abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basic TV Cable, CI-Modul kaufen
pixel24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe einen ehem. Unitymedia-Anschluss / Baden-Württemberg und letzte Woche habe ich Basic TV Cable gebucht. Bei der Bestellung hat mir die Hotline gesagt ich könne das CI-Modul mieten oder kaufen. Ich habe leider auf der AB übersehen dass dort das Modul als "geietet" geführt war. Heute habe ich noch einmal die Hotline kontaktiert und gesagt dass ich das Modul kaufen und nicht mieten möchte. Hier bekam ich als Antwort dass das nicht gehen würde.

Kann ich mir im Handel ein eigenes Modul besocrgen und verwenden? Kann ich hier jedes nehmen oder gibt es unterschiedliche Modelle? Kann mir evtl. jemand ein Modell nennen das funktioniert?

 

Dann würde ich das gemietete Modul zurück senden.

 

Beste Grüße

pixel24

17 Antworten 17
enrico2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das selbe Problem. Beim Kundenservice angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass man ein Modul mieten für drei Euro oder eines für 79 kaufen kann. Der Mitarbeiter wollte die Sache dann in Gang bringen und mir ein Bestellbestätigung senden. Nach zwei Tagen war diese immer noch nicht hier. Bei einem erneuten Anruf wurde mir gesagt das ein Kauf nicht mehr möglich sei und ich mir evtl. im freien Markt eines besorgen soll. Eine Nachschau im Internet ergab, dass die Auswahl hierfür nicht sehr groß ist. Denke es waren nur zwei Modelle vorhanden. Das eine wollte ich mir in einem Elektroladen kaufen. Hier erhielt ich die Auskunft das ich vorsichtig sein soll ob es überhaupt von Vodafone anerkannt wird. Sie gaben mir die hierfür erforderliche Seriennummer. Eine Überprüfung auf der Seite von Vodafone ergab, dass es nicht geeignet sei. Deshalb habe ich nochmals die Hotline angerufen. Auch der Mitarbeiter sagte mir, dass das Modul nicht gehen würde. Letztendlich habe ich eines für 3 Euro mieten müssen. Offensichtlich ist das von Vodafone wie auch von Sky so gewollt, dass man nur ihre Module  mietet. Aus den oben genannten Gründen würde ich bei einem Kauf etwas vorsichtig sein denn sonst erwirbt man eines, dass nicht geht.

 

@enrico2: Du wohnst auch im ehemaligen Unitymedia Gebiet?

CI+Module gibt es bei Vodafone nicht mehr zu kaufen, schon seit einiger Zeit.

Wohl die einzigste Möglichkeit ist dieses UM CI+Modul sich zu besorgen, damit dann bestellen.

Ne Garantie dafür kann ich aber nicht geben.

Ob sich das ändern läßt von Miet CI+Modul auf eigenes CI+Modul, das weiß ich nicht wirklich.


@enrico2  schrieb:

Offensichtlich ist das von Vodafone wie auch von Sky so gewollt, dass man nur ihre Module  mietet. 


Vodafone und Sky, ne passt nicht zusammen was das CI+Modul angeht.

Sky CI+Module haben nie im VF Gebiet funktioniert, gemeint ist dabei das exUM Gebiet wie auch das exKD Gebiet. Und Sky gibt keine CI+Modul mehr raus. 


@enrico2  schrieb:

Aus den oben genannten Gründen würde ich bei einem Kauf etwas vorsichtig sein denn sonst erwirbt man eines, dass nicht geht.


Ja, das ist richtig, CI+Module die im exKD Gebiet funktionieren kannste im exUM Gebiet nicht nutzen, das gilt auch umgedreht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nein ich wohne nicht im ehemaligen Unitymedia Gebiet. Ich wollte nur verdeutlichen das es offensichtlich mit dem Kauf eine Modules nicht so einfach ist.

@enrico2: Keine Ahnung was du da für ein CI+Modul kaufen wolltest und was das für eine Seriennumer war, aber ne Onlineüberprüfung eines CI+Moduls das muß nicht funktionieren.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Doch das geht im Kundenportal

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi pixel24,

 

herzlich Willkommen bei uns in der Community. Schön, dass Du hier bist. Smiley (fröhlich)

Ich möchte gern wissen, warum Du das Modul nicht mieten möchtest. Mit dieser Variante hast Du die Garantie, dass das Gerät kostenfrei ausgetauscht wird falls es defekt ist. Bei einem Kaufmodul hast Du 2 Jahre Gewährleistung und sollte danach etwas sein, musst Du wieder Geld investieren. Verlegener Smiley

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pixel24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona, nach meiner Erfahrung halten solche simplen elektronischen Geräte i.d.R. deutlich länger als die Garantiezeit. Wenn ich die Miete dem Kaufpreis gegenüber stelle kommt man ja zum Ende der Garantie/Vertragslaufzeit etwa auf 0. Da ich das TV-Paket sowie meinen VF-Anschluss jedoch langfristig behalten möchte bin ich mit dem Kauf-Modul nach Ende der Garantie/Mindestvertragslaufzeit günstiger dran.

 

Das Risiko dass das Modul nach der Garantiezeit ausfällt nehme ich gerne in Kauf.

 

Es wäre schön wenn Vodafone zumindest ein Modell nennt dass man im freien Handel besorgen kann welches mit dem Anschluss funktioniert. Dass solche Angaben wie beim verlesen der Lottozahlen "Ohne Gewähr" sind ist mir bewusst. Es würde die Sache jedoch sehr vereinfachen.

 

Beste Grüße

pixel24

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi enrico2,
 

sei bitte so lieb und erstelle einen eigenen Thread. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir  effektive Hilfe zukommen lassen.

Außerdem wird dieser Post nicht zu lang und unübersichtlich. Verlegener Smiley

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@pixel24: Ist nachvollziehbar was du wegen der Kosten schreibst, aber hier wurden schon einige defekte CI+Module getauscht, für den Kunden da das Mietmodule waren war das kostenlos.

Hab da wohl selbst das beste Beispiel das ein CI+Modul "ewig" funktioniert, mein KD CI+Modul ist schon fast 12 Jahre alt damals bei KD gekauft, funktioniert immer noch.


@pixel24  schrieb:

Es wäre schön wenn Vodafone zumindest ein Modell nennt dass man im freien Handel besorgen kann welches mit dem Anschluss funktioniert.


Das Problem ist für das exUM Gebiet gibt es keine freien CI+Module zu kaufen.

Einzig dieses UM CI+Modul wäre da zu empfehlen.

Bei @enrico2 sieht die Sache wohl schon wieder anders aus, da er wohl im exKD Gebiet wohnt, da gibt es solche Module im freie Handel zu kaufen.

@enrico2: Ich weiß, übers Kundenportal, aber dem traue ich nicht, es gab da diesbezüglich schon immer Probleme, so richtig werden die CI+Module da nicht akzeptiert. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57