abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI Modul mit Smartcard funktioniert nicht in meinem Sharp TV
DerIlluminator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo - ich habe einen Alt-Vertrag von Kabeldeutschland der mir als Option kostenfrei eine zustäzliche Smartcard für einen zweiten Fernseher bot. Diese habe ich jetzt in Anspruch genommen. Für meinen neuen Fernseher

Sharp Ultra HD LED TV LC-65CUG8052E – 164

habe ich über das Onlineportal ein CI Modul gekauft und die kostenfreie Smartcard abgerufen.

 

Bei der Installation von Modul und Smartcard bin ich genau nach Vorschrift vorgegangengen. Allerdings bleibt der Bildschirm beim Einschalten des DVBT Tuners schwarz.Bei einem ersten Versuch über die Hotline habe ich verschiedene Alternativen ausprobiert - unter anderem Gerät ausschalten, kurz warten, ohne CI Modul einschalten, dann CI Modul einstecken (wird in den meisten Fällen erkannt und der Bildschirm meldet CI Modul eingesteckt. Anschlie0end habe ich die Smartcard eingesteckt. Auch hier - gemeinsam mit dem Servicemitarbeiter mal mit dem Chip nach vorne, einmal nach hinten. Nach einem Neustsart des Fernsehens wird  das Modul erkannt und die Meldung Smartcard wird authentifiziert wird angezeigt. Dann bleibt der Bildschirm aber schwarz. Das einzige was angezeigbt wird sind beim Schalten die Senderinfos und das war's.

 

Der Servicemitarbeter ließ sich dann noch die CI Info ausgeben. Die lautetete CC Fehlercode 0.

Mir wurde gesagt.dass es sich um eine für den Fernseher inkompatible Smartcard handle, dass aber sofort eine Ersatzkarte verschickt werde.

 

Die kam dann nach einer Reklamation per EMail am heutigen Tag an. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Die Smartcard habe ich über die im Schreiben angegebene Rufnummer direkt freigeschaltet aber auch das brachte kein Ergebnis. Nach wie vor bleibt der Fernseher schwarz sobald ich auf DVBT schalte, die Smartcard wird im Informationsmenü als OK angezeigt allerdings ist bei CI Info immer noch Fehlercode 0 zu sehen.

 

Habe dann heute noch einmal mit der technischen Hotline gesprochen. Der sagte mir den Rückruf eines Technikers zu. Mal gespannt, wie lange ich auf den jetzt warten muss.

 

Ach Ja - Noch ein Hinweis: das neue CI-Modul funktioniert im alten Fernseher einwandfrei und zwar sowohl mit der alten wie der neuen Smartcard.

 

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich meinen Sharp ans laufen kriege - ich wäre überglücklich

 

Euer Illuminator

 

Edit: Verschoben aus "Feedback" @DerIlluminator Bitte auf korrekte Boardauswahl achten!

36 Antworten 36

@DerIlluminator@  schrieb:

und teilte mit mir, dass mit dieser Karte ohnehin nur die freien Sender aber keine HD Sender angezeigt werden können.


Hä, was den das fürn Quark, entschuldige wenn ich mich so ausdrücke.

1. Der Karte ist es völlig egal ob HD Sender oder nicht HD Sender freigeschaltet werden.

2. Freie Sender, unverschlüsselte also, die brauchen weder Karte noch Modul, weil es da nichts zu entschlüsseln gibt. Die Privaten in HD werden als Free TV bezeichnet, weil deren nicht HD Sender unverschlüsselt sind, trotzdem braucht man für die Privaten HD Sender ne Smartcard/CI+Modul, weil die eben verschlüsselt sind.

 


@DerIlluminator  schrieb:

Wie auch immer - nach wie vor habe ich keinen Empfang über DVB_T/C.


Was hast du mit DVB-T? Der Empfangsweg ist für dich uninteressant, du empfängst über Kabel, also über DVB-C.

