abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul weiter nutzbar bei neuem TV mit CI+ 1.4 ?
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe damals im Juni 2012 von Kabel Deutschland ein gelbes CI+ Modul und Smartcard bekommen. Das lief bisher in einem Samsung ES6300, der auch von 2012 ist. Da der TV seit geraumer Zeit Defekte im Panel hat muss ein neuer TV her und habe gestern bei den Angeboten ein LG erstanden, den ich wohl nächste Woche bekomme. Der LG besitzt ein CI+ 1.4 Steckplatz. Kann ich mein CI+ Modul ohne Probleme weiternutzen ? Habe nicht wirklich was gefunden, ob CI+ 1.4 abwärtskompatibel ist. Bei den Samsung Modellen 2018 soll es ja wohl nicht funktionieren, oder ? Hab ich jedenfalls so gelesen im groben.

18 Antworten 18

@dan77: Ws den Mod angeht, hab viel Geduld.

Ob der dir sagen kann was da geplant ist, ne andere Frage, wenn dene keiner was erzählt, dann wissen die das auch nicht.

 

Der neue TV ist, kurz getestet und schon die erste Überraschung erlebt.

Welcher TV, ist in der Signatur zu lesen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na ich hoffe eine positive Überraschung für Dich.

Mein neuen TV konnte ich gestern dann auch testen. Modul eingesteckt, TV eingeschaltet und dann Sendersuchlauf. Meldung beim ersten Sender "Ihre Smartcard ist nicht für diesen Sender freigeschaltet". Dann erstmal nach den Privaten HD und Pay-TV Sender gesucht. Waren fast alle ganz hinten in der Liste. Und dann Überraschung: Ich konnte alle verschlüsselten Sender wie mit dem alten TV schauen. Es kam auch keine Meldung beim Einrichten des TV, dass irgendwie das Modul authentifiziert wird. Wurde wohl anscheinend ohne Probleme vom LG erkannt und kann auch das CI Menü aufrufen. Bin echt froh, dass es doch funktioniert. Aber Gedanken hat man sich vorher ja doch gemacht, weil man ja doch was anderes gelesen hat.


@dan77@  schrieb:

Na ich hoffe eine positive Überraschung für Dich.


Ne, nicht wirklich. Ich schrieb ja erste Überraschung erlebt, genau die gleiche wie du.

Mein SMiT aus 2010 funktioniert in dem TV mit CI+Version 1.4.

Genauer schaue ich mir das am WE an, so viel Zeit habe ich in der Woche nicht wirklich.

 

Nur mal so als Hinweis, zur Sendersuche muß das Modul nicht stecken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das würd ich aber schon als positiv bezeichnen, wenn dieses alte Modul in einem TV von 2018 mit CI+ 1.4 läuft. War ja vorher nicht absehbar, nach den Berichten anderer.

Und ja ich weiss, dass das Modul nicht zum Sendersuchlauf benötigt wird. Ich meinte ja auch, dass ich nach Aufbau des TV, Geräte anschliessen und dann das Modul gleich mit eingesteckt habe. Und dann den TV zum ersten Mal eingeschaltet und den Sendersuchlauf natürlich machen musste.


@dan77@  schrieb:

Das würd ich aber schon als positiv bezeichnen, wenn dieses alte Modul in einem TV von 2018 mit CI+ 1.4 läuft.


Positiv ja, aber keine Überraschung mehr, so war das gemeint.

Möglicherweise sind nur bestimmte Serien eines Herstellers betroffen, abwarten was das erste TV Software-Update da so mit sich bringt.

 

Ich schau mir am WE mal das SmarDTV- und das Neotion-CI+Modul (welches aber auch nicht das aktuellste ist) an.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

so weit ich weiß, klären wir das aktuell intern ab, haben aber noch keine genaueren Infos. Ich frag mal nach 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Peter165  schrieb:

Ich schau mir am WE mal das SmarDTV- und das Neotion-CI+Modul (welches aber auch nicht das aktuellste ist) an.


Hm, keine Ahnung warum, aber ich hab mit allen CI+Modulen die Privaten hell bekommen.

Sogar mit einem SmarDTV CI+Modul mit uralter Modulsoftware.

Aktuell steckt das Technisat Neotion CI+Modul, bietet gefühlt die beste Umschaltzeit.

 

@Tobias: Da bin wirklich gespannt was da an Infos zu lesen sein wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Obwohl bei mir das alte SMiT Modul glücklicherweise funktioniert, bin ich auch mal gespannt wie Vodafone das lösen will für die Nutzer bei denen das Modul nicht erkannt wird. 


@dan77@  schrieb:

bin ich auch mal gespannt wie Vodafone das lösen will für die Nutzer bei denen das Modul nicht erkannt wird. 


Interessante Frage, wobei zu beachten ist, wenn das CI+Modul gekauft wurde, nach 2 Jahren die Garantie rum ist, dann ist der Kunde diesbezüglich auf sich selbst gestellt.

 

Oder (jetzt nicht wirklich ernshaft gemeint), Augen auf beim TV Kauf, keinen mit CI+Version 1.4 kaufen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57