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am 16.10.2018 00:52
Ich habe das 1TB-Gerät und auch das bereits 2. meldet in Abständen von paar Wochen alle Aufnahmen als "Unbekannter Aufnahmefehler" oder "Aufnahme fehlgeschlagen". Wenn ich dann den Netzschalter aus mache und das Gerät wieder einschalte ist alles wieder OK. Selbiges trat beim ersten Gerät auch auf, nur dass bei dem auch noch manchmal die Aufnahmen öfters ruckelten, sprangen, aussetzten. Das tritt bei diesem zwar auch auf, aber nur sehr selten.
Wenn das so weitergeht und man nie sicher sein kann, dass die Aufnahmen wirklich klappen, dann muß ich den Vertrag bzw. das Gerät kündigen. Es kann doch nicht sein, dass so ein Gerät, nachdem es wohl schon 15 Jahre auf dem Markt ist, noch nicht ausgereift ist? Ich hatte mit einem Panasonic-HDD-Recorder 10 Jahre nicht einen einzigen Ausfall oder Ruckler - alles analog. Es liegt definitiv an diesem ganzen Digital und HD-Mist, den man jetzt gezwungen wird zu nutzen! In einem 3/4 Jahr sind so nun schon 3 Filme und etwa 15 kleinere Sendungen flöten gegangen.
am 27.10.2018 20:04
@Nickname100@ schrieb:
Beispiele für Tonausfall.
Gut, wäre der Ton angewesen hätt ich ...
Jupp, ist zu hören, Ton über TV oder externe Tonwiedergabe?
Nur bei HD oder auch bei SD?
am 28.10.2018 01:08
Jupp, ist zu hören, Ton über TV oder externe Tonwiedergabe?
Beides. Analogausgang und Scart / HDMI. Spielt aber keine Rolle, weil das komplette Datensignal ruckelt, stückelt.
Nur bei HD oder auch bei SD?
Bei beiden.
am 28.10.2018 19:39
@Nickname100@ schrieb:
Beides. Analogausgang und Scart / HDMI. Spielt aber keine Rolle, weil das komplette Datensignal ruckelt, stückelt.
Hm, analog würde ich für den Tonausgang ja noch verstehen, aber Scart?
Wenn du HDMI nutzt ist Scart nicht notwendig.
Ton über TV oder externes Gerät?
Wenn Dolby Audio bei SPDIF und HDMI eingeschaltet ist, schalte das mal bitte aus.
am 28.10.2018 21:30
Die verschiedenen Anschlüße haben ja keinen Einfluß auf das Aussetzerproblem. Scart ist nötig vom HDD Rekorder zum TV, weil das 10 Jahre alte Gerät kein HDMI hat. HDMI geht nur vom Sagem direkt zum TV. Ton vom Sagem analog zur 30 Jahre alten Hifianlage. Bombenklang im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn Dolby Audio bei SPDIF und HDMI eingeschaltet ist, schalte das mal bitte aus.
Da habe ich schon im Menü rumprobiert. So wie es jetzt eingestellt ist, das ist die Variante, wo Ton an Scart und HDMI anliegt.
am 28.10.2018 22:21
@Nickname100@ schrieb:
Die verschiedenen Anschlüße haben ja keinen Einfluß auf das Aussetzerproblem.
Deine Einschätzung.
@Nickname100 schrieb:
Scart ist nötig vom HDD Rekorder zum TV, weil das 10 Jahre alte Gerät kein HDMI hat. HDMI geht nur vom Sagem direkt zum TV. Ton vom Sagem analog zur 30 Jahre alten Hifianlage. Bombenklang im wahrsten Sinne des Wortes.
10 Jahre altes Gerät, der TV?
Wenn der kein HDMI hat, dann ist das Out of Order.
Bombenklang ist aber ne Frage der Auswahl der Lautsprecher. Und durchaus subjektiv.
@Nickname100 schrieb:
Da habe ich schon im Menü rumprobiert. So wie es jetzt eingestellt ist, das ist die Variante, wo Ton an Scart und HDMI anliegt.
Es gibt dabei nicht darum ob ein Ton ausgegeben wird oder nicht, sondern darum in welchem Format.
Wen du die analogen Ausgänge nutzt, ist Dolby Audio nicht notwendig, wenn du das ausschaltest hast du ja trotzdem einen Ton.
