TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2020 10:17
Hallo,
ich habe einen Samsung TV mit CI-Modul von Kabel Deutschland (Smit CI+ 1660). Leider funktioniert bei verschlüsselten Sendern (Sat1, RTL,...) die Timeshift-Funktion nicht. Nach Kontakt mit dem Samsung Support wurde mir mitgeteilt das ich im Menü des CI-Moduls den Entschlüsselungsmodus von Standard auf Alle umstellen muss. Leider ist dies nicht möglich da dieser Menüpunkt ausgegraut ist und diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Brauche ich ein anderes Modul von Vodafone, oder lässt sich der Menüpunkt freischalten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße,
tgoes76
am 24.02.2020 13:02
@tgoes76 schrieb:
Nach Kontakt mit dem Samsung Support wurde mir mitgeteilt das ich im Menü des CI-Moduls den Entschlüsselungsmodus von Standard auf Alle umstellen muss.
Hm, halte ich eher für ein Gerücht, das da ne Umstellung hilft.
Fakt ist, durch das CI+Modul (da ist es egal welche) können die Sender Aufnahmen wie auch Timeshift unterbinden.
Gerade die RTL'er in HD machen das sehr gerne.
Ergo du wirst damit leben müssen, das läßt sich auch seitens VF/KD nicht ändern, es ist ja ne Senderentscheidung.
am 24.02.2020 13:16
Es gibt ja verschiedene Module und da bleibt die Frage, hast du eins für Kabel Deutschland?
am 24.02.2020 13:50
@AdlerAuge schrieb:
Es gibt ja verschiedene Module und da bleibt die Frage, hast du eins für Kabel Deutschland?
Jupp, hat @tgoes76 geschrieben, SMiT CI+ 1660.
am 24.02.2020 14:23
Bis vor drei Tagen steckte das gleiche Modul noch in einem Panasonic TV. Dort konnte ich alle Sender (auch die privaten und in HD) pausieren. Es ist also keine Einschränkung der Sender. Ich habe inzwischen in einigen Foren geschaut. Dort wird immer wieder in Zusammenhang mit dieser Problematik und Samsung TV's darauf hingewiesen das man die Funktion "Entschlüsselungsmodus" im CI Menü von "Standard" auf "Alle" ändern soll. Wenn die Funktion nicht vorhanden bzw. verfügbar ist soll dies an den Einschränkungen des Moduls des Provider liegen.
am 24.02.2020 15:17
@tgoes76 schrieb:
Bis vor drei Tagen steckte das gleiche Modul noch in einem Panasonic TV. Dort konnte ich alle Sender (auch die privaten und in HD) pausieren. Es ist also keine Einschränkung der Sender.
Mit der Einstellung betreffs dem Entschlüsselungsmodus auf Standard, oder?
@tgoes76 schrieb:
Ich habe inzwischen in einigen Foren geschaut. Dort wird immer wieder in Zusammenhang mit dieser Problematik und Samsung TV's darauf hingewiesen das man die Funktion "Entschlüsselungsmodus" im CI Menü von "Standard" auf "Alle" ändern soll. Wenn die Funktion nicht vorhanden bzw. verfügbar ist soll dies an den Einschränkungen des Moduls des Provider liegen.
Hm, keine Ahnung, aber bei meinem SMiT 1660 kann ich auf die Funktion zugreifen (Samsung NU7197), umstellen, nur das bei Alle dann der Sender dunkel wird, erst ein umschalten läßt dann die Sender wieder hell werden.
Andererseits, es wird ja verschlüsselt aufgenommen, warum sollte man da den Entschlüsselungsmodus ändern?
Entschlüsselt wird dann ja erst beim ansehen der Aufnahme. Timeshift ist ja nichts anderes als ne temporäre Aufnahme, du siehst das dann ja zeitversetzt.
Um nochmal auf den Pansonic TV zurückzukommen, wenns denn geht ist es ja gut, ich hatte da allerdings mit CI+Modul in einem Receiver schon durchaus Probleme.
Dein CI+Modul hast du von KD erhalten, oder dir selber gekauft?
TV Software aktuell?
am 24.02.2020 17:04
am 24.02.2020 17:20
@tgoes76 schrieb:
Ja! Dort funktionierte es mit "Standard".
Dann würd ich meinen, dann es liegt am Samsung TV. Weil jene Einstellung Modulunabhängig ist, es ist ne TV Einstellung.
@tgoes76 schrieb:
Ja, das Modul ist von KD, und die TV Firmware ist aktuell.
Dann dürfte auch das Modul die aktuelle Modulsoftware drauf haben.
Aufnehmen über den TV das geht aber?
am 24.02.2020 20:49
So ich habe eben nochmal den versucht eine Sendung auf Sat.1 zu pausieren. Das Bild bleibt stehen und dann verschwindet es. Wenn ich warte erscheint nach kurzer Zeit ein Hinweisfenster "Timeshift konnte nicht gestartet werden. Keine Information für Timeshift." Ich habe davon mal ein Bild gemacht.
am 24.02.2020 21:56
Hm, ne Meldung vom TV würd ich meinen, dürfte aus meiner Sicht wenig mit dem Modul zu tun haben.
Das bei Aktivierung von Timeshift das Bild kurz stehen bleibt scheint mir so unnormal nicht zu sein, das Gerät muß ja erstmal die Aufnahmefunktion aktivieren um dann das laufende Bild/Ton parallel zur laufenden Sendung aufnehmen zu können.
Gibt es im Menü des TV diesbezüglich irgendwelche Einstellmöglichkeiten?
Mein Samsung hat keine PVR Funktionalität, daher kann ich das schlecht nachvollziehen, Hab aber andere Geräte die bei Timeshift ähnlich reagieren, wie dein TV mit kurzen Bild stehen bleiben.
Frage, wenn du die Meldung bestätigst, läuft dann das Bild/Ton weiter?
Anderes Aufnahmemedium versucht?
Versuch das mal mit einem unverschlüsselten Sender.
Und wie schon gefragt, Aufnahmen selber funktionieren?
TV Software, laut TV aktuell, oder hast du auch mal auf der Samsung Webseite nachgesehen?