abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Analogabschaltung / Test neuer Menüpunkte ?
h3o
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze den vodafone Kabelanschluss, verwende einen Samsung UE55JU6050-Fernseher.
Bei uns in 26203 Wardenburgsollen zum 12.02.19 die analogen Sender abgeschaltet werden
(was mich hier nicht stört, ich sehe eigentlich nur digital fern).

Vor drei Tagen (28.01.) sind mir merkwürdige Störungen auf dem Sender Sixx aufgefallen. Durchgehende senkrechte Streifen. Und nur auf dem Sender. Aber nicht nur auf o.g. Gerät, sondern auch an einem Zweitfernseher, der an eine andere Antennendose angeschlossen ist. Ein Sendersuchlauf hat nicht geholfen.

Am 29.01. waren die Streifen immer noch da. Aber mein o.g. Fernseher hatte auf einmal eine neue,

mir bislang nicht bekannte Funktion: Normalerweise sehe ich beim Umschalten Informationen zum Sender, Name der Sendung usw. Drücke ich die "Enter"-Taste, erhalte ich weitere Information zur aktuellen Sendung.

An dem Tag war beim Umschalten aber eine Art Fußball-Icon zu sehen. Und der Druck auf Enter bewirkte, dass
das aktuelle Bild einfror und vergrößert dargestellt werden konnte. Dies auf allen Sendern.
Am 30.01. ging das nicht mehr - ich hatte wieder die normale Menüfunktion (und immer noch Streifen auf sixx).
Und heute sind die Streifen auf sixx wieder weg - auf beiden Fernsehern.

Mich irritiert die besondere Menüdarstellung vom 29.01. War das vielleicht nur ein Test, der von vodafone vor Abschaltung der analogen Sender demnächst eingespielt wird? Kommt die Menüsteuerung überhaupt von vodafone oder ist das eine Firmware-Einstellung von Samsung? Allerdings hat sich die Firmware überhaupt nicht verändert - ich habe aktuell Version 1530 drauf und hatte dies auch am 29.01.

Verwirrte Grüße
Hans-Hermann

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@h3o  schrieb:

Vor drei Tagen (28.01.) sind mir merkwürdige Störungen auf dem Sender Sixx aufgefallen. Durchgehende senkrechte Streifen. Und nur auf dem Sender. Aber nicht nur auf o.g. Gerät, sondern auch an einem Zweitfernseher, der an eine andere Antennendose angeschlossen ist. Ein Sendersuchlauf hat nicht geholfen.

Am 29.01. waren die Streifen immer noch da. Aber mein o.g. Fernseher hatte auf einmal eine neue,

mir bislang nicht bekannte Funktion: Normalerweise sehe ich beim Umschalten Informationen zum Sender, Name der Sendung usw. Drücke ich die "Enter"-Taste, erhalte ich weitere Information zur aktuellen Sendung.

An dem Tag war beim Umschalten aber eine Art Fußball-Icon zu sehen. Und der Druck auf Enter bewirkte, dass
das aktuelle Bild einfror und vergrößert dargestellt werden konnte. Dies auf allen Sendern.


Ich tippe hier eher auf irgendwelche Probleme beim Empfang, was die wie du schreibst durch die durchgehenden senkrechte Streifen für meine Begriffe bestätig wird. 

Für die Funktionen des TV ist kein TV Anbieter verantwortlich, auch nicht dafür was auf Grund von Empfangsproblemen passiert. VF/KD liefert nur das TV Signal, mehr nicht.

Dazu kommt, sixx HD oder auch sixx ohne HD sind davon nicht betroffen, die bleiben auf ihren Frequenzen.

 


h3o  schrieb:

Drücke ich die "Enter"-Taste, erhalte ich weitere Information zur aktuellen Sendung.


Die "Enter"-Taste, also jene in Mitten der hoch/runter und links/rechts Pfeile, ist das wirklich die richtige Taste dafür um Programminfos sehen zu können?

Es funktioniert, aber ich nutze dafür die Info-Taste, ein nochmaliges drücken jener bringt noch mehr Infos zur Sendung.

Keine Ahnung ob du das weißt, ein längeres drücken der Info-Taste (mind. 10 sek.) bringt dir Empfangswerte zu Gesicht.

 


h3o  schrieb:

Mich irritiert die besondere Menüdarstellung vom 29.01. War das vielleicht nur ein Test, der von vodafone vor Abschaltung der analogen Sender demnächst eingespielt wird? Kommt die Menüsteuerung überhaupt von vodafone oder ist das eine Firmware-Einstellung von Samsung? Allerdings hat sich die Firmware überhaupt nicht verändert - ich habe aktuell Version 1530 drauf und hatte dies auch am 29.01.


Wie erwähnt, aus meiner Sicht die Menüeinstellung auf Grund schlechten Empfanges.Oder aber der TV hat "verrückt" gespielt.

VF/KD spielt definitiv kein Software für irgendwelche TV's ein. Die kann man sich per Internet-Verbindung installieren (autmatisch oder manuell) oder auch per USB Stick, da muß die TV Software allerdings von der Herstellerwebseite runtergeladen werden.

Laut Samsung Webseite ist die TV Firmware aktuell.

