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am 24.06.2018 11:01
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen neuen Fernseher erworben. Installation lief alles super, bis ich das erste Mal auf einen Sender wechselte und nach der Jugendschutz-PIN gefragt wurde.
zum Setup:
Fernseher Samsung MU8009
CI+ Modul von Kabel Deutschland
Die PIN kenne ich und das hat mit den bisherigen Geräten auch alles super funktioniert.
Nun zum eigentlichen Problem. Dei Jugendschutz PIN wird in einem Dialog mit der Überschrift CI-Abfrage abgefragt. Die Ziffern kann ich noch eingeben. Wenn ich die Eingabe bestätigen möchte, komme ich aber nicht auf den OK Button. Somit kann ich die Abfrage nicht abschließen.
Kennt jemand diese Problematik?
Im Netz findet sich leider nichts dazu.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Fernsehr und das "alte" Modul CI+ 1.0 nicht ausreichend miteinander "reden".
Für Hinweise danke ich vorab!
Gruß
Marco
24.06.2018 13:36 - bearbeitet 24.06.2018 13:37
1. Einen "CI-Reset" machen. Geht über die Einstellungen.
Wenn der Fehler bestehen bleibt.
2. TV ausschalten und komplettes Modul (mit Karte abziehen). Dann den TV einschalten und wenn dieser läuft, erst einmal nur das Modul ohne Karte stecken. Wenn die Authentifizierung abgeschlossen ist, die Smartcard stecken.
am 24.06.2018 17:00
am 24.06.2018 17:39
@Marco_G: Du nutzt Smart Remute beim Samsung TV?
Wenn ja, dann sieh dir das: https://www.samsung.com/de/entdecken/entertainment/wie-die-premium-smart-remote-zu-steuern-ist/
mal an.
Welches CI+Modul nutzt du?
am 24.06.2018 17:47
am 24.06.2018 18:39
@Marco_G: Ich weiß nicht was du alles schon versucht hast, der Steuerkreis hat auch die Funktion von Cursor-Tasten (wie bei der alten Fernbedienung), in der Mitte die OK-Taste. Würde ich so sehen.
SMiT CI+ Modul, ist OK, warum Timeshift plötzlich nicht mehr funktioniert könnte an der TV Software liegen.
Eventuell auch mal ein anderes USB Gerät versuchen.
Bei welchen Sendern möchtest den Timeshift einsetzen?
am 24.06.2018 19:16
am 24.06.2018 20:03
am 24.06.2018 20:40
@Marco_G@ schrieb:
Das Thema mit der PIN hat sich erledigt. Hab es noch mal probiert und siehe da, Steuerkreuz nach unten nach der Eingabe und man landet auf dem OK Button.
Lag ich doch nicht so verkehrt mit dem Steuerring.
@Marco_G schrieb:
Ich weiß dass RTL und Co. Eine Copyright Sperre für die HD Sender haben, wobei Timeshift auch dort bisher ging. Nun kann ich es auf HD Sendern nicht nutzen egal ob bspw. Pro7 oder Nat Geo oder TNT Serie. Jeder Sender der in HD übers CI+ Modul kommt, liefert "Verschlüsseltes Signal"
Was für einen TV hattest du vorher?
Wenn "Verschlüsseltes Signal" zu sehen ist, bedeutet das in der Regel, CI+Modul wird nicht erkannt.
Überprüf ob der CI-Adapter am TV richtig sitzt.
Versuch wenn "Verschlüsseltes Signal" zu sehen ist auf das CI+Modul im Menü zuzugreifen.
Das Timeshift bei den Privaten in HD nicht funktioniert, ja kann an den Restriktionen liegen, bei den Pay-TV Sender wie eben TNT dürfte das aber nicht passieren, meines Wissens nach.
am 25.06.2018 10:27
Vorher hatte ich einen UE32C8700 also auch Samsung. Nur musste bei dem die Festplatte extra vom Gerät formatiert werden.
Auch wenn "Verschlüsseltes Signal" angezeigt wird, kann ich übers Menü auf die Optionen des CI+ Moduls zugreifen.