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Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

@Gelöschter User  schrieb:

 

 

Ein ganz großes Fauxpax ist dass man in der Mediathek alles was von der rtl.group kommt, nicht mehr vorspulen kann - stattdessen kommt der Vermerk das Vorspulen ist vom Sender unerwünscht .

Dies beinhaltet alle Sender der rtl.group, auch die , wo während der Sendung im TV-Bereich keine Werbung erscheint. Für mich völlig sinnfrei, da man jetzt hier bei GigaTV 4k in der Mediathek der rtl.group ebenfalls jede Werbung während der Sendung entfernt hat.

Man darf somit Nicht-Vorspulen - obwohl keine Werbung vorhanden . Ganz große Klasse !

 

Als ich noch den damaligen (alten) Receiver nutze, gab es dort vereinzelte Werbeblöcke innerhalb der Mediathek bei rtl.group, man konnte aber wenigstens immer bis zum nächsten (sehr kurzen) Werbeblock vorspulen.


Du solltest Dein Anliegen in diesem Fall hier adressieren....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Nirvach85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja über Lan und Kabel auch schon getauscht. Ich bin immer noch der Meinung das die Hardware unterschiedlich ist. Die erste Box ist ständig abgestürzt. Musste die immer Spannungsfrei schalten. Dafür war der Fehler 3 mal am Tag. Die neue Box stürzt zwar nicht ab, geht dafür aber ständig offline.
Nirvach85
Netzwerkforscher
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In meinem Haus haben zwei Nachbarn auch die Box. Die haben alle die gleichen Probleme. Die Box ist einfach Kernschrott.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
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Du solltest Dein Anliegen in diesem Fall hier adressieren....

Wo ich mein Anliegen vortrage, darfst du mir überlassen.

Mir ist bekannt, dass die Vorspulfunktion seitens rtl.group untersagt ist.

Ich wiederhole mich nochmals.

Im Select Video Bereich kann man innerhalb von rtl innerhalb der Sendung bis zum nächsten Werbeblock vorspulen.

Mit der 4k Box in der Mediathek funktioniert dies nicht.

Eine Antwort dafür wäre hilfreicher, anstatt den Vodafone User hier zu unterstellen, dass er unfähig ist dies nicht einzuorden.

@Sven0205 

 

moin Sven, 


der Fehler tritt regelmäßig täglich mehrmals auf, ich habe jetzt nochmal ein neues Lankabel bestellt, um den Fehler endgültig ausschliessen zu können, jedoch kann ich es eigentlich auch schon jetzt, da mein Lg Fernseher,an dem die Box ist, ohne die Box über wlan sofort und dauerhaft im Inet ist. Und der Fehler ist halt auch schon seit 2 Jahren bekannt....

Es werden ja nicht bei allen die WLAN-Kabel 😉 defekt sein.

 

Wo findet man den die Software-Version?

Ein Liste der Änderungen (Release Notes) wären transparenter!

Wieder einmal typisch; Relativieren, bei anderen Anbietern schauen. Hat hier jemand der Julia von Vodavone zu tief in die Augen geschaut?

Den 8020/30 Fehler beim Kunden zu suchen ist meiner Ansicht nach eine Frechheit!!!

Wer sich mal in der Community umschaut wird feststellen das es überhaupt keine Rolle spielt ob es ein Neu oder Alter Kunde ist. 8020/30 betrifft viele. Seit 3 Jahren existiert das Problem. Hängt das beste Kabel dran, es wird nicht helfen!!! Einzig und allein die Hardware und Software der Giga Box 4K sind das Problem!!!

 

In meinem Fall ist es so das es noch schlimmer geworden ist. Um so mehr Info man abruft seitens EPG, Programminfo, Home Menü...  8020/30 immer öfter

 

giganervt

Hallo zusammen,

 

wir haben darüber diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, in diesem Thread keine Bearbeitung mehr durchzuführen. Natürlich lesen wir weiter mit und werden etwaige Wünsche oder vermehrt auftretende Fehler weiterhin im Eingangspost editieren. Dies vereinfacht die Übersicht für alle Beteiligten. Es ist für uns schlicht nicht möglich auf jeden einzelnen Post einzugehen. Eure Posts hier sind für uns wichtig und wir danken Euch für Eure Ausdauer. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, aber wie Ihr am aktuellen Update seht, werden Eure Wünsche gehört. Seid gespannt, was noch alles kommt!

 

Der Hinweis 8020/8030 konnte leider noch nicht beseitigt werden. Die Ursache hat einen weitreichenden Hintergrund und bedarf größerer Anpassungen. Das Thema hat höchste Priorität und wir erwarten den lang ersehnten Fix dazu. Nicht in allen Fällen liegt die Ursache aber bei der Box. Der Hinweis kommt auch, wenn es tatsächlich einen Abbruch der Internetverbindung durch z.B. eine schlechte WLAN-Verbindung gibt. 

 

Das ist natürlich nicht die Lösung für diesen Beitrag. Ich denke, wir sind uns einig, dass es diese nie geben wird. Durch neue Funktionen, entstehen neue Wünsche und leider auch mal der ein oder andere Fehler. Die Markierung soll neuen User/Lesern den Thread nur erleichtern Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mia731
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Marco,

Danke für deinen Beitrag, immerhin ist es jetzt die erste Aussage von Seiten Vodafone, das es tatsächlich ein Problem gibt mit der Software oder Hardware und wir nicht alle nur zu doof sind die Box zu bedienen und / oder einzustellen.