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02.04.2018 12:47 - bearbeitet 02.04.2018 12:56
Moin!
Ich habe diesen Fehler nun schon dutzendfach im Netz gelesen, aber keine Lösung finden können..
Meine GigaTV 4K Box verliert mehrmals täglich die Internetverbindung und es erscheint der Fehler 8020. Ein Programmumschalten sowie EPG ist dann nicht mehr möglich, die Box muss einmal ausgeschaltet und wieder angeschaltet werden, dann ist sie meistens wieder mit dem Internet verbunden.
Angeschlossen ist die Box direkt per LAN Kabel an die LAN 1 Buchse meiner 6490 (bei bestehender 400 MBit Leitung).
Dieser Fehler nervt richtig hart und er tritt völlig unerwartet und random auf, aber halt wie gesagt mehrfach am Tag. Meistens tritt der Fehler auf, wenn man den EPG öffnet. Aber auch nicht reproduzierbar.
Stimmt da jetzt was mit der Box nicht? Oder ist irgendetwas im Netzwerk verstellt und Schuld an den ständigen Connection Problems? Habe da irgendwie dieses doofe IPv6 im Verdacht?!
Hoffe ihr könnt mir da helfen..
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.04.2018 14:02 - zuletzt bearbeitet am 25.06.2019 10:30 von Claudia
Hnweis Community-Team: Wenn Dir die Hinweismeldung 8020 (oder 8010/ 8030) angezeigt wird, schau für die aktuellen Infos in den Thread Giga TV Box Fehler 8020.
Hi @momo925,
der Fehler 8020 ist leider zu bekannt.
Vodafone arbeitet noch an der Lösung. Da aber nicht jeder Fehler auf jeder Box auftritt (ja, es ist leider so), tut sich Vodafone bei der Analyse des Fehlers leider etwas schwer.
Hilfreich ist es, wenn Du hier genau angeben kannst. Wann und auf welchen Programm der Fehler auftritt. Dies hift Vodafone dann dabei die Fehlerursache etwas einzugrenzen.
Liebe Grüße und Frohe Ostern
heinz
am 02.04.2018 14:02 - zuletzt bearbeitet am 25.06.2019 10:30 von Claudia
Hnweis Community-Team: Wenn Dir die Hinweismeldung 8020 (oder 8010/ 8030) angezeigt wird, schau für die aktuellen Infos in den Thread Giga TV Box Fehler 8020.
Hi @momo925,
der Fehler 8020 ist leider zu bekannt.
Vodafone arbeitet noch an der Lösung. Da aber nicht jeder Fehler auf jeder Box auftritt (ja, es ist leider so), tut sich Vodafone bei der Analyse des Fehlers leider etwas schwer.
Hilfreich ist es, wenn Du hier genau angeben kannst. Wann und auf welchen Programm der Fehler auftritt. Dies hift Vodafone dann dabei die Fehlerursache etwas einzugrenzen.
Liebe Grüße und Frohe Ostern
heinz
am 02.04.2018 14:48
Genau das ist aber ja das Problem: Der Verbindungsabbruch zum Internet und der entsprechenden Fehlermeldung 8020 tritt sporadisch ohne jegliche Vorwarnung und völlig willkürlich auf. Es spielt dabei keine Rolle, auf welchem Sender man sich gerade befindet..
Der Fehler tritt mal auf, wenn man von einem x beliebigem Sender auf den nächsten zappt mit den Tasten "hoch" und "runter", aber tritt auch auf, wenn man den TV-Guide mit der "Linkstaste" öffnet. Und das mehrmals am Tag, aber nicht jedes mal, wenn man den EPG öffnet... Hilft Vodafone wohl nicht viel, sollte aber bei denen auf einen derer Testgeräte doch bitte reproduzierbar sein. Ich bin zwar erst seit letzter Woche GigaTV Kunde, fühle mich aber ein wenig wie ein Betatester, und das nach über einem Jahr Bestehen des "neuen" GigaTVs. Solch ein Fehler darf denen in der QA nicht durch die Lappen gehen.
Wofür ist die dauerhafte Internetanbindung überhaupt von Nöten, wenn man Streamingdienste, Mediatheken und Videothek nicht nutzen will, sondern einfach nur Kabelfernsehen schauen möchte ohne Schnickschnack? Aber selbst das geht ja nicht, wenn die Box meint, keine Internetverbindung zu haben...
am 05.04.2018 09:41
Gibt es auch irgendeine offizielle Aussage eines Vodafone Mitarbeiters...? Dieser Fehler nervt einfach so extrem...
am 09.04.2018 14:49
Hallo momo925,
es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach nehme ich eine Störungsmeldung für Dich auf. Es ist in der Tat so, dass der Fehler derzeit noch intern analysiert wird.
Viele Grüße
Sebastian
am 09.04.2018 16:30
Es kommt an meinem Anschluss aber doch gar nicht zu Beeinträchtigungen. Jedes andere Gerät im Heimnet funktioniert wunderbar, wenn die GigaTV Box meint, dass sie keine Netzverbindung mehr hat. Hat also wenig mit dem Anschluss zu tun, sondern viel mehr mit der TV Box.
Da tausende Kunden dieses Problem im Netz schildern, können doch nicht bei allen Leuten die Anschlüsse fehlerhaft sein. Hier muss also eher in Richtung Firmware der TV Box geschaut werden und nicht auf den Anschluss des Kunden.
am 12.04.2018 08:30
Hallo momo925,
das GigaTV-Team arbeitet permanent an Optimierungen der Box. In regelmäßigen Abständen werden neue Software-Updates entwickelt. Das nächste sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Viele Grüße
Sebastian
am 21.05.2018 10:04
am 15.11.2018 16:08
am 19.11.2018 07:11