abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Defekter Receiver Sagecom
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderatoren,

 

ich wende mich mal direkt hier Euch da mir das letzte Mal auch sehr schnell geholfen wurde.

Ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit einem meiner 5 Receiver im Haus.

Dies ist ein Sagecom HD Receiver mit 320GB Festplatte.

Bei diesem und nur bei diesem receiver habe ich Ruckeln und Aussetzer vor allem bei VOX HD Pro7 HD

ich habe schon alles versucht Kabeldose getauscht, Kabel getauscht usw... 

Nun habe ich folgenden Forenbeitrag gefunden 

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Geräte/HD-Sender-ruckeln-Sagemcom-Receiver/td-p/1403691

Anfangs dachte ich es wäre eine Störung von außerhalb, aber weder bei Nachbarn noch bei den anderen Receivern im Haus war dieses Problem zu erkennen.

 Ich habe gemäß o.g. Forenbeitrag gehandelt und den Receiver bei gleichem Anschluss und TV ausgetauscht. Das Ergebnis war ein normales Bild.

Auch bei Direktanschluss des Antennenkabels an den TV treten keine Probleme auf.

 Deswegen gehe ich davon aus, dass auch in meinem Fall ein Defekt am Receiver vorliegt und bitte Sie um einen Austausch des Gerätes.

 

Edit: @rudiforell Beitrag in passendes Board verschoben

 

9 Antworten 9
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moderatoren,

 

habe gerade gesehen dass ich das bei Internet Geräten eingetütet habe muss natürlich bei TV-Geräte, weiß aber nicht wie ich dies abändern kann??

 

Können Sie das in den richtigenThemenbereichh einfügen 

 

Danke!!

Peter165
SuperUser
SuperUser

@rudiforell@  schrieb:

Bei diesem und nur bei diesem receiver habe ich Ruckeln und Aussetzer vor allem bei VOX HD Pro7 HD

ich habe schon alles versucht Kabeldose getauscht, Kabel getauscht usw... 


Bei welchen Sendern noch, nur beim live sehen und/oder auch bei den Aufnahmen?

Kabel tauschen OK, aber einfach mal so ne Antennendose, nicht so gut.

Poste bitte mal die Empfangswerte aus dem TV Signal-Menü und auch wenn du 130 bei der Signalprüfung eingegeben hast.

 


@rudiforell  schrieb:

Ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit einem meiner 5 Receiver im Haus.


Was für Geräte nutzt du? Alles VF/KD Geräte?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

 

bin gerade auf Arbeit deshalb die Empfangswerte später.

ich habe 5 Receiver von Vodafone, dreimal sagecom 320 und einmal sagecom 1000 und einmal die 4k GigaTV Box.

Die Dose und kabel sind wieder in Urzustand, also alles wie es war.

An dem Anschluß kann es ja eigentlich nicht liegen da wir ja einen anderen receiver dran hatten und bei dem ist das Ruckeln nicht.

 

Mal noch eine Frage zwischendurch weißt Du ob es von Vorgestern auf Gestern bei der 4K Gigabox ein Softwareupdate gab, denn als ich gestern Abend die Box angemacht habe hatte ich ein ganz anderes abgeändertes menü. Ich weiß gehört nicht hierher aber brauche ja nur eine Antwort dann weiß ich ja Bescheid.

 

Danke für die schnelle Bearbeitung, werde die Empfangsdaten noch liefern.


@rudiforell@  schrieb:

ich habe 5 Receiver von Vodafone, dreimal sagecom 320 und einmal sagecom 1000 und einmal die 4k GigaTV Box.


Hm, dann könntest du auch zu Vergleichszwecken mal bei den anderen Geräte das überprüfen.

 


@rudiforell@  schrieb:

An dem Anschluß kann es ja eigentlich nicht liegen da wir ja einen anderen receiver dran hatten und bei dem ist das Ruckeln nicht.


Ich kenne die Verkabelung nicht, gehe aber davon alle an anderen Antennendosen?

Hast du das Problem nur wenn du dir die Aufnahmen ansiehst oder auch beim live sehen?

Versuch mal Timeshift, Sendung ne Weile pausieren lassen dann wieder normal abspielen.

 


@rudiforell@  schrieb:

Mal noch eine Frage zwischendurch weißt Du ob es von Vorgestern auf Gestern bei der 4K Gigabox ein Softwareupdate gab, denn als ich gestern Abend die Box angemacht habe hatte ich ein ganz anderes abgeändertes menü. Ich weiß gehört nicht hierher aber brauche ja nur eine Antwort dann weiß ich ja Bescheid.


Ja, es gab diesbezüglich ein Update.