 

Was du machen mußt wenn analog abgeschaltet wird, einen neuen Sendersuchlauf, es werden einige Sender auf andere Frequenzen verlegt, macht keinen Spaß auch ich habs mit meinem Samsung TV durch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich vergaß zu schreiben, dass ich zwar Digital, aber kein HD sehe (jedenfalls kein sixx in HD).
Empfangsprobleme - durchaus möglich. Dachte erst, es läge am Antennenkabel. Habe aber eigentlich an
dem betr. Fernseher ein relativ gutes Kabel dran. Was ich eigentlich an dem Tag gemacht habe:
Ich wollte in Vorbereitung auf die Analogabschaltung von meiner Verstärker/Tuner-Kombination das Antennenkabel ziehen, Radiosender dann am TV einstellen und das Radio-Signal über einen Digital-Analog-Wandler vom Fernseher zum Verstärker schalten (was auch klappt).
Und da TV- und Radiobuchse in einer Dose zusammengelegt (und im Regal schlecht erreichbar sind), habe ich erst auch gedacht, ich hätte das TV-Kabel mitgezogen. Bei der Aktion hatte ich den TV laufen, zufällig sixx eingestellt und meine mich zu erinnern, eine Meldung wie "Kabel gezogen" gesehen zu haben.
Aber egal - sixx läuft ja wieder problemlos.

 

Das mit der Enter-Taste ist wirklich so. Einmal Enter zeigt Titel, Uhrzeit, mit Cursor rauf/runter sieht man Titel zur vorhergehenden/folgenden Sendung. Zweites Mal Enter zeigt eine Leiste mit i - Info, - die ist bereits markiert - , mit Cursor rechts kann ich Aufnehmen oder Timeshift wählen. Durch das markierte i kommt beim 3x Enter-Drücken dann die Kurzbeschreibung des Films.
Hingegen Info-Taste: Einmal gedrückt ist wie einmal Enter. Aber ein 2. Druck auf info schließt die Meldung wieder. Ich könnte also auch 1xi, dann 2x Enter drücken oder 3xEnter, was schneller geht.
Und die Anzeige mit dem "Fußball"-Icon - mit sofort markierter Lupen-Funktion - war wirklich da. Fand ich eigentlich sogar cool. Dann musste ich aber irgendwie noch eine Taste drücken, um die vollständigeren Sendungsinfos zu sehen.
Dass mit längerem Drücken der Info-Taste die Signalinformationen gezeigt werden, kenne ich. An den betr. Tagen zeigte sixx hier aber keine Bitfehler an.

 

Bitfehler habe ich sonst manchmal bei ZDF oder ZDFneo gehabt.. ich meine aber nur dann, wenn ich einen chromecast-Stick an HDMI angeschlossen habe (was ich deshalb nur dann mache, wenn ich den chromecast wirklich brauche). Aber bei gestecktem chromecast geht die Bitfehlerrate merkbar hoch.
Bei RTL habe ich manchmal auch merkwürdige Tonaussetzer. Komischerweise hatte ich die an gleicher Stelle mit dem anderen Fernseher auch mal -was auf ein fehlerhaftes Antennenkabel zurückzuführen ist (und deshalb habe ich mir ein teureres und "besseres" Kabel gekauft).


Ich werde mal den 12.02. abwarten.. und natürlich den Suchlauf erneut durchführen.

Das Sortieren der Sender macht wirklich keinen Spaß. Die Liste der Sende exportiere ich auf einen USB-Stick, bearbeite die mit einem Programm am PC, um meine Reihenfolge der Sender festzulegen und spiele die Änderung danach wieder ein. Das hatte ich übrigens auch noch gemacht: Am Tag nachdem das "Fußball-Icon" nicht mehr gezeigt wurde, hatte ich über die TV-Funktion die Radiosender als Favorit 2 markiert. Und probehalber danach auch die Rücksicherung ohne Favorit2 - wie am Tag mit Fußball-Icon - zurückgespielt (in der Annahme, das könnte den Zustand irgendwie zurückbringen).

Hallo,

 

jupp, nicht einfach aus dem Samsung da die Radiotöne rauszubekommen, wenn ich nicht falsch liege haben die ja nur einen SPDIF Ausgang. Wenn die Verstärker/Tuner Kombination so einen Eingang nicht hat, ja dann wird wohl so was wie ein D/A Wandler notwendig.
Was möglich wäre, ein externer DVB-C Radio Receiver, gehe aber davon aus du möchtest kein externes Gerät. Andererseits hätte das den Vorteil, du müßtest den TV dazu nicht anschalten.
DVB-C Radio nutze ich so gut wie garnicht, wenn ich mal Radio höre dann über DAB+.
Zum anderen UKW also über Antenne das wird nicht abgeschaltet, aber wenn du Sender hören möchtest die nicht über UKW zu empfangen sind, oder der Empfang selber schlecht ist, dann bringt das auch nicht viel.

 

Exit- oder Info-Taste, möglich das das bei deinem TV anders ist als bei meinem, Aufnahme oder Timeshift geht bei meinem Samsung TV nicht.

 

Chromecast, versuchs mal mit einer HDMI Verlängerung, die Frequenz (450 Mhz) scheint irgendwie anfällig für solche Sachen zu sein wo direkt am TV Geräte stecken welche über WLAN funktionieren.

 

Ja, hab ich auch so gemacht, Sendersuchlauf, USB-Stick, am Laptop dann die Fav.-Listen eingerichtet, dann wieder auf den TV übertragen.
Hab das auch schon am TV gemacht, die Fav. einrichten, macht zwar wenig Spaß aber es funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57