 


@DerIlluminator@  schrieb:

aber selbst wenn ich auf einen freien HD Sender wie etwa 1 HD oder ZDF HD, dann bekomme ich mit ein wenig Glück ein kurzes Standbild angezeigt (heute wars sogar schon mal soweit, dass fast zwei Worte übertragen wurden), dann wird der Bildschirm schwarz und es erscheint entweder die Meldung "Falscher Service" oder "Verschlüsseltes Programm".


Hm, seher merkwürdig.

"Falscher Service", vielleicht weil da unnötigerweise DVB-T ins Spiel kommt, warum auch immer?

"Verschlüsseltes Programm", bei den beiden Sendern, geht eigentlich nicht, weil die sind unverschlüsselt.

 

Wieviele Sender wurden gefunden, auch Radiosender?

Wo hast du das CI+Modul her? Kannst du mir die Modulsoftwareverion nennen?

Müßte darüber zu finden sein: TV Menü - Common Interface - CI-Menü - System: Software-Version.

 

"Verschlüsselter Sender/Programm", das bedeutet eigentlich, der TV erkennt das Modul nicht, sonst müßte ein Hinweis in Bezug auf die Karte kommen, oder der Sender irgendwann hell werden.

 

Noch ein Gedanke, irgendwas haut mit dem Empfang nicht hin, kannst du den TV an einer anderen Dose testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165Freie Sender, unverschlüsselte also, die brauchen weder Karte noch Modul

 

Das sehe ich auch so - definitiv sehe ich freie HD Sender nur, wenn das CI+ Modul entfernt ist. Mit Modul sehe ich wie gesagt Programminfos und kann auch den Red Button nutzen - das wars dann aber.

 

@Peter165Der Empfangsweg ist für dich uninteressant, du empfängst über Kabel, also über DVB-C

 

Das habe ich ja jetzt bei der Neueinrichtung des Fernsehers so eingestellt. Da wurde ich gefragt on Digital TV Terrestrisch oder via Kabel, woraufhin ich Kabel aktiviert habe.

 

@Peter165Also die genaue Zahl habe ich aktuell nicht im Kopf aber es sind wohl so um die 135 Digital TV Progrmme, ettliche Radiosender, und auch einige DatenSender (was immer das sein mag)

 

Das Modul (SmardTV) habe ich so von Vodafone bekommen

Über die CI Informationen kann ich auslesen:

Serien Nummer: XXX

Smartcard Version XXX

CA Version XXX

 

Eine Möglichkeit den neuen 65Zöller an einer alternativen Dose zu testen habe ich leider nicht.

 

Aber mal ne ganz dämliche Frage am Rande: Müsste nicht rein theoretisch das (SMIT) Modul aus meinem Samsung mit der dort eingelegten Smartcard in dem neuen Fernseher funktionieren?

 

Bin drauf und drann den ganzen Krempel an Vodfone zurückzuschicken und mit die Lastschrift fürs CI Modul und die Bereitsstellungsgebühr zurück zu buchen.

 

 

 @DerIlluminator: Nutzerbezogene Angaben entfernt, bitte keine Seriennummern oder ähnliches öffentlich posten.

Hallo @DerIlluminator:  HbbTV (Red Button), EPG (Programminfos), das sollte auch ohne Modul funktionieren.


@DerIlluminator@  schrieb:

Also die genaue Zahl habe ich aktuell nicht im Kopf aber es sind wohl so um die 135 Digital TV Progrmme, ettliche Radiosender, und auch einige DatenSender (was immer das sein mag)


Jupp, passt zum Empfang über Kabel, nur ca. 135 TV Sender, ich find ein bißchen wenig, inklusive der verschlüsselten Sender, so um die 300 TV Sender, über 100 Radiosender.

Data-Kanäle, ja gibt es, sind aber uninteressant, da werden nur Daten z.B. für Anbietergeräte wie für die HD Recorder gesendet.

Scheinbar liege ich nicht so verkehrt mit Empfangsproblemen.

