abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
djfredo
Mastermind
Mastermind
Mein Countdown läuft.
Handyverträge sind gekündigt und die Kündigung für das Kabelfernsehen ist vorbereitet und geht spätestens Februar 2019 raus.

Achtung Satire Anfang
"außer die Box namens GigaTV, die techlogisch auf den Stand eines Röhrenfernsehers ist, wird alle vesprochenen Funktionen erhalten und bis dahin fehlerfrei laufen"
Satire Ende
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jovo33

die Lautstärke auf der Fernbedienung von der G.B. ist bei mir in Stellung ~57. Die eingestellte Lautstärke am TV beträgt am Tage ~60. Dann ist der Ton schon ausreichend und kräftig in Hörabstand ca 3 bis 3,50 Meter.

 

Die WLAN Verbindung funktioniert inzwischen einwandfrei.

 

@Headii

am Black Friday konnte ich mir ohne Probleme zwei Filme ausleihen, die ich mir innerhalb 48h bis Sonntag anschauen konnte.

Stichwort TV Bild: deshalb hatte ich bereits bemängelt, dass man keine Analyse per Software in der G.B. eingebaut hat, um diese einmal selbst zu überprüfen. Selbst billige TV-Receiver haben das seit Jahren integriert.

So bleiben einem als Nutzer nur selbst die eigenen Augen und man zweifelt dann langsam an einem selbst, ob einem das Bild heute "irgendwie matschig" vorkommt.

 

Stichwort HDMI Kabel: Nicht alle sind gleich. Erst hatte ich ein Kabel der Marke clicktronic dran, da empfand ich das Bild mit der Zeit als zu weich, auch nicht allzukräftig. Dann wechselte ich auf ein aelteres Kabel der Marke Oehlbach. Der Sitz des HDMI Stecker ist fester, der vom ersteren ist etwas lockerer. Ich bilde mir ein, dass das Bild mit dem zweiten HDMI -Kabel insgesamt besser ist.

Ebenso das bisher einmalige Anstecken des Antennenkabel mit der Buchse erfolgte bombenfest. Die Stecker benötigen demnach einen festen Kontakt, meiner Meinung nach.

 

Die Einstellung am Sony-TV musste ich geringfügig gegenüber dem alten KD-Receiver korrigieren. Von vorher "Warm2" auf jetzt "Warm1".

 

Fehler Code 7100: trat gestern wieder kurze Zeit auf in Verbindung mit der Timeshift Funktion im laufenden TV Programm. Sender war HR-HD Zeit: ca 21.00 Uhr. Als ich wieder auf "ursprüngliche Zeit" per Button gehen wollte.

Erst nach Klick auf neuen Sender, wieder zurück auf Ursprünglichen Sender war der Fehler wieder weg.

Fehler tritt jedoch nicht immer in Verbindung mit dieser Funktion auf.

 

UT = Untertitel: fehlen bei den öffentlich rechtlichen Sendern ARD und ZDF immer noch komplett. Empfinde ich als großes Manko. Wenn ich des öfteren ausländische Gäste habe, möchten die sich als Beispiel gerne informieren in den Nachrichten. Da helfen Untertitel sehr. Auch hier gibt es seitens Vodafone keinerlei Information.

 

Stichwort Fernbedienung: Gehört zwar unter dem Thema Hardware, nicht Software. Hab dazu aber nichts gefunden.

Optisch macht sie "was her". Nimmt man sie in die Hand, fühlt sie sich nicht als billiges Plastik an, würde mal sagen man kann sie als "Handschmeichler" bezeichnen. Von der Bedienung halte ich sie für eher misslungen.

Begründung: Auf ebener Fläche liegt die Fernbedienung nicht plan, sondern kippt nach vorne.

Für größere Hände wie meine, ist die FB eher zu klein geraten. Die Tasten auf der FB sind alle gleich groß. Nach knapp vier Wochen ist es mir bis heute nicht gelungen, die Tasten intuitiv zu nutzen. Es gibt keine (Blind) Orientierung per "Fingergefühl". Selbst die Ein/Aus Taste unterscheidet sich nicht.

Die Tastatur ist zwar nicht schwammig, besitzt einen guten Druckpunkt. Beim mittig angeordneten Cursor ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich den Druckpunkt ( links-rechts-oben-unten) verwechselte, dadurch nicht die gewünschte Funktion erhielt. Weiteres Manko: es gibt keine "Stummtaste" auf der FB. Das runter regeln der Lautstärke halte ich für sehr umständlich, da man beim rauf regeln nicht exakt automatisch, die vorherige Lautstärke erfasst. Somit bleibt nur die Stummtaste der zweiten Fernbedienung des Fernsehers.

 

 

ChrisBe666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

Ich bin seit ca. 2 Woxhen Nutzer dieser Box. Bitte entschuldigt, dass ich nicht alle 73 Seiten lese, möchte aber trotzdem meine Erfahrungen mitteilen.
Es gibt Punkte die störend sind.

