abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI Modul mit Smartcard funktioniert nicht in meinem Sharp TV
DerIlluminator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo - ich habe einen Alt-Vertrag von Kabeldeutschland der mir als Option kostenfrei eine zustäzliche Smartcard für einen zweiten Fernseher bot. Diese habe ich jetzt in Anspruch genommen. Für meinen neuen Fernseher

Sharp Ultra HD LED TV LC-65CUG8052E – 164

habe ich über das Onlineportal ein CI Modul gekauft und die kostenfreie Smartcard abgerufen.

 

Bei der Installation von Modul und Smartcard bin ich genau nach Vorschrift vorgegangengen. Allerdings bleibt der Bildschirm beim Einschalten des DVBT Tuners schwarz.Bei einem ersten Versuch über die Hotline habe ich verschiedene Alternativen ausprobiert - unter anderem Gerät ausschalten, kurz warten, ohne CI Modul einschalten, dann CI Modul einstecken (wird in den meisten Fällen erkannt und der Bildschirm meldet CI Modul eingesteckt. Anschlie0end habe ich die Smartcard eingesteckt. Auch hier - gemeinsam mit dem Servicemitarbeiter mal mit dem Chip nach vorne, einmal nach hinten. Nach einem Neustsart des Fernsehens wird  das Modul erkannt und die Meldung Smartcard wird authentifiziert wird angezeigt. Dann bleibt der Bildschirm aber schwarz. Das einzige was angezeigbt wird sind beim Schalten die Senderinfos und das war's.

 

Der Servicemitarbeter ließ sich dann noch die CI Info ausgeben. Die lautetete CC Fehlercode 0.

Mir wurde gesagt.dass es sich um eine für den Fernseher inkompatible Smartcard handle, dass aber sofort eine Ersatzkarte verschickt werde.

 

Die kam dann nach einer Reklamation per EMail am heutigen Tag an. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Die Smartcard habe ich über die im Schreiben angegebene Rufnummer direkt freigeschaltet aber auch das brachte kein Ergebnis. Nach wie vor bleibt der Fernseher schwarz sobald ich auf DVBT schalte, die Smartcard wird im Informationsmenü als OK angezeigt allerdings ist bei CI Info immer noch Fehlercode 0 zu sehen.

 

Habe dann heute noch einmal mit der technischen Hotline gesprochen. Der sagte mir den Rückruf eines Technikers zu. Mal gespannt, wie lange ich auf den jetzt warten muss.

 

Ach Ja - Noch ein Hinweis: das neue CI-Modul funktioniert im alten Fernseher einwandfrei und zwar sowohl mit der alten wie der neuen Smartcard.

 

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich meinen Sharp ans laufen kriege - ich wäre überglücklich

 

Euer Illuminator

 

Edit: Verschoben aus "Feedback" @DerIlluminator Bitte auf korrekte Boardauswahl achten!

36 Antworten 36

@DerIlluminator@  schrieb:

Angeblich machen die Techniker das ja - habe heute vormittag die Störung noch mal eskalieren lassen (bisher ohne Erfolg) Hinter vorgehaltener Hand wurde mir der Tipp gegeben, doch einfach einen Kabelreceiver zu kaufen - aber ich traue mich nicht, weil ich keine Ahnung von Technik hab und nicht weiß, ob ich mit meiner D08 Smartcard bzw. D03 Smartcard weiterkomme.


Ein Kabelreceiver, ist meine Meinung, laut dem was du schreibst betreffs der Senderanzahl, ob der wirklich hilft?

Wenn es dir möglich ist, borg dir einen aus, mit dem du testen kannst, kaufen ne nicht wirklich.

Zumal, mit den genannten Smartcard, da kommst du nicht weit.

 


@DerIlluminator  schrieb:

Bei der Hotline 08002787000 kam ich auch nicht wirklich weiter. Die haben die Rücknahme des von mir gekauften CI+ Moduls verweigert, weil die 14 Tagesfrist abgelaufen ist.