 

Die Angaben zum CI+Modul, ja passen, nur du warst da im falschen Menü, nicht Smartcard, sondern System auswählen.

Das SMit CI+Modul kannst du auch nutzen, nur mehr Sender wird dir das auch nicht herbeizaubern. Aber interessant was bei dem Modul so passiert.

 

Bei allem Verständnis, aber für deinen TV kann VF/KD nichts, auch was den Empfang angeht, du scheinst ja auf einem anderen TV da keine Probleme zu haben, im Prinzip scheint auch der TV Empfang hinzuhauen, nur eben an jener Dose nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Sorry @Peter165, Software Version der Smartcard

 

da habe ich eben was durcheinandergebracht. Also hier noch mal die Daten zur Smartcard:

 

SmartCAM-3 CI PLUS KD

Seriennummer: XXX

SoftwareVersion: 09.00.50.02.10.05, 004

Hardware 01000102

 

 

@DerIlluminator: Auch hier, nutzerbezogene Angaben entfernt.

@Peter165

Bei allem Verständnis, aber für deinen TV kann VF/KD nichts, auch was den Empfang angeht, du scheinst ja auf einem anderen TV da keine Probleme zu haben, im Prinzip scheint auch der TV Empfang hinzuhauen, nur eben an jener Dose nicht.

 

Generell will ich das TV Gerät als Ursache ja auch gar nicht ausschließen. Aber das alte Gerät hat an der Buchse einwandfrei funktioniert. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es irgendwas mit der Smartcard oder deren Freischaltung durch VF/KD zu tun haben könnte.

 

Aber selbst wennn das TV die Ursache für die Probleme ist, habe ich dann natürlich keinen Bedarf an einem zweiten CI Modul und einer Smartcard, so dass ich das dan alles zurückgeben werde. Kann mir ja jetzt nicht einfach noch nen neuen Fernseher kaufen.

 

Was mich mehr ärgert ist der Service von VF/KD mit angekündigten Rückrufen, die dann doch nicht kommen.

 
 
 
 

@DerIlluminator@  schrieb:

da habe ich eben was durcheinandergebracht. Also hier noch mal die Daten zur Smartcard:

 

SoftwareVersion: 09.00.50.02.10.05, 004

 


Nicht die der Smartcard, sondern die des CI+Modul.

 

Irgendwie haben sich unsere beiden letzten Post überschnitten, bitte vermeide z.B. Seriennummern öffentlich zu posten.

Modul Geräte Bezeichnung, die Hardware ist überall gleich, kann ich mit meinem SmarDTV CI+Modul nachvollziehen.

Hab gerade von Neotion CI+Modul auf jenes SmarDTV CI+Modul gewechselt, mußte nur die Freischaltung der Sender abwarten, bei mir funktioniert das.

 

Modulsoftware aktuell, von daher passt es, was aber langsam meinen Verdacht auf Probleme mit dem Empfang bestärkt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@DerIlluminator@  schrieb:

Generell will ich das TV Gerät als Ursache ja auch gar nicht ausschließen. Aber das alte Gerät hat an der Buchse einwandfrei funktioniert. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es irgendwas mit der Smartcard oder deren Freischaltung durch VF/KD zu tun haben könnte. 


Teste bitte das SmarDTV CI+Modul samt der dazugehörenden Karte in dem anderen TV.

Wie erwähnt, das SmarDTV Modul in den TV gesteckt, dieses "wußte" nichts von der anderen Senderbelegung durch die analoge Abschaltung, Privat HD funktioniert, sehe gerade Vox HD der auf eine andere Frequenz verlegt wurde.

Mußte halt nur die Freischaltung abwarten, da Karte lange nicht genutzt wurde.

 

Hast du mit dem alten TV auch z.B die Privaten in HD oder die ÖR HD Sender sehen können, oder nur analog?

Das der TV selber die Ursache ist, hm, kannst ja mal über die TV Bezeichnung im Web recherchieren ob es damit Problem gibt/gab.

