abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Altes KabelBW CI+ Modul (und SmartCard) mit neuem Samsung TV
Osiri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hatte bisher einen Samsung UE55F6470 (2014 angeschafft). Über den damaligen TV Anbieter KabelBW (nach UnityMedia jetzt Vodafone) hab ich die HD-Option und dafür ein CI+ Modul (mein Besitz) und eine Smartcard (gemietet) erhalten.. beides auch aus dem Jahr 2014. KabelBW ist nach Unitymedia nun Vodafone.

Nun kommt nächste Woche mein neuer TV Samsung GQ75Q90T.. in der Spec steht drin, dass sie CI+ Modul Version 1.3 und 1.4 unterstützen.

Hier mal ein Foto meines jetzigen Moduls:

CI+ Modul.jpg

Der TV gibt im Menu folgende Infos:

CI+ 2jpg.jpg

Nun meine Fragen: 

- Sollte das am neuen TV auch noch funktionieren oder kann ich jetzt schon sagen, dass das definitiv nicht mehr funktioniert?

- Wenn ein neues CI+ Modul notwendig ist.. muss ich da über Vodafone versuchen eins zu kriegen (kann man eins kaufen oder MUSS man mieten?), wo die sicher sagen, dass die obige Smartcard damit funktionieren, oder gibt es frei am Markt verfügbare, die sowohl mit dem neuen TV als auch der KabelBW/UnityMedia/Vodafone Smartcard funktionieren?

Vielen dank für eure Hilfe!

Ciao Osiri

 

Edit: @Osiri  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

2 Antworten 2
Osiri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke @Kurtler 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Osiri  schrieb:

Nun meine Fragen: 

- Sollte das am neuen TV auch noch funktionieren oder kann ich jetzt schon sagen, dass das definitiv nicht mehr funktioniert?

Das läßt sich nicht vorhersagen, der CI+Standard ist eigentlich abwärts kompatibel, das mußte selber testen.


@Osiri  schrieb:

- Wenn ein neues CI+ Modul notwendig ist.. muss ich da über Vodafone versuchen eins zu kriegen (kann man eins kaufen oder MUSS man mieten?), wo die sicher sagen, dass die obige Smartcard damit funktionieren, oder gibt es frei am Markt verfügbare, 


Problem bei der Sache, exUM selber hat eigene CI+Module welche nicht mit deiner Karte kompatibel sind!

Die kann man nur mieten, nicht kaufen.

Dazu kommt es ist dein eigenes, dafür gibt es bestimmt seitens VF West keinen Support mehr, das hast du ja schon länger als 2 Jahre.


@Osiri  schrieb:

oder gibt es frei am Markt verfügbare, die sowohl mit dem neuen TV als auch der KabelBW/UnityMedia/Vodafone Smartcard funktionieren?


Bei exUM sieht das eher schlecht aus, speziell für deine V23 Karte, meines Wissens nach gibt es da nichts auf dem freien Markt.

Auch muß man unterscheiden bei Vodafone Karten, die von exKD sind nicht mit denen von exUM kompatibel, aber dafür gibt es durchaus freie CI-Module.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57