abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Artefakte und Ci+ Modul bei Nachbarn
rickyS
App-Professor
App-Professor

Hallo liebe Community! Ich verbringe viel Zeit bei meiner Nachbarin und frage mich ob ich dort mein Ci+ Modul mit Smartkarte benutzen kann? Also ist dies erlaubt und technisch möglich?
Außerdem haben wir hier das Problem das der Sender VOX (ohne HD) starke Artefakte mit kurzen quietschende Töne von sich gibt? Der Fernseher ist neu und von LG!  Was kann man da machen?
Grüße rickyS

19 Antworten 19

Na ja, so 100% war der Empfang bei anderen Sendern auch nicht, es gab mal ein paar kleine Artefakte. Aber keine Ton Störungen! Und bei VOX war das TV schauen einfach nicht mehr möglich. Warum der Sender so aus der Reihe tanzen tut verstehe ich nicht. Mit 394 Mhz. Kann ich nicht viel anfangen! Tut mir leid, da fehlt es mir an den nötigen Kenntnissen! Sicher habe ich auch an ein neues Kabel gedacht, aber das hätten wir kaufen müssen ohne vielleicht das Problem zu lösen, und den Verstärker gab es in diesem Fall umsonst (Privat)! Ich weiß auch nicht, ob damit die Probleme gelöst sind, aber heute Abend lief der TV wie nie zuvor! Aber warum @Peter165 findest du die Lösung nicht empfehlenswert?


@rickyS  schrieb:

Na ja, so 100% war der Empfang bei anderen Sendern auch nicht, es gab mal ein paar kleine Artefakte. Aber keine Ton Störungen! Und bei VOX war das TV schauen einfach nicht mehr möglich.

Das mit so 100% war der Empfang nie ist schon ne wichtige Info, Tonstörungen muß es nicht zwangsläufig geben, eher schon Artefakte. Warum Vox SD da total aus der Reihe fällt, das weiß ich auch nicht.


@rickyS  schrieb:

Mit 394 Mhz. Kann ich nicht viel anfangen! Tut mir leid, da fehlt es mir an den nötigen Kenntnissen!

Für das übertragen der Sender im Kabel werden mehrere Frequenzen genutzt, digital sind mehrere Sender auf einer Frequenz, z.B. auf 394 Mhz. Wenn ein Sender Problem macht dann ist es immer gut zu überprüfen ob auch ein anderer Sender welcher auch auf dieser Frequenz ist das gleiche Problem hat.

In dem Link sind die Sender nach Frequenzen geordnet, links die Frequenzen in Mhz, rechts die Sender auf dieser. Durch diese Liste ist es einfacher auszufinden welcher Sender noch auf der Frequenz von Vox SD ist.


@rickyS  schrieb:

Ich weiß auch nicht, ob damit die Probleme gelöst sind, aber heute Abend lief der TV wie nie zuvor! Aber warum @Peter165 findest du die Lösung nicht empfehlenswert?


Es freut mich das ihr beim TV sehen keine Probleme hattet.

Warum nicht empfehlenswert?

Weil dadurch die wirkliche Ursache, vermutlich ein an der Dose zu gering ankommender Pegel, nur durch den Verstärker korrigiert wird.

Es funktioniert auch nur weil das Signal sauber ankommt, gemeint ist damit ohne Störungen. So ein Verstärker beseitigt keine Störungen im Signal, eher im Gegenteil der verstärkt die mit.

Sollte aus igrendeinem Grund der ankommende Pegel höher werden, kann es passieren das da erneut Störungen auftreten, weil der Pegel dann zu hoch werden kann.

Du hängst mit deinem TV ja an der selben Anlage, du hast bei vermutlich kürzerem Kabel keine Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 entschuldige das ich einige Details nicht geschrieben habe oder mich undeutlich ausgedrückt habe, ich ärgere mich über mich selbst diesbezüglich.
Ich habe in meiner Wohnung ein Kabel welches nicht so lang ist, aber dort habe ich auch ab und zu Artefakte, welche ich aber dulde weil es bis jetzt selten ist! Ich habe auch technisch so viel Erfahrung, das ich weiß das es Probleme gibt die man nicht lösen kann oder scheinbar an nichts liegen weil alle die gleichen zusammen gehörenden Teile wo anders funktionieren! Ich denke du weißt was ich meine? Ganz nebenbei habe ich dort Probleme mit meinem Ci+ Modul und dem TV! Vielleicht magst du dich dem Problem auch annehmen?Aber wie du ja weißt schaue fast nur noch bei meiner Nachbarin TV!
Wieder zurück zum Thema!! Bei meiner Nachbarin gab es kein kürzeres Kabel bis jetzt und es ist auch nicht möglich das Zimmer so umzugestalten das es Sinn macht! Das ist ein Architektonisches Problem!
Wie das der Vor Mieter gelöst hat weiß ich nicht. Der Verstärker ist übrigens ein Zweigeräteverstärker also zum Anschluss für ein zweites Gerät welches aber nicht angeschlossen ist! Liebe Grüße rickyS


@rickyS  schrieb:

Hallo @Peter165 entschuldige das ich einige Details nicht geschrieben habe oder mich undeutlich ausgedrückt habe, ich ärgere mich über mich selbst diesbezüglich.

Mach dir deswegen keine Gedanken, dir gings ja zuerst nur ums CI+Modul und dessen Nutzung, der Rest hat sich so ergeben.


@rickyS  schrieb:

Ich habe in meiner Wohnung ein Kabel welches nicht so lang ist, aber dort habe ich auch ab und zu Artefakte, welche ich aber dulde weil es bis jetzt selten ist! Ich habe auch technisch so viel Erfahrung, das ich weiß das es Probleme gibt die man nicht lösen kann oder scheinbar an nichts liegen weil alle die gleichen zusammen gehörenden Teile wo anders funktionieren! Ich denke du weißt was ich meine?

Woanders funktionierts ja auch nicht wirklich, siehe bei deiner Nachbarin.

Aber ich denk mir mal, nach dem was du schreibst, gleiche Ursache, der Pegel der ankommt ist zu niedrig.

Da könnte ein Techniker helfen der den Anschluß neu einpegelt.


@rickyS  schrieb:

Wieder zurück zum Thema!! Bei meiner Nachbarin gab es kein kürzeres Kabel bis jetzt und es ist auch nicht möglich das Zimmer so umzugestalten das es Sinn macht! Das ist ein Architektonisches Problem!


Ne, das wäre auch nicht mein Wunsch, da irgendwas zu verändern. In Endeffekt würde das wohl auch nicht wirklich zur Lösung führen wenn meine Vermutung betreffs des Pegels zutrifft.

Was das Kabel selber angeht, keine Ahnung wie alt jenes ist, wie lang das ist. Möglicherweise macht es auf Grund eines der beiden genannten Dinge es Sinn das Kabel generell mal auszutauschen. 


@rickyS  schrieb:

Der Verstärker ist übrigens ein Zweigeräteverstärker also zum Anschluss für ein zweites Gerät welches aber nicht angeschlossen ist! 


Steht da drauf wieviel Verstärkung der in dB hat?

Solange wie das problemlos funktioniert, nutzt es.

Aber Gedanke dazu, kannst du das mit dem Vestärker auch mal bei dir testen, dann kann die Nachbarin zur Abwechslung mal bei dir TV sehen. 


@rickyS  schrieb:

Ganz nebenbei habe ich dort Probleme mit meinem Ci+ Modul und dem TV! Vielleicht magst du dich dem Problem auch annehmen?

Versuchen kann ich das ja mal. Was für ein CI+Modul/Karte nutzt du? Welchen TV hat die Nachbarin?

Mit deinem TV tritt das Problem nicht auf? Du nutzt welchen TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 , Ich weiß auch nicht, wie lang das Kabel von meiner Nachbarin ist, ich sehe aber wo die Anschlussdose ist und wo der TV steht!
Zudem hat sie noch eine alte Dose, also ohne Telefon/Internet!
Der Zweigeräteverstärker kann 2x15 dB verstärken! Der Produktname ist: vivanco (43076)vzv 15-nj
Natürlich könnte ich den Verstärker auch bei mir testen, aber der TV läuft gerade so gut bei meiner Nachbarin, dass ich da nicht bei gehen möchte! Bei mir hängt auch Internet und Telefon mit an der Dose welches zurzeit richtig gut läuft. Das war nicht immer so, also will damit sagen das ich dort auch lieber nichts testen möchte!
Mit dem Ci+ Modul habe ich ein Problem also in meiner Wohnung! Mein TV kann nach dem Einschalten den Sender nicht entschlüsseln, ich muss erst den Kanal wechseln damit ich den Sender sehen kann. Dies Problem tritt zu 95% Häufigkeit auf, also nervt wirklich! Ich habe ein Ci+ Modul von SMIT (Vodafone Leihmodul) meine Smartkarte ist eine G09 !
Wenn das TV Model eine Rolle spielt, muss ich die Dokumente vorsuchen. Bei mir ist es ein Sony und den habe ich so lange das ich gar nicht mehr weiß, wie alt er ist (bestimmt, aber weniger als 8 Jahre.)!