Das kann ich nachvollziehen, abgelaufene Widerrufsfrist, da wirds mehr als schwierig.

 


@DerIlluminator  schrieb:

Also zufrieden bin ich mit VF/KD derzeit ganz und gar nicht.


Zahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten?

Wenn ja, deinen Vermieter informieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
@Peter165schrieb:

Ein Kabelreceiver, ist meine Meinung, laut dem was du schreibst betreffs der Senderanzahl, ob der wirklich hilft?

Wenn es dir möglich ist, borg dir einen aus, mit dem du testen kannst, kaufen ne nicht wirklich.

Zumal, mit den genannten Smartcard, da kommst du nicht weit.


An den Kabelreceiver dachte ich als Alternative dafür, dass es irgendwie an der Kooperation meines 4K TV und dem CI+ Modul scheitert, denn nach meinem geringen techn. Verständnis dürfte der CI+ Steckplatz im TV in Ordnung sein (Modul wird ja erkannt und authentifiziert wird auch).

Aber ich wüßte jetzt erst mal garnicht, welchen Receiver ich kaufen sollte und Deine Bemerkung zur "genannten Smartcard" macht mich auch nicht zuversichtlicher.

Leider bin ich gesundheitsmäßig an meine Wohnung gebunden (komme gerade so weit, wie mein Sauerstoffschlauch reicht) und kann mich nicht einfach vor Ort in einem vernünftigen Fachgeschäft beraten lassen.

Wenn Receiver worauf müsste ich da achten? Und brauche ich eventuell eine spezielle Smartcard? Oder sollte ich gleich klein beigeben und den mehrfach angebotenen Recorder mieten? (Weil reine Receiver soll man angeblich ja nicht mehr mieten können)

@DerIlluminator: Gut, was wissen wir, CI+Modul mit Karte funktioniert, Test in einem anderen Gerät erfolgreich.

CI+Modul kann sich im TV initialisieren, ergo wohl auch die CI+Schnittstelle OK.

 

TV Empfang mit 135 TV Sendern alles andere als optimal, Ursache vermutlich haut da irgendwas empfangsmäßig nicht hin.
Ich geh mal davon aus der andere TV ist an einer anderen Antennendose angeschlossen.

Auch möglich defekter TV Tuner, da ist dann Sharp gefragt.

 

Vielleicht ne blöde Idee, hilft aber manchmal, anderes Antennenkabel testen.

 

Als Ersatz eine Receiver, ja machbar, aber wenn wie vermutet es mit dem Empfang über die vom Sharp genutzte Antennendose Probleme gibt, hilft das nichts, auch mit dem Receiver dürftest du dann Probleme haben.

So das ich dir rate, laß das mit dem Receiver, solange der Empfang mit dem TV nicht wirklich geklärt ist.

Für D03/08 Receiver zu finden, nicht einfach, es gibt nur 2 soweit ich weiß, jene dann auch nur gebraucht.

Die VF/KD HD Receiver/Recorder können auch damit umgehen, aber dafür müßtest du deinen Vertrag umstellen, oder aber Receiver mit CI+Schnittstelle verwenden.

 

Betreffs deiner Erkrankung, ja nicht schön, aber ich denk du läßt den Kopf deswegen nicht hängen, gut so!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165    Als Ersatz eine Receiver, ja machbar, aber wenn wie vermutet es mit dem Empfang über die vom Sharp genutzte Antennendose Probleme gibt, hilft das nichts, auch mit dem Receiver dürftest du dann Probleme haben.

 

 

Na ja - da an dieser Dose der alte Samsung klaglos funktioniert hat, denke ich, dass auch die Dose nicht das Problem ist.

