abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arte hd nicht zu finden
Wikinger49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Arte sd sendet ja nichtt mehr, also haben wir einen neuen Sendersuchlauf gestartet.

Soweit, aber nicht so gut: Es erscheint weiterhin Arte sd miit dem bekannten Hinweis, Arte hd taucht in derr gesamten Senderliste nicht auf.

 

Was machen wir falsch??

Danke für zielführende Hinwweise!

(Empfangen wird über Kabel in NRW)

 

9 Antworten 9
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

114MHz - 256 QAM

Zur Not machst du mal einen manuellen Suchlauf

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Wikinger49: Wohnst du zufälligerweise in Köln?

Da gibt das Problem: ArteHD - Vodafone Community

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wir wohnen in Solingen. Hilft das weiter?

@Wikinger49: Leider nicht so wirklich. Außer das es sich nicht auf den Raum Köln beschränkt.

Belegung - Solingen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Deine Belegung, überprüf bitte ob neben arte HD auch phoenix HD, Bibel TV HD fehlen und auch die anderen Sender auf 114 Mhz fehlen.

Auch ob du KiKa HD und WDR Fernsehen Köln HD sehen kannst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also.

Danke für denn ausführlichen Kommentar. 

Ich hab' das alles nachgeguckt. Von den Sendern im Bereich 114 Mhz ist keiner sichtbar. Auf Programmplatz zehn wird nach wie vor Arte sd genannt, auf Programmplarz 126 findet sich hr1 Radio, die Proogrammplätze 260, 261 und 262 stellen sich beim Ansteuern als "ungültiger Kanal" raus.

Und es kommt noch schöner. Der Versuch eines Manuellen Sendersuchlaufs scheitert schon daran, dass sich der gewünschte Frequenzbereich nicht einstellen lässt: Ich stelle auf "114", und sobald ich "Suchlauf  starten" anwähle, springt die Anzeige auf "314" (und findet dann keine neuen Sender)

 

Was tun?


@Wikinger49  schrieb:

Auf Programmplatz zehn wird nach wie vor Arte sd genannt, auf Programmplarz 126 findet sich hr1 Radio, die Proogrammplätze 260, 261 und 262 stellen sich beim Ansteuern als "ungültiger Kanal" raus.

Die Programmplätze die du genannt hast treffen nur für die Horizon zu, bei anderen Geräte ist die Programmplatzbelegung anders.


@Wikinger49  schrieb:

Der Versuch eines Manuellen Sendersuchlaufs scheitert schon daran, dass sich der gewünschte Frequenzbereich nicht einstellen lässt: Ich stelle auf "114", und sobald ich "Suchlauf  starten" anwähle, springt die Anzeige auf "314" (und findet dann keine neuen Sender)


Das ist merkwürdig, weil dann würden ja ne ganze Menge Sender fehlen.

Teste das bitte mal mit 122 Mhz und 130 Mhz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Einige Geräte verlangen auch die Eingabe der Frequenz in kHz, also z.B. 114000. Hast du das mal probiert?

Ich hatte tatsächlich gestern auch die Eingebung, bei der Frequenzeingabe die Nachkommastellen zu berücksichtigen, also 114,00. Da liief dann der Suchlauf, brachte aber keine neuen Sender.

Frequenz 122,00 brachte tatsächlich fünf neue Sender (KiKa hd und WDR Köln hd sowie drei Pay TVs), aber kein Arte hd.

Frequenz 130,00: Keine neuen Sender.

Spielen Symbolrate und Service ID wohl eine Rolle? Stehen beide auf "Auto"


@Wikinger49  schrieb:

Ich hatte tatsächlich gestern auch die Eingebung, bei der Frequenzeingabe die Nachkommastellen zu berücksichtigen, also 114,00.


Keine Ahnung was du für einen TV nutzt, aber die dürften anzeigen ob die Frequenz in Mhz (114 Mhz) eingegeben werden soll oder in kHz (114000 kHz).


@Wikinger49  schrieb:

Frequenz 122,00 brachte tatsächlich fünf neue Sender (KiKa hd und WDR Köln hd sowie drei Pay TVs), aber kein Arte hd.

Frequenz 130,00: Keine neuen Sender.


Das bestätigt meinen Verdacht auf die Antennendose, es gibt Dosen die sperren den Bereich von 111 Mhz bis 125 Mhz. Und genau in dem Bereich liegt ja 114 Mhz, 122 Mhz kann funktionieren, muß aber nicht.


@Wikinger49  schrieb:

Spielen Symbolrate und Service ID wohl eine Rolle? Stehen beide auf "Auto"


Die Service ID, die mußte wissen sonst nützt dir die nichts. Die Symbolrate spielt auch ne Rolle, aber wenn das auf  "Auto" steht dürfte der TV da nach alle möglichen Varianten suchen, das verlängert nur die Suche selber.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57