TV-Geräte

CI Modul Probleme
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo !

Besitze seit Jahren dieses CI Modul mit einer KD D08 Karte. Seit längeren habe ich das Problem wenn

ich z.b über externen Receiver schaue und dann auf HD wieder umschalte das ich das CI Modul jedesmal ziehen muss oder den TV komplett von Strom nehmen muss.Das ist immer ein spassiges Vergnügen.

20191012_123213.jpg

 

Das CI Modul hatte noch nie ein Update gesehen weil es keins gibt laut Menü. Meine Frage ist was kann man

machen das dies nicht mehr vorkommt ?Liegt ein Defekt vor oder nur Software Probleme.

 

MFG

M.D

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
SuperUser

@MD-MH  schrieb:

Liegt ein Defekt vor oder nur Software Probleme.


Defekt wenn die Sender hell werden eher nicht, Softwareproblem, was das Modul betrifft wohl eher auch nicht, aber vielleicht vom TV.

Wenn du den TV einschaltst und einen der Sender sehen möchtest, dann klappt das?

Modulsoftware, ja kann sein das die aktuell ist, welche wird dir denn im Menü angezeigt?

TV, welcher?

Externer Receiver, welcher? Hab da noch ne andere Idee.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Peter165!

Zu deinen Fragen und danke für deine Hilfe :

1.Samsung QLED 4K Q70R

2.TECHNICORDER ISIO SC

3.CI Modul SmarDTV Software Version : 09.00.50.02.10.05,000

 

Wenn ich den Samsung Tv einschalte und TV wechselt auf Sender geht ohne Probleme. Das Problem besteht nur wenn ich auf den Technicorder schaue hauptsächlich nur Aufnahmen und dann auf Samsung TV zurück gehe dann passiert es das ich das CI Modul ausstecken muss oder den TV von Strom nehme und wieder anstecke dann geht wieder alles. Manchmal kommt es auch vor das ich einen Ton habe aber kein Bild. Da hilft auch nur

Strom weg. Und das nervt langsam.

Welche Idee hast du ??

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@MD-MH: Danke für die Infos.

 


@MD-MH  schrieb:

1.Samsung QLED 4K Q70R

Der nutzt die CI+Version 1.4, möglich das die Version das Problem verursacht, TV Software aktuell?

Ob da ein anderes CI+Modul besser funktioniert, weiß ich nicht.

Versuchen könnte man das, aber das würde aber auch einen Kartenwechsel bedeuten.

 


@MD-MH  schrieb:

3.CI Modul SmarDTV Software Version : 09.00.50.02.10.05,000

Ist aktuell.

 


@MD-MH  schrieb:

2.TECHNICORDER ISIO SC


Ups, damit hab ich nicht wirklich gerechnet.

Du nimmst damit auf, über Kabel, verschlüsselte oder unverschlüsselte Sender?

Mein Gedanke, das CI+Modul in den Technisat, dann mußte nicht auf den TV umschalten wenn du die Privaten in HD sehen möchtest. Der hat da Twin-Tuner verbaut, so das ein verschlüsselter und gleichzeitig ein unverschlüsselter Sender funktionieren dürfte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Natürlich unverschlüsselte Sender also SD Qualität.

HD Qualität schaue ich über meinen Samsung wo auch das CI Modul eingebaut ist und die Karte.

 

Samsung TV HD ; Technisat SD Aufnehmen...

 

Problemlösung : Kartentausch ?

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@MD-MH  schrieb:

Natürlich unverschlüsselte Sender also SD Qualität.


Ehrlich gesagt nutzt du Technisat unter Wert, der kann auch HD darstellen.

Wenn du RTL und Co. in SD aufnimmst, verständlich, aber das sehen über den Technisat geht auch in HD.

 


@MD-MH  schrieb:

HD Qualität schaue ich über meinen Samsung wo auch das CI Modul eingebaut ist und die Karte.


Sicher das geht, schau dir mal den Technisat vorne genauer an, da ist rechts ne Klappe, die sind 2 CI+Schächte verbaut, in einem kannst du das CI+Modul aus dem TV stecken.

Probiers aus, auch das gleichzeitige Aufnehmen und sehen sollte funktionieren.

 


@MD-MH  schrieb:

Problemlösung : Kartentausch ?


Dazu mußt du dir aber vorher ein anderes CI+Modul besorgt haben, dann dürfte wohl die Karte getauscht werden müssen.

Aber das läuft nicht weg, teste erstmal das mit dem Technisat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen