abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Antennensignal verteilen
Kabel-Mike
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry falls das hier ein Doppelpost wird.Bin neu Smiley (fröhlich)

Ich brauche eure Hilfe. Folgenden Ausgangssituation:

Bisher KD-Kunde mit Digital TV über KD-Receiver. Seit ca 1,5 Jahren Internet&TV&Phone dazu.

Mehrfamilien-Mietshaus 6 Parteien.Beim Digital TV wurden damals die Anschlüsse vom HÜP durchgeschleift von Wohnung zu Wohnung. 1 Anschlussdose im Wohnzimmer Rest 3 Räume hab ich selbst unterverteilt.Qualität ok.

Beider Umstellung auf Internet-Anschluss wurde jede Wohnung separat verkabelt.Alles im Auftrag des Vermieters.Die alte Verteilung wurde abgeklemmt!!

 

Der Techniker hat damals stillgelegte Kamine als Installationschacht verwendet.

1. Dose im WZ direkt am Türrahmen ( kürzester Weg aus dem Kamin)  2. Dose auch im WZ ca 4mtr. Kabel an die direkt angrenzende Wand (nutzlos) .

1.Dose WISI MM Durchgangsdose 11db

2.Dose Astro MM  10db (ob Durchgang oder Enddose hab ich noch nicht geprüft)

Bei beiden Dosen ist der Pegel sehr knapp , mit meiner alten Unterverteilung kein Digitalempfang möglich.

Mein Vorhaben.

3 weiter Zimmer anschliessen mit 8 / 12 / 15mtr. Kabelweg

Ich wollte die Astro abklemmen und das kabel an einen Verstärker 30db anklemmen,von da 3fach Verteiler und die Zimmer über je ein eigenes Kabel mit 10 db Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand anschliessen.

 

Meine Fragen:

Ist das zulässig?

Ist meine Überlegung korrekt oder kann das nicht funktionieren?

Über Ratschläge und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

mfg

Kabel-Mike

6 Antworten 6
teelmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als erstes würde ich sagen"Finger weg von so einer fuscherei"

Die Astro kannst du nicht abklemmen und das Kabel an einen Verstärker hängen.Da kann es passieren,dass du extremen Ingress erzeugst und du ,nicht nur im  Haus,sondern auch in der ganzen  Strasse,Internetausfall produzierst.

Was max. geht,den Verstärker an die TV Buchse der Astrodose anstecken

 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Kabel-Mike  schrieb:

 

Beider Umstellung auf Internet-Anschluss wurde jede Wohnung separat verkabelt.Alles im Auftrag des Vermieters.Die alte Verteilung wurde abgeklemmt!!

 


Kann jetzt nur spekulieren, möglicherweise sind das alles Stichdosen, die an Einzelleitungen angeschlossen sind.

Dadurch wird u.a. verhindert im Vergleich zu wie es vorher war, das der erste in der Leitung ein Problem hat und sich das bis zum letzten in der Leitung bemerkbar macht.

 


Kabel-Mike  schrieb:

Der Techniker hat damals stillgelegte Kamine als Installationschacht verwendet.

1. Dose im WZ direkt am Türrahmen ( kürzester Weg aus dem Kamin)  2. Dose auch im WZ ca 4mtr. Kabel an die direkt angrenzende Wand (nutzlos) .

1.Dose WISI MM Durchgangsdose 11db

2.Dose Astro MM  10db (ob Durchgang oder Enddose hab ich noch nicht geprüft)

Bei beiden Dosen ist der Pegel sehr knapp , mit meiner alten Unterverteilung kein Digitalempfang möglich.

 

 


Was für Dosen genau?

Auch kenne ich deine Unterverteilung nicht, aber ein gewöhnlicher TV Verteiler dämpft um ca. 3,5dB plus die Eigendämpfung des Kabels, ja da kann es Probleme geben.

 


Kabel-Mike  schrieb:

 

Mein Vorhaben.

3 weiter Zimmer anschliessen mit 8 / 12 / 15mtr. Kabelweg

Ich wollte die Astro abklemmen und das kabel an einen Verstärker 30db anklemmen,von da 3fach Verteiler und die Zimmer über je ein eigenes Kabel mit 10 db Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand anschliessen.

