abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2. Fernseher über Kabel
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, 

wir möchten gerne einen 2. Fernseher in einem weiteren Zimmer zum laufen bringen. Wir empfangen TV über Kabel und haben von Vodafone einen Receiver mit Smartcard. 

 

In dem 2. Zimmer ist keine TV-Buchse vorhanden. 

 

Können wir einfach ein T-Stück für die TV-Buchse im Wohnzimmer besorgen und dort ein 2. Fernsehkabel ins andere Zimmer verlegen? Kann man dann einen 2. Receiver und eine weitere Smartcard bei Vodafone bestellen oder wie bekommen wir am besten den Fernseher zum laufen? 

 

Viele Grüße 

Angelina 

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Novia  schrieb:

Können wir einfach ein T-Stück für die TV-Buchse im Wohnzimmer besorgen und dort ein 2. Fernsehkabel ins andere Zimmer verlegen?


Ja, das geht, testet es.

 


@Novia  schrieb:

haben von Vodafone einen Receiver mit Smartcard. 

Dieser Receiver dürfte einen Antennenausgang haben, auch da kann man einen anderen TV anschließen, wenn nicht bereits der 1. TV da angeschlossen ist, aber auch hier, testen.

 


@Novia  schrieb:

Kann man dann einen 2. Receiver und eine weitere Smartcard bei Vodafone bestellen oder wie bekommen wir am besten den Fernseher zum laufen? 


Einen 2. Receiver, auch das geht mit Smartcard.

 

Aber ich würde das erstmal testen wollen, alles ist in abhängig davon zusehen wie die Signalstärke ist die beim 1. TV ankommt. Ist die zu gering, auch bedingt durch das T-Stück welches dann auch den Empfang für den Receiver am 1. TV verringert nützen dir all die Möglichkeiten die vertraglich machbar sind nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Wenn ich das Kabel an den vorhandenen Receiver anschließe, kann ich auf beiden Fernsehern nur dasselbe Programm sehen oder? Das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Wie prüfe ich denn die Signalstärke? Steht das auf der Buchse im Keller? (es handelt sich um ein Einfamilienhaus).

 

 Muss ich einen 2. Receiver von Vodafone nehmen oder kann ich einen anderen kaufen? Auf was muss ich da achten, wenn ich dieselbe Leistung haben  möchte?

Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry falsch gelesen. Der vorhandene Receiver ist an dem 1. TV angeschlossen. 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Novia,

 

ich denke, dass es anders gemeint war und zwar, ob der Fernseher zusätzlich mit dem Receiver über ein Antennenkabel verbunden ist, statt nur per HDMI.

 

Der Receiver hat normal zum Antenneneingang auch einen Ausgang. Daran kannst Du das Kabel für den zweiten TV stecken. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So bin jetzt wieder zuhause und habe nachgeschaut. Am Receiver ist ein HDMI Kabel angeschlossen und ein Antennenkabel. 

 

Also das T-Stück ist auf jeden Fall erforderlich wenn ich es richtig verstanden habe. Eine 2. Smartcard kann ich bei Vodafone bestellen. Wisst ihr was sie kostet?

Beim Receiver bin ich mir unsicher worauf ich achten muss. Und im Keller ist das hier verbaut. 

Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch das weitere Bild 


@Novia  schrieb:

Wenn ich das Kabel an den vorhandenen Receiver anschließe, kann ich auf beiden Fernsehern nur dasselbe Programm sehen oder? Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Nein, du kannst auf beiden TV's dann unterschiedliche Sender sehen.

Am 1. TV das vom Receiver, per HDMI.

Am 2. TV erstmal alles was unverschlüsselt ist.

Der Receiver schleift das TV Signal so durch wie es ankommt, unverändert.

 

Was das mit den Pegel angeht, Danke für die Fotos, die helfen nicht wirklich.

Was wichtig ist, zu wissen welche Pegel am Receiver ankommen, weil ein Verteiler (T-Stück) die Pegel um ca. 3,5dB dämpft, das heißt das Signal wird dadurch schwächer. Da kommt dann für das Kabel zum 2. TV noch die Kabeleigendämpfung.

Beim durchschleifen des TV Signals wird das nicht ganz so stark gedämpft. 

Was für einen Receiver nutzt du?

Wie lang ist dann das Kabel zum 2. TV?

 

Betreffs Receiver für den 2. TV.

Es gibt keine Receiver in dem Sinne mehr sondern nur noch HD Recorder.

Auch ist es nicht uninteressant zu wissen welche Sender du sehen möchtest.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Novia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, ich möchte am 2. TV ja auch verschlüsselte Sender sehen, daher tendiere ich zu einem 2. Receiver bzw Recorder. Von Vodafone nutze ich den sagemcom rci88-320. Zuvor hatten wir eine GigaTV-Box, die hat sich aber immerzu aufgehangen, sodass wir den Vertrag kündigten und zu einem normalen Receiver wechselten. Das Kabel zum 2 TV wird sicher  mind 10 m lang sein.

Was empfiehlt sich denn für uns, wenn wir auf dem 2 TV auch verschlüsselte Sender in HD sehen wollen? 


@Novia  schrieb:

Hm, ich möchte am 2. TV ja auch verschlüsselte Sender sehen, daher tendiere ich zu einem 2. Receiver bzw Recorder. 


Ja, hab ich schon verstanden, zum probieren reichen aber die unverschlüsselten Sender.

Du mußt nicht zwangsläufig einen Recorder nutzen, wenn der TV einen CI+Schacht hat, dann reicht um zu sehen auch ein CI+Modul.

Kostenpunkt, das wäre dann die Zweitkarte, mit nur Basic TV (die Privaten in HD) monatlich 0€, einmalig 29,99€.

Solltet du auch HD Premium sehen wollen monatlich 8€, HD Premium Plus monatlich 6,99€

Der HD Recorder  (z.B. der Sagemcom oder ähnliche) kämen dann mit 5€ monatlich dazu.

CI+Modul, Miete 3€ monatlich, Kauf einmalig 79€

 


@Novia  schrieb:

Von Vodafone nutze ich den sagemcom rci88-320.


Gut, der zeigt im TV Signal-Menü Empfangswerte an.

Über Menü-Einstellungen-Alle Einstellungen-System-Sytemdiagnose zu erreichen.

Bitte davon mal ein Foto posten.

Dann könnt ich dir sagen ob das mit dem Verteiler funktionieren kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57