Software-Version: 18.3.5
UI-Version: 183.5.20

Das sind die aktuellen Versionen seit dem 16.10.2018.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

im schlimmsten Fall tausche ich die Box dann, wenn die Tests nichts bringen. Zum Thema Giga; Ja, dort gab es ein Update bzgl. der Übersicht etc 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, hallo peter,

 

hier mal die abgelenen Werte :

 

Tuner 1: D346/QAM256: Pegel: 59dB  BER schwankt ständig zwischen 1.0 und 9.0  xE-6 oder xE-7

Tuner 2: D346/QAM256: Pegel: 58dB  BER schwankt ständig zwischen 1.0 und 9.0  xE-7

Tuner 3: D458/QAM256: Pegel: 57dB  BER schwankt ständig zwischen 3.0 und 4.0  xE-4

Tuner 4: D402/QAM256: Pegel: 57dB  BER schwankt ständig zwischen 0.0 und 3.0  xE-3 oder manchmal xE-0

 

Signalprüfung be Fequenz 130MHz wie gefordert: 62dB  BER  schwankt zw. 1.1 und 1.4 ab und zu xE-4 oder 9,3 E-5

 

Geräteinfo: Sagecom RC188-320 KDG, Version: 16965/12337, SoftVers.: 3.0_16.01_1-1194,

letztes Software Update: 04.07.2018 20:01Uhr

 

Dies Gerät steht im Wohnzimmer, ein anderes Gerät steht im Schlafzimmer, beide hängen an der gleichen Leitung auf dem Speicher mit T-Stück 3dB auf zwei Leitungen aufgesplittet.

 

Das Gerät im Schlafzimmer funktioniert ohne Störungen. Geräte stehen im zweiten Stock in Zimmer von Tochter, während ich gestern getestet habe fielen mir die Bildaussetzer nicht so auf. Tochter und meine Frau haben aber beide bestätigt dass es fast immer zu den Aussetzern kommt. War wohl Vorführeffekt.

 

Ich weiß nur was von Störungen im Live-Fernsehen. Das andere kann ich ja mal machen und testen.

Werde auch nochmal einen meiner receiver von unten oben dran hängen.

 

Vielleicht kannst Du ja aus meinen Test schon was erkennen oder erahnen.

Letztens hat aber auch  bei Internetproblemen mein geforderter Routertausch dann letztendlich trotz vieler vorgeschlagener Tests auch die Probleme durch Hardwaretausch gelöst, vielleicht wären wir mit dieser Methode auch schneller am Ziel.

 

Danke für die schnellen Antworten und die Info über die 4K Box.

Dazu möchte ich auch mal ein Lob aussprechen, ich hatte auch die letzten Monate immer den Internetfehler wenn ich im Menü hin und her bin uund das Bild hatte so alle halbe Stunde einen Aussetzer.

Seit dem neuen Update des Bedienmenüs scheinen die Fehler nicht mehr zu kommen.

 

 

@rudiforell: Danke für die Werte.

Auch wenn die nicht berauschend sind, vom dB(µV) Wert her alles in Ordnung.

Den BER betreffend allerdings nicht mehr! E-7 wäre OK, auch noch E-6, alles andere nicht mehr.

 

Softwareversion, aktuell.

 

Allerdings der Verteiler, die 3dB Dämpfung nicht so schlimm, was der Sagemcom anzeigt ist ja in Ordnung.

Aber, versuch bitte mal den Sagemcom ohne den Verteiler an die Antennendose anzuschließen, klar dann mal den Werte zu schauen und auch ob noch Störungen zu sehen sind.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Superuser

 

ich habe jetzt mal wieder einen anderen Receiver drangehängt und die abgelenen Werte sind ungefähr gleich zu den Werten der letzten messung mit dem anderen Receiver. Die BER-Werte schwanken ganz schön.

Ich habe aber jetzt die Info dass in letzter zeit die beiden Sender Pro7 und VOX nicht mehr solche Aussetzer haben.

Wir werden das nochmal weiter im Auge behalten und melde mich wieder.

 

Frage was kann denn der Auslöser sein dass die BER Werte so schwanken, dann könnte man da mal weiter recherchieren. Verteiler 3db auf dem Speicher denke ich eher nicht da am gleichen Teil ja der receiver vom Schlafzimmer dran hängt und der nicht diese Aussetzer hat. Ok da könnte ich auch mal nach den Werten schauen.


@rudiforell@  schrieb:

ich habe jetzt mal wieder einen anderen Receiver drangehängt und die abgelenen Werte sind ungefähr gleich zu den Werten der letzten messung mit dem anderen Receiver. Die BER-Werte schwanken ganz schön.

Ich habe aber jetzt die Info dass in letzter zeit die beiden Sender Pro7 und VOX nicht mehr solche Aussetzer haben.

Wir werden das nochmal weiter im Auge behalten und melde mich wieder.


Behalt das mal im Auge, anderer Receiver welcher?

Und, ich denk auch da zeigt jeder was anderes an, aber wenn die ungefähr gleich sind, dann sollte das halbwegs in Ordnung sein.

 


@rudiforell@  schrieb:

Frage was kann denn der Auslöser sein dass die BER Werte so schwanken, dann könnte man da mal weiter recherchieren. Verteiler 3db auf dem Speicher denke ich eher nicht da am gleichen Teil ja der receiver vom Schlafzimmer dran hängt und der nicht diese Aussetzer hat. Ok da könnte ich auch mal nach den Werten schauen.


Ich hatte dich ja gebeten mal den Verteiler rauszunehmen und zu sehen was sich da an Werten ergibt, ja letzendlich ob dann die Probleme bleiben.

 

BER, das die Werte vor dem x schwanken, so unnormal nicht. Problem nur wenn die so hoch werden das aus E-7 E-6 oder gar E-5 wird, dann ist die Anzahl der Bitfehler (die Zahl vor dem x) so hoch, das Bildprobleme nicht auszschließen sind. Die Ursache dafür, in der Regel wird das ankommende Signal irgendwo gestört, das kann auch ein Verteiler sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57