Scart, da kannst du ja nichts einstellen, es gibt nur die Möglichkeit für den Audio-Ausgang Mono oder Stereo einzustellen.
Beachte, HD Sender haben Standardmäßig Dolby Digital Ton, kann 2.0 oder auch 5.1 sein.
SD Sender können Dolby Digital Ton haben, müssen aber nicht.
Soviel dazu, auch wenns nicht wirklich hilft.
Ähm, das Tonproblem, hast du auch wenn du live über den DVR siehst?
am 28.10.2018 22:36
@Nickname100 schrieb:Scart ist nötig vom HDD Rekorder zum TV, weil das 10 Jahre alte Gerät kein HDMI hat. HDMI geht nur vom Sagem direkt zum TV. Ton vom Sagem analog zur 30 Jahre alten Hifianlage. Bombenklang im wahrsten Sinne des Wortes.
10 Jahre altes Gerät, der TV?
Wenn der kein HDMI hat, dann ist das Out of Order.
Ähm, das Tonproblem, hast du auch wenn du live über den DVR siehst?
Live wird nie gesehen. Deshalb kann ich das nicht vergleichen.
Der Ton kommt immer parallel: analog und über HDMI am TV als räumliche Mitte. Die Ton-Aussetzer sind immer zeitgleich mit den Bildaussetzern. Deshalb kann man die Tongeschichte eigentlich weglassen.
am 28.10.2018 23:00
@Nickname100@ schrieb:
Live wird nie gesehen. Deshalb kann ich das nicht vergleichen.
Solltest du aber mal testen um herauszufinden obs nur an der Aufnahme liegt oder auch am Empfang.
Weil nur das aufgenommen wird was ankommt.
@Nickname100 schrieb:
Der Ton kommt immer parallel: analog und über HDMI am TV als räumliche Mitte. Die Ton-Aussetzer sind immer zeitgleich mit den Bildaussetzern. Deshalb kann man die Tongeschichte eigentlich weglassen.
Bei dem DVR kommt der Ton nur digital an, es sind ja nur digitale Sender die der Sagemcom empfangen kann, nur die Tonausgabe ist entsprechend des gewählten Anschlusses.
Wenn die Tonaussetzer parallel zu den Bildaussetzern passieren, dann kannste die nicht vergessen, beides scheint zusammen zu gehören. Weil ja Bild und Ton gleichzeitig ankommen, ergo auch ne gemeinsame Ursache haben können.
am 17.11.2018 04:08
''Fehlgeschlagen" hat mal wieder zugeschlagen. Bis zum Reset per Netzschalter wurden alle Programmierungen ignoriert bzw. nicht ausgeführt. Zudem irgendwann davor ein neues Beispiel für Aussetzer.
https://www.youtube.com/watch?v=BxGGGhHFELc
Der Empfang selbst war zeitgleich OK beim Fehlschlagen. Das Gerät blieb auch im Tiefschlaf wärend der eigentlichen Aufnahmezeit.
Warum halst sich Kabel-D / Vodafone sich solch eine Gerät auf? Das ist eigentlich simpelste, bis zu 15 Jahre alte Technik. Sollten mal beim Großen Bruder in China nachfragen.
am 17.11.2018 11:23
@Nickname100@ schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=BxGGGhHFELc
Der Empfang selbst war zeitgleich OK beim Fehlschlagen. Das Gerät blieb auch im Tiefschlaf wärend der eigentlichen Aufnahmezeit.
Ich denk mal du solltest das Angebot von @Tobias annehmen, das Gerät tauschen.
Sieht nach einem Festplattendefekt aus, wenn du den Sagemcom startest, Hinweise zu sehen?
@Nickname100@ schrieb:
Warum halst sich Kabel-D / Vodafone sich solch eine Gerät auf? Das ist eigentlich simpelste, bis zu 15 Jahre alte Technik. Sollten mal beim Großen Bruder in China nachfragen.
Hm, Humax, Samsung kommen ja aus der Ecke.
Mit meinem Sagemcom war ich eigentlich zufrieden, ein paar Mucken und Macken hat der ja von Anfang an, aber wenn ein Gerätebauteil nicht mehr mitspielt, dann haste wohl mit jedem anderen Gerät auch Probleme.
am 10.01.2019 16:02
Montag war es wieder so weit. Keine Aufnahmen mehr. ''Wiedergabe nicht möglich" bzw. "Unbekannter Aufnahmefehler". Netzschalter aus ... danach OK