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Lösung

Disney Plus und Joyn funktionieren nicht auf FireTV
pospiech
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben einen Router Fritzbox 6591 mit einem Kabel Vertrag. Das Internet funktioniert problemlos.

Auf unsererm Fire TV Cube (angebunden per LAN) haben wir die üblichen Streaming Apps. Prime und Netflix laufen ohne Probleme. Aber Disney+ und Joyn gar nicht.

 

Das Problem tauchte mit dem neuen Router vor ca 3-4 Monaten auf. Ob es damit zusammenhängt kann ich aber nicht sagen. Die Apps laufen auch über unsere PCs ohne Probleme.

Von Vodafone/KabelD wurde schon die Kabelqualität geprüft (in Ordnung, aber das wussten wir auch selber) und IPV4 eingestellt. Beides hat aber zu keiner Lösung geführt.

 

Bei Disney Plus lädt die App und bleibt mit Ladesymbol stehen. Ein Neustart der APP oder eine Neuinstallation oder ein Neustart des FireTV ändert daran nichts.

Bei Joyn lädt die APP, aber beim Starten einens Films kommt nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung:

Joyn2.png

Ich bin an Ideen zur Lösung interessiert.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Lösung bei mir war es, den DHCPv6 Server zu deaktivieren.

(Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Unter IP-Adressen Button IPv6-Einstellungen klicken -> DHCPv6 komplett deaktivieren) 

Das "Router Advertisement im LAN aktiv" hatte ich auch gleich deaktiviert

So bekommen alle Geräte im Netzwerk nur ein IPv4 Adresse zugewiesen - und siehe da - es rennt wieder wie *** 😉

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 Antworten 61
MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

jetzt Kabel 500

Genau dieses Problem habe ich mit dem Amazon FireStick UHD auch und zwar seit ca. Oktober des Jahres 2020. Mein Router: Fritz!Box 6490 Cable.

Mit geduldiger Hilfe von Amazon bin ich sämtliche Möglichkeiten der App Installation durchgegangen. Keine Änderung. Von AVM (Hersteller Fritzbox) habe ich keine Hilfe bekommen. Eine Störungsmeldung bei Vodafone lief ins  Leere.

Auch mit dem Google Chromecast mit Google TV Streamingplayer funktioniert beides nicht. 

Bei meinem Sohn eine Straße weiter mit gleicher Hardware geht es auch nicht.

Wir können doch nicht die einzigen sein??  

Sehr interessant! Ich habe ebenfalls seit Oktober diese Probleme. Mein Router ist ein 6591 Cable.

Kannst du bitte die Anleitung von Amazon hier veröffentlichen. Ich würde diese ebenfalls durchprobieren.

Bei Fritzbox habe ich mich nicht gemeldet. 

Eine Störungsmeldung bei Vodafone hat beim ersten Mal dazu geführt das IPv4 freigeschaltet wurde, was das Problem aber nicht gelöst hat. Beim zweiten Mal wurde eine Kabel Überprüfung durchgeführt - trotz meinem Hinweis das das Problem nicht an der Internetverbindunge liegt. Das wurde bewusst ignoriert und die Prüfung lief erfolgreich durch (was ein Wunder...).

MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist zu mühselig und vielleicht zu ungenau, die einzelnen Schritte der Neuinstallatin der Disney+ App genau wiederzugeben. Im Prinzip Daten und Cache der Disney App löschen und App Disney+ selbst deinstallieren, dann Neuinstallation.  Über die Alexa App "Hilfe und Feedback" dort "Sprechen Sie mit einem Vertreter" habe ich sofort einen Rückruf von Amazon erhalten.

Es ist nicht sinnvoll (aber aus Argumentationsgründen vielleicht doch) sich um die Installation der Disney App Gedanken zu machen. Der Firestick war mit im Urlaub, in der Ferienwohnung mit unbekanntem Provider funktionierte die App einwandfrei.

Falls ein smartphone mit einer schnellen Datenverbindung (bei mir LTE) vorhanden ist, das einen mobilen WLAN-hotspot ermöglicht, kann man kurz testen (Achtung geht auf das Datenvolumen), ob die Disney App funktioniert. Man muss nur im Firestick den WLAN-hotspot des smartphone einrichten.

Es ist bestimmt kein Zufall, dass auch der Google Chromestick mit TV keine Verbindung zu Disney+ aufbaut.

Ich gewinne langsam die Erkenntnis, dass eine hohe Übertragungsrate nicht der wichtigste Vorteil eines Providers ist.

Leider sind 4 Personen zu wenig, um über Computerbild Gehör verschafft zu bekommen.

 

 

Die Idee mit dem Internet über Handy ist eine gute Idee. Wenn das funktioniert wäre das Problem nicht bei der App und nicht beim Fire TV, sondern das Internet über Fritzbox und Kabel/Vodafone. Werde ich demnächst ausprobieren und berichten.

Über einen PC laufen übrigens alle Programme. Der ist genauso angebunden, also per LAN an der Fritzbox.

Ich habe soeben den Fire TV cube über Wlan mit einem Hotspot von meinem Handy (LTE-Netz, Fyve) verbunden.

Damit funktionieren Disney Plus und Joyn sofort!

Damit liegt das Problem nicht bei den Apps und nicht am FireTV Gerät,
denn über lokales WLAN (->Fritbox->Vodafone/Kabel) und Lan (->Fritbox->Vodafone/Kabel) klappt es nicht.

MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Damit liegt das Problem nicht bei den Apps und nicht am FireTV Gerät"

 

Schön, dass der Test mit dem Fire TV Cube zum gleichen Ergebnis führte.

Doch warum nur wir? Nehmen andere das einfach hin?

Sind wir eventuell an der gleichen Kopfstelle (CMTS) ?  Hier in Hannover.

Wie können wir bei Vodafone Hilfe bekommen? Störungsmeldungen haben ja offensichtlich keinen Sinn.

Irgendwie fühlt man sich wie Don Quijote.

 

Habe dir eine private Nachricht geschickt um die Wohnorte auszutauschen.

Beim der Vodafone Störung habe ich ein Ticket aufgemacht mit dem Hinweis das ich ausschließlich mit einem Techniker das Problem weiter diskutieren möchte. Mal schauen was das gibt.

MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weit sind wir nicht auseinander. Habe Private Nachricht geschickt.

MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte das Ergebnis mitteilen.

 

Liest hier Vodafone eigntlich mit??

Hier wäre Hilfe des Vodafone Services geboten!!