Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

TV-Geräte

Entschlüsselungsmodus CI-Modul
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Samsung TV mit CI-Modul von Kabel Deutschland (Smit CI+ 1660). Leider funktioniert bei verschlüsselten Sendern (Sat1, RTL,...) die Timeshift-Funktion nicht. Nach Kontakt mit dem Samsung Support wurde mir mitgeteilt das ich im Menü des CI-Moduls den Entschlüsselungsmodus von Standard auf Alle umstellen muss. Leider ist dies nicht möglich da dieser Menüpunkt ausgegraut ist und diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Brauche ich ein anderes Modul von Vodafone, oder lässt sich der Menüpunkt freischalten?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,

tgoes76

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Highlighted
SuperUser

@tgoes76  schrieb:

Nach Kontakt mit dem Samsung Support wurde mir mitgeteilt das ich im Menü des CI-Moduls den Entschlüsselungsmodus von Standard auf Alle umstellen muss.

Hm, halte ich eher für ein Gerücht, das da ne Umstellung hilft.

Fakt ist, durch das CI+Modul (da ist es egal welche) können die Sender Aufnahmen wie auch Timeshift unterbinden.

Gerade die RTL'er in HD machen das sehr gerne.

Ergo du wirst damit leben müssen, das läßt sich auch seitens VF/KD nicht ändern, es ist ja ne Senderentscheidung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Mastermind

Es gibt ja verschiedene Module und da bleibt die Frage, hast du eins für Kabel Deutschland?

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@AdlerAuge  schrieb:

Es gibt ja verschiedene Module und da bleibt die Frage, hast du eins für Kabel Deutschland?


Jupp, hat @tgoes76 geschrieben, SMiT CI+ 1660.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Bis vor drei Tagen steckte das gleiche Modul noch in einem Panasonic TV. Dort konnte ich alle Sender (auch die privaten und in HD) pausieren. Es ist also keine Einschränkung der Sender. Ich habe inzwischen in einigen Foren geschaut. Dort wird immer wieder in Zusammenhang mit dieser Problematik und Samsung TV's darauf hingewiesen das man die Funktion "Entschlüsselungsmodus" im CI Menü von "Standard" auf "Alle" ändern soll. Wenn die Funktion nicht vorhanden bzw. verfügbar ist soll dies an den Einschränkungen des Moduls des Provider liegen.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@tgoes76  schrieb:

Bis vor drei Tagen steckte das gleiche Modul noch in einem Panasonic TV. Dort konnte ich alle Sender (auch die privaten und in HD) pausieren. Es ist also keine Einschränkung der Sender. 

Mit der Einstellung betreffs dem Entschlüsselungsmodus auf Standard, oder?

 


@tgoes76  schrieb:

Ich habe inzwischen in einigen Foren geschaut. Dort wird immer wieder in Zusammenhang mit dieser Problematik und Samsung TV's darauf hingewiesen das man die Funktion "Entschlüsselungsmodus" im CI Menü von "Standard" auf "Alle" ändern soll. Wenn die Funktion nicht vorhanden bzw. verfügbar ist soll dies an den Einschränkungen des Moduls des Provider liegen.


Hm, keine Ahnung, aber bei meinem SMiT 1660 kann ich auf die Funktion zugreifen (Samsung NU7197), umstellen, nur das bei Alle dann der Sender dunkel wird, erst ein umschalten läßt dann die Sender wieder hell werden.

 

Andererseits, es wird ja verschlüsselt aufgenommen, warum sollte man da den Entschlüsselungsmodus ändern?

Entschlüsselt wird dann ja erst beim ansehen der Aufnahme. Timeshift ist ja nichts anderes als ne temporäre Aufnahme, du siehst das dann ja zeitversetzt.

 

Um nochmal auf den Pansonic TV zurückzukommen, wenns denn geht ist es ja gut, ich hatte da allerdings mit CI+Modul in einem Receiver schon durchaus Probleme.

Dein CI+Modul hast du von KD erhalten, oder dir selber gekauft?

TV Software aktuell?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@Peter165 : 

Mit der Einstellung betreffs dem Entschlüsselungsmodus auf Standard, oder?

 

Ja! Dort funktionierte es mit "Standard".

 

@Peter165 : 

Dein CI+Modul hast du von KD erhalten, oder dir selber gekauft?

TV Software aktuell?

 

Ja, das Modul ist von KD, und die TV Firmware ist aktuell.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@tgoes76  schrieb:

Ja! Dort funktionierte es mit "Standard".

Dann würd ich meinen, dann es liegt am Samsung TV. Weil jene Einstellung Modulunabhängig ist, es ist ne TV Einstellung.

 


@tgoes76  schrieb:

Ja, das Modul ist von KD, und die TV Firmware ist aktuell.


Dann dürfte auch das Modul die aktuelle Modulsoftware drauf haben.

Aufnehmen über den TV das geht aber?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

So ich habe eben nochmal den versucht eine Sendung auf Sat.1 zu pausieren. Das Bild bleibt stehen und dann verschwindet es. Wenn ich warte erscheint nach kurzer Zeit ein Hinweisfenster "Timeshift konnte nicht gestartet werden. Keine Information für Timeshift." Ich habe davon mal ein Bild gemacht.Timeshift Hinweis Fehler.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hm, ne Meldung vom TV würd ich meinen, dürfte aus meiner Sicht wenig mit dem Modul zu tun haben.

Das bei Aktivierung von Timeshift das Bild kurz stehen bleibt scheint mir so unnormal nicht zu sein, das Gerät muß ja erstmal die Aufnahmefunktion aktivieren um dann das laufende Bild/Ton parallel zur laufenden Sendung aufnehmen zu können.

 

Gibt es im Menü des TV diesbezüglich irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Mein Samsung hat keine PVR Funktionalität, daher kann ich das schlecht nachvollziehen, Hab aber andere  Geräte die bei Timeshift ähnlich reagieren, wie dein TV mit kurzen Bild stehen bleiben.

Frage, wenn du die Meldung bestätigst, läuft dann das Bild/Ton weiter?

Anderes Aufnahmemedium versucht?

 

Versuch das mal mit einem unverschlüsselten Sender.

Und wie schon gefragt, Aufnahmen selber funktionieren?

 

TV Software, laut TV aktuell, oder hast du auch mal auf der Samsung Webseite nachgesehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen