abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Epg fehlt auf AXN; Sat1, RTL UND RTL 2 seit 10.06.2020
rensch-k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

 

aktuell fehlt seit dem 10.06.2020 Epg auf auf den Sendern AXN HD, Sat1 HD, RTL HD UND RTL 2 HD. Kanalsuchlauf Samsung TV 7179 wurde bereits mehrfach durchgeführt. Kurios ist, dass diese Sender unter dem Anbieter "unknown" geführt sind. Alle anderen Sender, ÖR wie privat sind jeweils unter "Digital Free" oder "KD Home" aufgeführt und zeigen EPG für die nächsten 4 - 7 Tage korrekt an.

 

 

weiß jemand Rat?

27 Antworten 27
mcfissi
Digitalisierer
Digitalisierer

Irgendwie seltsam, ich hatte bis gestern das selbe Problem, auch die gleichen Sender wie bei dir.

Aber seit heute morgen passt es bei mir wieder. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rensch-k,

 

geht es bei Dir auch wieder?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

nein leider nicht, neuen Kanalsuchlauf gestartet, TV neu gestartet, keine Änderung, alle genannten Sender RTL HD, RTL II HD, Sat 1 HD werden zwar gefunden, aber bei Provider "unknown"  statt "KD Home" oder "Digital Free" wie die anderen einsortiert. 

Ich habe auf RTL HD geschaltet, aber auch nach 30 Minuten noch keine EPG-Daten. Bei anderen Sender werden direkt nach Aufruf die EPG-Daten aktualisiert.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rensch-k,

 

über welches Gerät empfängst Du das Signal? Direkt über den TV mit CI+ oder mit einem Receiver? Welches Modell nutzt Du genau?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Ich habe 2 Varianten probiert

Samsung TV MU7179 CI+

DM900 UHD CI+/Softcam (ja ich weiß: kein support) daher konzentrier ich mich auf den Samsung TV

 

bei beiden wird kein EPG auf RTL HD / RTL II HD / Sat1 HD empfangen.  Letzter Eintrag für alle Sender ist der 10.06.2020 im Zeitfenster bis 01:00 Uhr nachts. Danach nichts mehr.

Ich habe aber auch bemerkt, das Universal HD zwar als Provider "unknown" geführt wird, aber sein EPG ist vollständig...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rensch-k,

 

sehr merkwürdig Smiley (gleichgültig) Ich geb das gern mal an die Kollegen der Fachabteilung weiter.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
@rensch-k: Könntest du am Samsung-TV bitte mal folgendes machen (das Menü sollte ja bei den Samsung-TV etwa gleich sein)?
Geh im Hauptmenü auf "Kanal" -> "Man. Sendereinstellung" -> "Einstellung von Digitalsendern". Dort dann auf "Neu" gehen und in dem Fenster dann folgende Werte einstellen (wichtig: das jeweilige Feld vor dem bearbeiten erst anklicken, sonst fliegst du aus dem Menü raus):
- Frequenz: 114000 kHz
- Modulation: 256QAM
- Symbolrate: 6952 kSym/s

Hast du dann ein Signal (sprich der Balken "Signalqualität" schlägt aus)?

Ich weiß, das hört sich jetzt erstmal merkwürdig an, weil es auf den ersten Blick so gar nichts mit deiner Störung zu tun hat, aber ich möchte diesbezüglich einem Verdacht nachgehen, und dafür wäre mir diese Angabe sehr recht.

Es hat was mit neuen Netzkomponenten im Netz von Vodafone Kabel Deutschland (das sog. GigaHFC) zu tun, die seit Februar großflächiger verbaut werden.
https://www.golem.de/news/giax-vodafone-deutschland-kauft-30-gbit-s-technik-ein-1905-141410.html
Mir sind in den Foren im Zusammenhang damit jetzt nämlich schon mehrmals EPG-Probleme auf bestimmten Frequenzen (122, 346 oder 458 MHz) untergekommen, und die betroffenen Sender bei dir liegen ja auf 346 MHz.

Oder hast du auch Internet von Vodafone Kabel Deutschland? Dann könntest du das auch am Router nachschauen.

Hier ist exakt das gleiche Problem seit 10.06.

Keine Lösung...?

nein - kein Internet über VF

nein - nichts bei Freq: 114000; 256QAM; Symbol 6952