 

War jetzt mutig und habe mir einen Sagencom Receiver DCI85HD KD bestellt, der soll auch mit einer G9 Karte funktionieren (und so eine habe ich ja in meinem CI+ Modul)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn ich eingreifen soll, sagt Bescheid, bzw. wenn ich helfen kann. Ich bin nur bisschen drüber geflogen.. 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias  generell bin ich für jede Hilfe dankbar. Inzwischen ist auch tatsächlich ein Rückruf des tech. Service erfolgt. Wir haben die Sache noch einmal durchgesprochen, insbesondere haben wir festgehalten, dass beide CI+ Module in meinem alten Fernseher laufen, dass aber keines in dem neuen Fernseher seinen Dienst tut.

 

Der Techniker gab mir den Tipp, dass möglicherweise ein Softwareproblem auf Seiten vonSharp vorliege, da fehle wohl die Unterstützung für den 1.4 Standard, was über eine Softwareaktualisierung wohl nachrüsrtbar sei.

 

Wenn ich jedoch die update-Funktion am Sharp aufrufe (Update über WLAN), dann zeigt der mir lediglich, dass die Software aktuell sei. Eine Möglichkeit für einen Softwaredownload bietet mir Sharp leider nicht.

 

Zur Zeit versuche ich mein Glück mit einem Receiver. Der soll Anfang der Woche kommen und dann sollte auch der Sharp endlich mit HD-Augen sehen können. Falls Du aber eine andere, ergänzende Idee hast - ivh bin für alles offen, was den Fernseher ans Laufen bringt.

@DerIlluminator: Wem glaubst du mehr, der Hotline oder mir?

Wenn der Hotline, dann bin ich hier raus!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165als ExHotliner sind mir Aussagen von "Technikern" erst mal suspekt. Aber aus eigenen´m Erleben weiß ich ja auch, dass es den ein oder anderen Ausnahmeberater gibt. Also offen bin ich für alles aber immer auch mit einer gutn Portion Skepsis

@DerIlluminator: Wenn ich mir das durchlese was du in Bezug auf die CI+ Version 1.4 schreibst, dann komm ich ins Grübeln.

Warum?

Weil z.B. aus Berichten anderer User hier z.B. das SMiT CI+Modul (G09) dann nicht mehr erkannt wird.

Beim SmarDTV CI+Modul, das wurde diesbezüglich noch nicht erwähnt, möglicherweise funktioniert das aber?

Was dein Sharp TV da hat, keine Ahnung, der Hersteller gibt dazu wohl keine Auskunft. Allerdings so neu ist der nicht, würde davon ausgehen, max. CI+Version 1.3, welche völlig ausreicht.

Keine Ahnung welcher der andere TV ist, auch da wohl die Version 1.3.

Für mich, irrelevant die CI+Version.

 

Sagemcom DCI85, ist dein Geld, der kann auch mit D03/08 Karten, möglicherweise wenn vorher ne G02/09 drin war mußt du den neustarten damit der mit der gesteckten Karte arbeiten kann.

 

Aus deiner Schilderung heraus, vermute irgendwas mit dem Empfang, z.B. wegen der wenigen Sender.

Ob das nun die Antennendose, das Antennenkabel, der TV Tuner ist, das kann ich dir nicht sagen, das kannst nur du rausfinden, ich bin ja nicht vor Ort.

Aber gut vielleicht gibt uns der Receiver etwas Auskunft, teste und berichte bitte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165Vielen Dank für Deine rege Teilnahme - hab vielleicht einfach den falschen Fernseher erwischt (die berühmte Montagsproduktiuon), der war mit knapp 650 Euro auch schon recht reiswert und hat vermutlich im Markt auch schon so einiges mitgemacht. Habe auch Probleme mit dem ein oder anderen HDMI Steckplatz am Fernseher (mal funktioniert ein extra gekaufter PS2 / HDMI Adapter, mal funktioniert da nix).

 

Bin gespannt auf den Sagemcom DCI85 und hoffe, dass der zumindest das HD Problem löst.

 

Am Sonntag kommt zum Glück noch ein Schwager, der hat etwas ruhigere Hände (meine kann man aufgrund Krankheit und Medikamenten zu nix wirklich brauchen).

 

Spätestens sobald der Sagemcom kommt, melde ich mich wieder.