abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluß GigaTv4K an Bluray Player
HorstBremen
App-Professor
App-Professor

Moin aus Bremen,

ich habe einen cable100 Internetanschluß und nutze cable Giga-TV mit HD Premium cable (In zukunft)

habe eine grundsätzliche Frage zum Anschluß ,der gestern angekommen GigaTV4K-Box .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte (wie bisher)über meinen BluRay-Recorder Samsung BD-D8200 fernsehen, und natürlich auch Bluray´s schauen.

Der BD-D8200 hat folgende Bild-Anschlüsse: HDMI-out ; Ant-in ; Ant-out.

ebenso möchte ich auch über meinen Smart-TV fernsehen können.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher hatte ich das Antennenkabel aus der Kabeldose an den Bluray angeschlossen und mit einem T-Stück zum TV verteilt, das klappte wunderbar ,ich konnte sowohl über den BR-Recorder und über den TV separat fernsehen.

(Grund für die Aufteilung kommt unten /Sound).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe es mit der Giga Box ebenso getan:

Antenne aus Kabelbox an Ant-In an die Box ; Ant-out aus der Box an den Bluray....soweit so gut ich kann fernsehen....ABER ich ich die Box nicht aufrufen/auf dem Bildschirm sehen UND ich kann die gebuchten Sender nicht sehen.

Auch nach dem  Sendersuchlauf des Bluray´s nicht.

 

IM MOMENT (da mein LED-TV defekt ist und der Neue noch nicht da ist, nutze ich meinen alten Röhren-TV Thomson als Bildschirm ! über Composit (nur gelb).

 

Was mache ich falsch ? Oder benötige ich UNBEDINGT einen HDMI-IN (Eingang) im Bluray-Recorder ,den er nicht hat .

 

Nun zur Begründung warum ich diese Bluray-Recorder und TV Aufteilung haben muß , ich nutze für den richtigen Sound noch einen analogen AV-Receiver Pioneer VSX-505Rds und der hat keinen Optischen Soundanschluß.

In der Woche sehe ich deshalb easy über TV und TV-Ton

und wenn ich richtige Filme sehen/hören will sehe ich über den Bluray und habe Dolby-Sound über den receiver.

 

Kann mir jemand antworten und helfen ?

Denn wenn ich den Bluyray nicht so nutzen kann ,nützt mir das ganze Kabel-TV-Paket nichts

 

Danke Horst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke Dir .

Ich werde über einen AVR Wechsel nachdenken müssen

 

Gruß Horst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
HorstBremen
App-Professor
App-Professor

Hat keiner eine Idee ?

hab mir überlegt das ich die Box.....

 

(wenn ich sie überhaupt behalte, die wird ja heiß wie ein Kochtopf, nicht das die mal abfackelt,ich würde die gerne in den Phonoschrank stellen )

 

...direkt mit HDMI an den TV anschliesse , dann die beiden Audio-out-Cinch an einen der 4 Audio-In des AV-Receivers anschliesse und die Bluray Audio-out an einen weiteren Audio-In des Receivers

und dann den Bluray nur noch für Scheiben benutze.

 

Schönen Feiertag

Horst


@HorstBremen@  schrieb:

und wenn ich richtige Filme sehen/hören will sehe ich über den Bluray und habe Dolby-Sound über den receiver.


Hm, was dann aber kein richtiges Dolby Digital 5.1 ist.

Das BluRay Gerät hat wenn du entweder digital TV (HD)  oder die ne DVD/Blu-Ray ansiehst digitalen Ton, auch die Giga Box hat digital Ton, sprich wenn der Ton in Dolby Digital 5.1 gesendet wird, hast du nichts davon. Über Cinch kommt, so es kein digitaler Cinch-Ausgang ist, nur analoger Stereoton raus. Aus dem generiert der Pionieer dann den Dolby Surround Ton. Der Unterschied zu Dolby Digital, da hat jeder Tonkanal sein eigenes Signal.

 

Der Samsung wie die Giga Box haben optische digitale Tonausgänge (Toslink), um das voll auzunutzen, solltest du dir einen neueren AV-Receiver besorgen.

Auch möglich, Bild und Ton über HDMI zum AV Receiver der dann das Bild per HDMI zum TV schickt.

 

Zu deiner TV Verkabelung, sprich wie schließt du die Giga Box an.

Du hattest ja schon erwähnt, HDMI von der Giga Box direkt zum TV, korrekt.

Ton selber, wie du das machst, deine Entscheidung.

Antennenkabel, jupp wenn du beide nutzen möchtest mußt du das TV Signal durch ein Gerät durchschleifen, im Prinzip so wie du geschrieben hast. Giga Box -> Blu-Ray -> TV. Ohne T-Stück.

Beachte aber das TV Signal wird so durchgeschliffen wie es ankommt, sprich entschlüsseln tut die Giga Box nur für sich selber. Aufnehmen kann die auch, ist ne interne HDD verbaut.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@HorstBremen@  schrieb:

hab mir überlegt das ich die Box.....

 

(wenn ich sie überhaupt behalte, die wird ja heiß wie ein Kochtopf, nicht das die mal abfackelt


Nicht normal, zum Spiegelei braten ist die nicht gedacht.

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

Die könnten einen Tausch starten.

 


@HorstBremen  schrieb:

ich würde die gerne in den Phonoschrank stellen )


Wenn du ringsrum ein paar Zentimeter Luft läßt sollte das funktionieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HorstBremen,

 

Peter hat Dir ja wegen dem Anschluss Deines Bluray-Players und dem Heißwerden der Box wichtige Hinweise gegeben. Hast Du Dich bei der Hotline gemeldet?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

wegen der temperatur habe ich den Service nicht angerufen , das beobachte ich erst einmal ein paat Tage ,

ich habe die Box gestern erst im richtigen Betrieb genommen , da mein neuer Tv erst angekommen ist ( der alte war defekt)

zur Box eröffne ich noch einen neuen Thread da funktioniert fast gar nichts .

##########################################################################

Tv Gerät ist ein Panasonic TX-43FSW504

zum Anschluß :

folgendes habe ich gemacht :

Lan-Kabel zum Router

Hdmi-kabel an den Tv HDMI-1 mit ARC ( ist das mtz dem ARC richtig???)

Audio-Out von der Box ,via Cinch an einen (von vier) Audio-Eingang meines Receivers

 

nun folgendes Problem : es ist fast egal welche Audio Einstellung ich an der Box vornahm

ich kann die Lautstärke meines Receivers nicht voll ausnutzen weil die Lautstärkenregelung von der 4K Box Fernbedienung übernommen wurde ( das ist großer Mist)

Wie "lesen" uns in meinem neuen Thread

Gruß Horst


@HorstBremen@  schrieb:

Tv Gerät ist ein Panasonic TX-43FSW504

zum Anschluß :

folgendes habe ich gemacht :

Lan-Kabel zum Router

Hdmi-kabel an den Tv HDMI-1 mit ARC ( ist das mtz dem ARC richtig???)

Audio-Out von der Box ,via Cinch an einen (von vier) Audio-Eingang meines Receivers


Wenn du von der Giga Box ausgehst, jupp, hätte ich auch nicht anders gemacht.

ARC, das nützt dir nichts, dein Pioneer AVR kann damit nichts anfangen.

 


@HorstBremen  schrieb:

nun folgendes Problem : es ist fast egal welche Audio Einstellung ich an der Box vornahm

ich kann die Lautstärke meines Receivers nicht voll ausnutzen weil die Lautstärkenregelung von der 4K Box Fernbedienung übernommen wurde ( das ist großer Mist)


Du kannst an der Giga Box einstellen was du möchtest betreff des Tones, auf die Audio-Cinch Ausgänge hat das keinen Einfluß. Das betriff nur den optischen Tonausgang (SPDIF) und den HDMI Anschluß.

Den Ton an der Giga Box einstellen, über die FB, mehrfach auf die entsprechende Taste tippen, unten im TV Bild sollte da was eingeblendet werden. Längeres drücken der Lautstärketasten schaltet die Box stumm.

 

Ich meine betreffs des AVR, du solltest dir mal was aktuelles zu legen, der analoge Pioneer nutzt die Möglichkeiten betreffs des Tone nicht aus, der zaubert aus 2 Kanäle einen Surroundsound.

Sowohl der Blu-Ray Player als auch die Giga Box können wenn so gesendet oder du ne entsprechende DVD/Blu-Ray abspielst den 5.1 Ton ausgeben, dafür brauchst du aber einen 5.1 fähigen AVR.

 


@HorstBremen@  schrieb:

wegen der temperatur habe ich den Service nicht angerufen , das beobachte ich erst einmal ein paat Tage ,

ich habe die Box gestern erst im richtigen Betrieb genommen , da mein neuer Tv erst angekommen ist ( der alte war defekt)

zur Box eröffne ich noch einen neuen Thread da funktioniert fast gar nichts .


Ich würds hier machen, keinen 2. Beitrag eröffnen, auch weil sich schon ein Mod hier mal gemeldet hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hdmi-kabel an den Tv HDMI-1 mit ARC ( ist das mtz dem ARC richtig???)

das Kabel kommt von der Box NICHT vom Pioneer der hat kein HDMI !

Ich wollte schon vom Dolby Surround auf Dolby Digital Receiver wechseln , aber dann brauche ich auch noch neue Speakerboxen da die Impedanz unterschiedlich ist

-----------------------------------

Noch vergessen wenn ich vom TV Audio-out an den Receiver gehe  (anstelle 4K an Receiver.) bekomme ich keinen Ton ,komisch

Danke Horst


@HorstBremen@  schrieb:

Hdmi-kabel an den Tv HDMI-1 mit ARC ( ist das mtz dem ARC richtig???)

das Kabel kommt von der Box NICHT vom Pioneer der hat kein HDMI !


Ja, ist mir schon klar.

Ist der HDMI 2 Anschluß nicht der mit ARC?

ARC, zu deutsch, Audiorückkanal. Nützt dir nur was wenn du auch einen ARC fähigen AVR hast.

 


@HorstBremen  schrieb:

Noch vergessen wenn ich vom TV Audio-out an den Receiver gehe  (anstelle 4K an Receiver.) bekomme ich keinen Ton ,komisch


Kann ich dir nichts zu sagen, möglicherweise kann aber der digital ankommende Ton (per HDMI Kabel) vom TV nicht auf analog gewandelt werden.

Der TV hat ja selber auch einen optischen Tonausgang, darüber dürfte das funktionieren, nur fehlt dir das passende Endgerät.

 


HorstBremen  schrieb:

Ich wollte schon vom Dolby Surround auf Dolby Digital Receiver wechseln , aber dann brauche ich auch noch neue Speakerboxen da die Impedanz unterschiedlich ist


Ich weiß nicht welche Speakerboxen das sind, noch kenn ich deren Impedanz.

Aber, was du machen kannst, ist dir ein Gerät aussuchen oder auch mehrere und dann auf den Herstellerseiten dich dann mal schlau machen bezüglich der Impedanz.

Zu beachten wäre theoreisch auch noch die Leistung der Speakerboxen, nicht das der neue AVR dann zuviel Leistung hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Dir .

Ich werde über einen AVR Wechsel nachdenken müssen

 

Gruß Horst