 


Was für ein Verstärker?

30dB scheinen mir viel zuviel.

 

Anderer Vorschlag: https://axing.com/produkt/tvs01400/

Da mußt du an den Antennendosen nichts ändern, kannst auch die Geräte da direkt ohne Antennendose anschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Abend und vielen Dank für die rasche Antwort,

@teelmann   ich hatte nicht vor zu pfuschen deshalb frage ich ja nach Smiley (fröhlich).also wenn ich dich recht verstehe sollte es wenn mit dem Verstärker über Kabel angeschlossen weniger problematisch sein

 

@Peter165    momentan ist die Installation original vom VDF Techniker ,die alte Unterverteilung habe ich damals abgeklemmt da mit der digital eh nicht ging. Deine Idee mit dem Axing Verstärker liest sich gut da ich damit nicht in die Installation eingreifen muss.An welche Dose müsste der Verstärker, an der ersten hängt auch das Modem, und sind bei diesen Kabellängen 10 db Verstärkung genug? Evtl. würde ich das so veteilen wie im Datenblatt des Verstärkers beschrieben mit BSD 04 Dosen an den Kabelenden.


@Kabel-Mike  schrieb:

Guten Abend und vielen Dank für die rasche Antwort,

@teelmann   ich hatte nicht vor zu pfuschen deshalb frage ich ja nach Smiley (fröhlich).also wenn ich dich recht verstehe sollte es wenn mit dem Verstärker über Kabel angeschlossen weniger problematisch sein


Ne, @teelmann meint genau das was ich dir vorgeschlagen habe, den Verstärker an den TV Anschluß einer Antennendose anzuschließen.

 


Kabel-Mike  schrieb:

 

@Peter165  ...  An welche Dose müsste der Verstärker, an der ersten hängt auch das Modem, und sind bei diesen Kabellängen 10 db Verstärkung genug? Evtl. würde ich das so veteilen wie im Datenblatt des Verstärkers beschrieben mit BSD 04 Dosen an den Kabelenden.


An welche Dose, hm, ich würds bei der Astro versuchen.

10dB Verstärkung dürften reichen, kenne allerdings die Pegelwerte bei dir nicht, du kannst auch die Geräte direkt ohne Antennendose anschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

ok. erstmal vielen Dank. Werde mir jetzt mal den Axing und die Dosen besorgen.Als Kabel nehm ich Kathrein LC111

und lass die mal nen Meter länger damit ich testen kann ob Dose oder Stecker auf Kabel besser funktioniert.

Ich lassden Thread mal offen, falls ich das Thema nicht erfogreich beenden kann.

Gebe nach Erledigung Rückmeldung damit andere mit dem selben Problem wissen obs geht.

Nochnals Vielen Dank für die Hilfe.

Bis bald

 

Kabelmike


@Kabel-Mike  schrieb:

ok. erstmal vielen Dank. Werde mir jetzt mal den Axing und die Dosen besorgen.Als Kabel nehm ich Kathrein LC111

und lass die mal nen Meter länger damit ich testen kann ob Dose oder Stecker auf Kabel besser funktioniert.


Mach, ich hab das noch, aber ohne Dosen sondern die Geräte direkt an dem Verstärker.

Will aber meine Geräte reduzieren so das ich dann ohne den Verstärker auskomme, hab den eigenlich nur weil zu viele Geräte genutzt wurden.

Antennenkabel ist in Ordnung, nutze ich auch.

Konfektioniert da: https://www.antennenland.net/

 


Kabel-Mike  schrieb:

Gebe nach Erledigung Rückmeldung damit andere mit dem selben Problem wissen obs geht.


Ich warte geduldig, egal wie es ausgeht.

 


Kabel-Mike  schrieb:

Ich lassden Thread mal offen, falls ich das Thema nicht erfogreich beenden kann.


Zumachen kannst du den eh nicht, aber der bleibt offen bis du sagst, kann dicht gemacht werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57