abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Receiver zu spät zurückgeschickt
Glinda1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Ich habe bereits im Mai meinen Vodafone TV connect Vertrag zum Dezember gekündigt. Ich ging davon aus, dass das Vertragsende somit der 31.12.2018 ist. Leider bekam ich nie eine Kündigungsbestätigung per Post, in der wohl das Rücksendedatum stehen soll. Dafür 1000 Mails, ob ich nicht doch Kunde bleiben möchte. Am 28.12.2018 bekam ich dann eine Mail, dass ich das Gerät schnellstmöglich zurückschicken solle. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich allerdings im Urlaub. Als ich wieder zu Hause war, habe ich das Gerät umgehend verschickt, das war leider erst am 15.01.2019. Wann denn aber nun das letzte Datum für die Rücksendung war, wusste ich immer noch nicht. Deshalb war ich sehr irritiert als ich dann am 17.01.2019 eine Rechnung per Mail erhielt über 284€!!! Wie kann das denn sein? Welchen Wert hat denn bitte dieser Receiver? 500€??? Man hatte ja schon zwei Jahre lang Leihgebühren gezahlt. Nun gut, der Receiver kam, laut Sendungsverfolgung, am Mittwoch, den 16.01. bei Vodafone an, also bevor ich die Rechnung erhielt.
Mir ist klar, dass ich die Rücksendefrist überschritten habe, aber nur weil ich nie über ein konkretes Rücksendedatum informiert wurde. Mein Frage ist nun, ob ich damit rechnen kann, dass der Receiver noch angenommen wird und die Rechnung storniert wird?

Freundliche Grüße
8 Antworten 8
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Glinda1

 

die Gebühr setzt sich wie folgt zusammen: Schadenersatz dür den Recorder 249€ und für die dazu gehörende Smartcard 35€. Beides wird dir auch erstattet, da das Gerät ja nun zurückgesendet wurde (den Nachweis bitte aufbewahren). Die Rechnung, die du am 17.01 bekommen hast, wird um den 12.01 erstellt worden sein. Also zu einem Zeitpunkt, an dem der Recorder noch nicht zurück war. Im nächsten Rechungslauf wird die Gutschrift erfolgen. 

 

Es wurde eine Kündigungsbestätigung mit Rücksendefrist versandt. Dass du die nicht bekommen hast, kann leider keiner ahnen. Zur Info, falls so etwas noch einmal auftreten sollte, grundsätzlich sind Geräte innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsende zurück zu senden. Das Vertragsende muss nicht zwangsläufig der letzte Tag eines Monats sein. Das genaue Datum findest du auch auf der Auftragsbestätigung. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Glinda1,

 

die grundlegenden Antworten hast Du ja von Ines75 schon bekommen. Ich kann mich hier um buchhalterischen Teil kümmern.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Glinda1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.

Die PN habe ich geschickt.
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Glinda1,

 

danke für die PN mit Deinen Daten.

 

Die Geräte sind ja von der Logistik schon retour gemeldet. Ich habe jetzt die Ausbuchung der Geräte für Dich veranlasst, damit Dein Kundenkonto ausgeglichen wird.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Glinda1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Stephan,

nochmals vielen Dank!

Das bedeutet also, dass ich die Rechnung nicht bezahlen muss?

Freundliche Grüße
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Glinda1,

 

fällig ist die Rechnung ja erst einmal und die Abbuchung werde ich auch nicht verhindern können.

 

Mit der Ausbuchung der Geräte werden Dir die Pauschalen für die Geräte zurück erstattet.

 

Gruß

Stephan

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Glinda1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Stephan,

alles klar. Wann kann ich denn mit der Rückerstattung rechnen? Und in welche Höhe wird diese sein?

Freundliche Grüße
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Glinda1,

 

das kann ich Dir auf den Tag genau nicht sagen, spätestens aber mit dem nächsten Rechnungslauf im Februar. Die Erstattung beläuft sich auf die 250,- Euro für den HD-Rekorder und die 35,- Euro für die Smartcard.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!