Ansonsten, nur ca. 135 TV Sender das muß ne Ursachen haben, ob daran nur der TV "Schuld" hat?

TV Software ist aktuell?

 


@DerIlluminator  schrieb:

Was mich mehr ärgert ist der Service von VF/KD mit angekündigten Rückrufen, die dann doch nicht kommen.


Ich denk mal, da stehst du nicht alleine.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165teste bitte das SmarDTV CI+Modul samt der dazugehörenden Karte in dem anderen TV

 

Ich bin ratlos. Das SmardTV.-Modul mit der Ersatzkarte funktioniert einwandfrei in dem alten TV.

 

Leider tut das alte Modul im neuen Fernseher nicht das gleiche. Gleicher Fehler entweder "falscher Service" oder "verschlüsseltes Programm".

 

Mit scheint es jetzt mehr so, als läge es am Fernseher :-(((     Muss da jetzt mal drüber schlafen (und versuchen meine flippende Frau wieder runter zu holen)

 

Software auf dem TV ist aktuell, so wie's aussieht (läuft über WLAN und zieht sich lz. Hersteller Updates sobald welche vorliegen)


@DerIlluminator@  schrieb:

Ich bin ratlos. Das SmardTV.-Modul mit der Ersatzkarte funktioniert einwandfrei in dem alten TV.


Ehrlich gesagt, davon war ich überzeugt, sonst wäre (wohl) der Tipp nicht erwähnt worden.

 


@DerIlluminator  schrieb:

Leider tut das alte Modul im neuen Fernseher nicht das gleiche. Gleicher Fehler entweder "falscher Service" oder "verschlüsseltes Programm".


Passt zu dem Verhalten des SmarDTV Moduls, also am Modul selber kanns nicht liegen.

Überrascht mich also auch nicht sonderlich.

 


@DerIlluminator  schrieb:

Software auf dem TV ist aktuell, so wie's aussieht (läuft über WLAN und zieht sich lz. Hersteller Updates sobald welche vorliegen)


Auf der verlinkten Webseite von Sharp gibt es diesbezüglich nichts zu sehen, es sei denn die haben eine gesonderte dafür.

 


@DerIlluminator  schrieb:

Mit scheint es jetzt mehr so, als läge es am Fernseher :-(((     Muss da jetzt mal drüber schlafen (und versuchen meine flippende Frau wieder runter zu holen)


Ja, komm(t) zur Ruhe, ich denk eher es liegt nicht unbedingt am TV, sondern eher am Empfang.

Wenn vorher nur analog gesehen wurde, dann bekommt man nicht unbedingt mit wenn es bei digitalem Empfang Probleme gibt, sondern erst dann wenn digital gesehen werden soll.

 

Für meine Begriffe müßte da ein Fachmann ran, der mal überprüft wie z.B. die Signalpegel an der betreffenden Antennendose sind, alles andere scheint wenig Sinn zu machen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  Für meine Begriffe müßte da ein Fachmann ran, der mal überprüft wie z.B. die Signalpegel an der betreffenden Antennendose sind, alles andere scheint wenig Sinn zu machen.

 

Angeblich machen die Techniker das ja - habe heute vormittag die Störung noch mal eskalieren lassen (bisher ohne Erfolg) Hinter vorgehaltener Hand wurde mir der Tipp gegeben, doch einfach einen Kabelreceiver zu kaufen - aber ich traue mich nicht, weil ich keine Ahnung von Technik hab und nicht weiß, ob ich mit meiner D08 Smartcard bzw. D03 Smartcard weiterkomme.

 

Bei der Hotline 08002787000 kam ich auch nicht wirklich weiter. Die haben die Rücknahme des von mir gekauften CI+ Moduls verweigert, weil die 14 Tagesfrist abgelaufen ist. Jetzt schick ich erst mal die Ersatzsmartcard zurück, sonst greifen die gleich noch mal 35 Euro ab. Also zufrieden bin ich mit VF/KD derzeit ganz und gar nicht.