abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI Jugendschutz PIN Eingabe auf neuem Samsung MU8009
Marco_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern einen neuen Fernseher erworben. Installation lief alles super, bis ich das erste Mal auf einen Sender wechselte und nach der Jugendschutz-PIN gefragt wurde.

 

zum Setup:

Fernseher Samsung MU8009

CI+ Modul von Kabel Deutschland

 

Die PIN kenne ich und das hat mit den bisherigen Geräten auch alles super funktioniert.

Nun zum eigentlichen Problem. Dei Jugendschutz PIN wird in einem Dialog mit der Überschrift CI-Abfrage abgefragt. Die Ziffern kann ich noch eingeben. Wenn ich die Eingabe bestätigen möchte, komme ich aber nicht auf den OK Button. Somit kann ich die Abfrage nicht abschließen.

Kennt jemand diese Problematik?

Im Netz findet sich leider nichts dazu.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Fernsehr und das "alte" Modul CI+ 1.0 nicht ausreichend miteinander "reden".

Für Hinweise danke ich vorab!

Gruß

Marco

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

1. Einen "CI-Reset" machen. Geht über die Einstellungen.

 

Wenn der Fehler bestehen bleibt.

 

2. TV ausschalten und komplettes Modul (mit Karte abziehen). Dann den TV einschalten und wenn dieser läuft, erst einmal nur das Modul ohne Karte stecken. Wenn die Authentifizierung abgeschlossen ist, die Smartcard stecken.

Marco_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Leider kein Erfolg.
Zu allem Überfluss geht das TimeShift auf den HD Sendern mit dem neuen Fernseher nicht, lief bisher auch ohne Probleme.
Die Frage, die ich mir Stelle, ob ich nun Samsung oder KD also VF um Support bitte.

@Marco_G: Du nutzt Smart Remute beim Samsung TV?

Wenn ja, dann sieh dir das: https://www.samsung.com/de/entdecken/entertainment/wie-die-premium-smart-remote-zu-steuern-ist/

mal an.

 

Welches CI+Modul nutzt du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Marco_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Peter165
Ja ich nutze die smart remote. Danke für den Artikel. Die Eingabe der Zahlen ist ja nicht das Problem sondern, dass ich den Dialog nicht ok bestätigt bekomme. Hab es auch schon mit einer alten Fernbedienung versucht, gleiches Ergebnis.

SMiT 1660 Software 3.3.3.2, L12

@Marco_G: Ich weiß nicht was du alles schon versucht hast, der Steuerkreis hat auch die Funktion von Cursor-Tasten (wie bei der alten Fernbedienung), in der Mitte die OK-Taste. Würde ich so sehen.

 

SMiT CI+ Modul, ist OK, warum Timeshift plötzlich nicht mehr funktioniert könnte an der TV Software liegen.

Eventuell auch mal ein anderes USB Gerät versuchen.

Bei welchen Sendern möchtest den Timeshift einsetzen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Marco_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Peter165
Das Steuerkreuz wollte ich auch zur Navigation zum OK Button verwenden, nur leider geht das nicht. Nachdem ich die Zahleneingabe geschlossen habe führt ein Druck in die Mitte (OK) nur dazu dass die Zahlenauswahl wieder geöffnet wird.

Timeshift/Aufnahme geht bei allen HD Sendern die übers Modul entschlüsselt werden nicht. ARD HD, ZDF HD, etc. funktionieren hingegen.
In einem anderen Thread wurde das damit gelöst den Entschlüsselungsmodus von Standard auf alle umzustellen, diese Option ist jedoch ausgegraut genauso wie der CICAM pin manager.
Marco_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Thema mit der PIN hat sich erledigt. Hab es noch mal probiert und siehe da, Steuerkreuz nach unten nach der Eingabe und man landet auf dem OK Button.

Das Problem mit Timeshift und Aufnahme besteht weiterhin.
Ich weiß dass RTL und Co. Eine Copyright Sperre für die HD Sender haben, wobei Timeshift auch dort bisher ging. Nun kann ich es auf HD Sendern nicht nutzen egal ob bspw. Pro7 oder Nat Geo oder TNT Serie. Jeder Sender der in HD übers CI+ Modul kommt, liefert "Verschlüsseltes Signal"

@Marco_G@  schrieb:
Das Thema mit der PIN hat sich erledigt. Hab es noch mal probiert und siehe da, Steuerkreuz nach unten nach der Eingabe und man landet auf dem OK Button.

Lag ich doch nicht so verkehrt mit dem Steuerring.

 


@Marco_G  schrieb:
Ich weiß dass RTL und Co. Eine Copyright Sperre für die HD Sender haben, wobei Timeshift auch dort bisher ging. Nun kann ich es auf HD Sendern nicht nutzen egal ob bspw. Pro7 oder Nat Geo oder TNT Serie. Jeder Sender der in HD übers CI+ Modul kommt, liefert "Verschlüsseltes Signal"

Was für einen TV hattest du vorher?

Wenn "Verschlüsseltes Signal" zu sehen ist, bedeutet das in der Regel, CI+Modul wird nicht erkannt.

Überprüf ob der CI-Adapter am TV richtig sitzt.

Versuch wenn  "Verschlüsseltes Signal" zu sehen ist auf das CI+Modul im Menü zuzugreifen.

Das Timeshift bei den Privaten in HD nicht funktioniert, ja kann an den Restriktionen liegen, bei den Pay-TV Sender wie eben TNT dürfte das aber nicht passieren, meines Wissens nach.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165

Vorher hatte ich einen UE32C8700 also auch Samsung. Nur musste bei dem die Festplatte extra vom Gerät formatiert werden.

Auch wenn "Verschlüsseltes Signal" angezeigt wird, kann ich übers Menü auf die Optionen des CI+ Moduls zugreifen.