Grüße und einen schönen Sonntag!! rickyS


@rickyS  schrieb:

Zudem hat sie noch eine alte Dose, also ohne Telefon/Internet!

Das ist nicht so wichtig, für TV reicht das ja.


@rickyS  schrieb:

Der Zweigeräteverstärker kann 2x15 dB verstärken!

Ja, passt, mehr sollte es nicht sein.


@rickyS  schrieb:

Natürlich könnte ich den Verstärker auch bei mir testen, aber der TV läuft gerade so gut bei meiner Nachbarin, dass ich da nicht bei gehen möchte! Bei mir hängt auch Internet und Telefon mit an der Dose welches zurzeit richtig gut läuft. Das war nicht immer so, also will damit sagen das ich dort auch lieber nichts testen möchte!

Wenn du da den TV Empfang testet ändert sich betreffs der Internet Verbindung nichts.

Welchen Router nutzt du?

Ansonsten war nur ein Gedanke, mehr nicht.


@rickyS  schrieb:

Mit dem Ci+ Modul habe ich ein Problem also in meiner Wohnung! Mein TV kann nach dem Einschalten den Sender nicht entschlüsseln, ich muss erst den Kanal wechseln damit ich den Sender sehen kann. Dies Problem tritt zu 95% Häufigkeit auf, also nervt wirklich! Ich habe ein Ci+ Modul von SMIT (Vodafone Leihmodul) meine Smartkarte ist eine G09 !


Hm, könnte sein das der TV ne Weile braucht um das CI+Modul zu intialisieren, beim Smit CI+Modul wird da nichts angezeigt.

Was du da mal versuchen kannst, auf einem unverschlüsselten Sender einzustellen z.B. den NDR, dann den TV ausschalten. Wenn der TV dann einschaltet wird, ein paar Sekunden den Sender laufen lassen, dann auf einen verschlüsselten Sender schalten.

Das Smit CI+Modul ist ein Mietmodul oder dein eigenes?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo!! Wenn ich den TV mit einem Unverschlüsselten Sender ausschalte, dann startet der TV ohne Probleme. Es betrifft also nur Private Sender mit HD! Private Sender ohne HD verursachen auch keine Probleme!
Das Modul ist von Vodafone Gemietet!
Mein Router: eine Vodafone Station, die Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand!!
Danke rickyS


@rickyS  schrieb:

Hallo!! Wenn ich den TV mit einem Unverschlüsselten Sender ausschalte, dann startet der TV ohne Probleme. Es betrifft also nur Private Sender mit HD! Private Sender ohne HD verursachen auch keine Probleme!


Da haste mich mißverstanden.

Was ich wissen wollte ist ob wenn du den TV mit einem unverschlüsselten Sender einschaltest, nach ein paar Sekunden sehen dann auf einen verschlüsselten Sender schaltest jener sofort hell wird.


@rickyS  schrieb:

Mein Router: eine Vodafone Station, die Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand!!


Schade, hatte auf ne FritzBox gehofft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 mein TV lässt sich nach dem Anschalten einige Zeit nicht bedienen, also ich habe ein Bild aber bis ich den Sender wechseln kann dauert es einige Zeit!
Was hätten wir mit einer FritzBox machen können?
Grüße rickyS


@rickyS  schrieb:

also ich habe ein Bild aber bis ich den Sender wechseln kann dauert es einige Zeit!


Das ist alles andere als optimal. Und hilft nicht wirklich.


@rickyS  schrieb:

Was hätten wir mit einer FritzBox machen können?

Damit hätten wir mal nach den Werte für den TV Empfang sehen können, das geht nur mit einer FritzBox.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57