abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG Warum funktioniert es nicht richtig?
Madeschu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe schon mehrmals versucht über das EPG eine Aufnahme  mit der Festplatte zu machen, aber dieses EPG funktioniert nicht so, wie es das sollte.

Woran kann das liegen?

Liegt es vielleicht am TV?

 

Edit: @Madeschu  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

28 Antworten 28
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Madeschu,

 

hast Du einen Sendersuchlauf gemacht?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Madeschu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch nicht. Aber ich melde mich dann.

Gruß Maschu

Hallo.

 

Das gleiche Problem hatte ich gestern mit meinem Panasonic TV auch. Abends ging es dann wieder. Sendersuchlauf hilft da gar nichts.

 

Grüße 

Das Problem ist, dass die Daten nicht kontinuierlich übertragen werden, sondern schubweise und daher kann es auch vorkommen, dass du bspw. um 12 Uhr das Gerät einschaltest und keine Infos hast, diese dann manuell nachlädst und trotzdem ein paar Stunden später wieder das gleiche Problem hast, weil aus irgendwelchern Gründen der nächste Schub ausgeblieben ist.

Ich hab das bei meinem alten KD-Receiver trotz neuester Software ständig, bei mir steht bestimmt viermal am Tag "keine Informationen verfügbar", bei ganz unterschiedlichen Sendern und egal zu welcher Uhrzeit,.

Manchmal reicht es schon, wenn während der Aktualiisierung zu viele andere Leute im Haus und nebenan ihre Geräte einschalten und damit die Leitung stärker auslasten, dann stockt die Übertragung und bricht manchmal sogar ab.

Hallo.

Das EPG hatte sich auch nach mehreren Stunden nicht aktualisiert. Das hatte ich so bisher noch nie. Ansonsten hat es maximal 1 Minute gedauert, bis die Daten wieder geladen waren. Oder mal Sender hin und her schalten. Mal sehen, ob es jetzt wieder vernünftig läuft.


Grüße


@Nephalin  schrieb:

Das Problem ist, dass die Daten nicht kontinuierlich übertragen werden, sondern schubweise und daher kann es auch vorkommen, dass du bspw. um 12 Uhr das Gerät einschaltest und keine Infos hast, diese dann manuell nachlädst und trotzdem ein paar Stunden später wieder das gleiche Problem hast, weil aus irgendwelchern Gründen der nächste Schub ausgeblieben ist.

Wie soll so vernünftig TV sehbar sein, wenn das Signal schubweise ankommt?

Das Signal kommt kontinuierlich an, sonst wäre TV sehen nicht möglich!

 


@Nephalin  schrieb:

Ich hab das bei meinem alten KD-Receiver trotz neuester Software ständig, bei mir steht bestimmt viermal am Tag "keine Informationen verfügbar", bei ganz unterschiedlichen Sendern und egal zu welcher Uhrzeit,.

Keine Ahnung was du für ein Gerät hast, aber das  kann bei dem Gerät ne ganz andere Ursache haben, da die KD Geräte ihren eigenen EPG haben der nichts mit dem EPG den die Sender mit senden zu tu hat.

 


@Nephalin  schrieb:

Manchmal reicht es schon, wenn während der Aktualiisierung zu viele andere Leute im Haus und nebenan ihre Geräte einschalten und damit die Leitung stärker auslasten, dann stockt die Übertragung und bricht manchmal sogar ab.


So ein Murks der da erzählt wird, dann müßte es das ja ständig geben das Forum hier wäre voll davon und das TV sehen würde nicht wirklich funktionieren.

 

Hab meinen TV (Samsung) angeschaltet und klar, nur EPG auf dem Sender der gerade eingestellt ist. Bzw. bei einem der auf der gleichen Frequenz ist. Z.B rbb Berlin HD und ZDF HD.

Andere Sender eingeschaltet, der EPG füllte sich.

Favoritenliste, andere Liste andere Sender EPG war leer bis auf den gardae eingestellten Sender, wie eben beschrieben andere Sender eingeschaltet, EPG füllte sich.

Also alles normal, kann nichts außergewöhnliches feststellen.

 

Bedenkt bitte, TV's  haben in der Regel nur einen Tuner (wie es bei Twin-Tuner im TV funktioniert, keine Ahnung), der kann also keinen EPG von einem Sender einlesen der auf einer anderen Frequenz ist, man muß schon auf eine andere Frequenz/Sender umschalten damit das passiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Man sollte schon in der Lage sein, Texte richtig zu lesen und auch zu verstehen.

Ich schrieb DATEN, nicht SIGNAL, denn beides ist NICHT gleichbedeutend.
Natürlich kommt das TV-Signal kontinuierloch, aber die DATEN nicht, die kommen in Schüben, als Pakete.

Auch das mit dem EPG ist falsch, denn Vodafone nutzt auch nur das, was die Sender vorliefern und formatiert es automatisiert auf die für sie richtige "Format" - sieht man gut daran, dass man manchmal fremdsprachige Beschreibungen liest, wenn man "Info" drückt und das ist bei Smart-TVs nicht anders.

Wer aber schon von Murks faselt, obwohl er nicht mal in der Lage ist, richtig zu Lesen und zu verstehen, der will auch gar keine Hilfe, sondern nur jammern und sich wichtig machen.

Nur, weil hier nicht jeder jammert, bedeutet eben NICHT, dass es überall problemlos funktionert, aber das ist für dich eh zu komplex, weil du eh nur "glaubst", was dir in den Kram passt.

Genau wegen solchen Leuten wird auch immer weniger geholfen, weil keiner Lust hat, Wichtigtuern und Besserwissern seine Zeit zu widmen.

Gerade der letzte Satz ist Unsinn, da die Sender paketweise übertragen werden und damit auch alle Infos zu diesen in dem Paket enthaltenen Sendern.

@Nephalin: Der EPG deines Sagemcom Receivers hat nichts mit dem EPG den der TV darstellt/nutzt zu tun.

Das sind 2 verschiedene Geschichten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe keinen Sagem Receiver. Das muß eine Verwechslung sein. Ich habe den Sony XG 85, bei dem das EPG nicht richtig funktioniert.

Mache jetzt einen neuen Sendersuchlauf.