Box gerne austauschen.

Leitest du alles notwendige in die Wege?

 

LG

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Webmas,

 

Moni ist gerade nicht da, daher hab ich das übernommen.

 

Die neue Box ist auf dem Weg zu euch und wird in den nächsten Werktagen mit der Post ankommen. Ich habe Dir eine Info per Mail geschickt, darüber bekommst Du auch die Sendungsverfolgungsnummer.

 

Ich hoffe, dass es mit der Tauschbox besser klappt. Ansonsten stehen wir Dir natürlich gern weiter zur Seite. Man weiß ja nie... Sag uns bitte Bescheid, wie es dann mit der neuen Box läuft. Schick die alte Box bitte mit dem Retourenschein an uns zurück.

 

Im Übrigen finde ich gut, dass Du trotz dieser Störungen Deinen Sinn für Humor nicht verloren hast 🙂 . Es hat mir Freude bereitet, mal eine, sagen wir, etwas andere, Störungsmeldung zu lesen 🙂

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Webmas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Moni, hallo Manu,

 

wir habe heute die Box getauscht. 

Zuerst war ich freudig erregt, da die neue Box die Senderreihenfolge und auch das Sky Abbonemnt übernommen hat.

Leider legte sich dies relativ schnell wieder, da auch die neue Box Fehler 8030 bei Wechsel in den Programmführer produzierte.

Ja, nicht so dauernd und penetrant wie Box 1, aber doch wiederkehrend. Somit ist das Problem nicht final gelöst.

Wir packen jetzt Box 1 dennoch ein und retounieren diese und hoffe auf einen alternativen Lösungsvorschlag.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Webmas,

 

ich habe die Konfiguration am Modem geändert. Kommt es weiterhin zum besagten Fehler?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wir haben eine neue GIGA TV Box erhalten, nachdem die erste ihren "Geist aufgegeben" hatte. Die Probleme mit der neuen Box sind dieselben. Nachdem letzte Woche ein Techniker (extern und von Euch beauftragt) hier war, ging das ganze knapp einen Tag "normal". Nun sind dieselben Probleme wieder da.

Nachdem wir jetzt in Erfahrung gebracht haben, dass diese Probleme "uso" sind, bitten wir um SOFORTIGE Lösung. Wir haben keine Lust, jeden Abend mindestens 4mal den Netzstecker zu ziehen, um unserem eingeschalteten Programm zu folgen.

Ich war über 5 Minuten in der Service-Hotline, bis ich "rausgeflogen" bin. Jetzt ist der Teilnehmer nicht erreichbar.

Die Service-Hotline ist eine 0800er Nummer und wird von virtuellen Mitarbeitern bedient. Bis man mal einen Techniker in der Leitung hat - das dauert. 

Bei der ersten GIGA-Box hatte ich eine sehr "kompetente" Mitarbeiterin, die mir empfahl mit einer Büroklammer den Reset-Knopf zu bedienen. Dann ging gar nichts mehr. Der nächste Techniker war dann wenigstens technisch versiert und hat das Gerät ausgetauscht. Ich bin "stinksauer" auf Vodafone.