abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2. Fernseher über Kabel
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, 

wir möchten gerne einen 2. Fernseher in einem weiteren Zimmer zum laufen bringen. Wir empfangen TV über Kabel und haben von Vodafone einen Receiver mit Smartcard. 

 

In dem 2. Zimmer ist keine TV-Buchse vorhanden. 

 

Können wir einfach ein T-Stück für die TV-Buchse im Wohnzimmer besorgen und dort ein 2. Fernsehkabel ins andere Zimmer verlegen? Kann man dann einen 2. Receiver und eine weitere Smartcard bei Vodafone bestellen oder wie bekommen wir am besten den Fernseher zum laufen? 

 

Viele Grüße 

Angelina 

17 Antworten 17
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, vielen Dank für die Preisangaben. 

 

Sorry, wenn ich nochmal fragen muss:

 

Das T-Stück kommt an die Antennenbuchse. Von dort führt ein Antennenkabel zum Receiver/Recorder des 1. Fernsehers. Ein weiteres Antennenkabel führt vom T-Stück ins Schlafzimmer zum dortigen Recorder, den ich bei Vodafone nebst 2. Smartcard bestellen werde, und mit dem 2. Fernseher verbinde. Richtig?

 

Und anhand der Pegelwerte (Foto anbei)  kann man mir jetzt sagen, ob die Stärke ausreichend ist? 

Was die Verkabelung angeht, genau so.

 

Aber, jetzt kommen wir zu der Frage ob die Pegel ausreichen.

Von mir ein klares Nein.

55dB(µV) sind eigentlich die untere Grenze bis zu der störungsfreier TV Empfang (ich sag mal) gesichert ist.

Verwendest du da ein T-Stück sinkt der Pegel auf ca. 51,5dB(µV), das dürfte zuwenig sein, dazu kommen noch bis zu ca. 3dB durch das mindestens 10 Meter Antennenkabel.

Selbst wenns klappen sollte am 2. TV, da mußte immer mal mit Problemen rechnen, ich kanns so nicht empfehlen.

Auch ein direktes anschließen des Kabel zum 2. Gerät, das würde zwar die Dämpfung durch den Verteiler verhindern, aber da bleibt noch die Eigendämpfung des Antennenkabels.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm ok, das ist ja blöd. Wie können wir das Problem denn lösen? Was für eine Stärke sollte denn mind. vorhanden sein? 


@Novia  schrieb:

Wie können wir das Problem denn lösen? 


Gute Frage.

 


@Novia  schrieb:

Was für eine Stärke sollte denn mind. vorhanden sein? 


An der Antennendose sollten schon mindestens 62dB(µV) rauskommen um sicher zu gehen.

So was:  Axing-TVS-14-00-Verteilverstärker wäre auch möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, sollte ich lieber einen Elektriker fragen oder werd ich dann komisch angeschaut, weil man das  signalstärkeproblem selbst lösen kann ? 🙈😊


@Novia  schrieb:

oder werd ich dann komisch angeschaut, weil man das  signalstärkeproblem selbst lösen kann ? 🙈😊


Selber kannst du das eigentlich nicht lösen, es sei du spielst am HAV (Hausanschlußverstärker) rum.

 


@Novia  schrieb:

Ok, sollte ich lieber einen Elektriker fragen

Wäre ne Idee.

 

Allerdings, mal ein praktischer Vorschlag.

Teste das doch mal.

T-Stück an die Antennendose, von da aus zum 1. TV (nicht zum Sagemcom)

Den Sagemcom nutzt du wie du es wünscht an dem Ort wo der 2. TV steht, sprich T-Stück und die 10 Meter Antennenkabel dazwischen, dann nach den Werten im TV Signal-Menü sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke, das teste ich mal aus. Besorge zunächst mal so ein T-Stück. 🙂 

Lapaloma47
Daten-Fan
Daten-Fan

@Novia  schrieb:

Guten Abend, 

wir möchten gerne einen 2. Fernseher in einem weiteren Zimmer zum laufen bringen. Wir empfangen TV über Kabel und haben von Vodafone einen Receiver mit Smartcard. 

 

In dem 2. Zimmer ist keine TV-Buchse vorhanden. 

 

Können wir einfach ein T-Stück für die TV-Buchse im Wohnzimmer besorgen und dort ein 2. Fernsehkabel ins andere Zimmer verlegen? Kann man dann einen 2. Receiver und eine weitere Smartcard bei Vodafone bestellen oder wie bekommen wir am besten den Fernseher zum laufen? 

 

Viele Grüße 

Angelina 


Ich habe über BKweiche 3 TV angeschlossen