- keine Meldung, wenn man sich im TimeShift befindet und umschaltet. Passiert dies ist die "Aufnahme" weg. Wirklich blöd. Vorallem mit Kindern.
- die Aufnahme beginnt erst mit dem drücken der REC-Taste. Der bereits geschaute Teil einer Sendung wird nicht mit aufgenommen. Auch Nicht so schön.
- die Box ist beim Umschalten oft sehr träge. Man drückt auf der Fernbedienung "hoch" dauert es teilweise 2-3 Sekunden bis der Receiver überhaupt reagiert. Ab und zu geht es aber auch sofort und man kann durch die Programme zappen. Nervig, Da man dann oft mehrfach drückt und nix passiert.
- wer bitte hat sich die Anordnung der Zahlen auf der FB ausgedacht? Sieht schön aus, aber nicht intuitiv.
- beim Sendersortieren kann immer nur ein Sender markiert und verschoben werden. Gerade wenn man Inder Mitte ist, ist der Weg nach vorne weit.
- im EPG kann man nicht Seitenweise springen. Geht nur noch Sender für sender.
- warum kann die Box in 2018 kein CEC?


Das waren die ersten Punkte nach knapp 2 Wochen Nutzung....

sind die Punkte bekannt oder ist es Einzelproblem?


Danke
Christian
mia731
Digitalisierer
Digitalisierer
Liebes Vodafone Team,

das ihr auf die ganzen Beschwerden hier nicht reagiert, oder nicht mehr reagiert bestätigt mich in neuved Vermutung, daß ihr absolut keine Ahnung habt, wie es mit der Überraschungsbox weitergehen wird und soll.

Nun habe ich meine Schlüsse daraus gezogen und mich entschiieden meine € 97 jeden Monat einem anderen Anbieter zukommen zu lassen, da Vodafone nur immer mit dilletantischen Antworten auf wirklich alle Probleme reagiert.... Dafür noch einmal Danke, danke und danke. Heute habe ich meine Kündigungsbestätigung bekommen was Internet und Telefon angeht und zum großen Vergnügen meinerseits, setzt ihr mir eine Rechnung über € 29.95 drauf, dafür, daß meine mitgebrachte Nummer weiter behalte und nicht abgeben will, da ich sie schon 25 Jahre habe? Ihr seit an Arroganz und Kundenunfreundlichkeit wirklich nicht mehr zu toppen... Vielleicht besteht ja wenigstens in dieser Hinsicht noch die Möglichkeit von eurer Seite her, einen gutlichen Schlusspunkt zu setzten und diese Rechnung aus Kulanzgründen für die letzten Monate und noch ausstehen 8 Monate zu entfernen... Ich bin nur noch maßlos von euch enttäuscht...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gestern abend kam es wiederum zu erneuten Problemen mit der Giga-Box.

Probleme gibt es, wie auch schon vorher geschrieben, im Bereich Mediathek mit der Vorspulfunktion bei mir.

Dabei fror das Bild als Standbild ein. Die Giga-Box wurde mit der Fernbedienung funktionsuntüchtig. Eine Wartezeit von ein, zwei Minuten erbrachte gar nichts. Die Box über FB 2x in den Standby Modus erbrachte auch nichts.

Danach konnte ich zwar kurzzeitig das Menue bedienen, aber keine Programme bedienen, die Box sprang automatisch auf die Position eingefrorenes Standbild.

 

Diesmal wurde mir der Fehlercode 7000 angezeigt.

 

Nebenbei lief allerdings zum Zeitpunkt eine Aufnahme. Diese wollte ich ungerne unterbrechen, indem ich hinten an der giga-ntischen Box den Strom mit Ein/Austaste unterbreche. 

Mir blieb allerdings nichts weiter übrig, damit die Box wieder funktioniert.

Überraschanderweise wurde nach Neustart der Box, der jedesmal mindestens zwei, drei Minuten dauert, die Aufnahmefunktion nicht unterbrochen. Der Film wurde unter Aufnahme nicht als Fehlgeschlagen gekennzeichnet. Ob der Film sich ansehen läßt, hab ich gestern nicht geprüft, weil mir die Box gestern den Abend "versüsst" hat, war ich danach mehr als bedient.

 

Nach vier Wochen Nutzung dieser giga-ntischen Box kann ich hier die Frustrierten Meinungen langsam immer mehr nachvollziehen. Dabei entstehen Gedanken wie: Giga Murx Box, Box des Schreckens, die mir vorher fremd waren.

 

Mir unverständlich, dass die (unbekannte) Entwickler-Abteilung diese vielen Fehler nach dieser Zeit nicht in den Griff bekommt.

 

Schönen ersten Advent an alle,

 

mit dieser Giga-TV Box muss langsam was passieren.

Es ist sehr auffallend, seit mehreren Tagen, gibt es fast keine Antworten von Moderatoren zu diesem Thema.

Stehen wir vor einem großen Knall.

Wundern würde es mich nicht.

Bloß gut habe ich noch eine SAT Anlage.

 

Trotzdem schöne Adventszeit

 

Gruß Peter

Vodafone GigaTV Box 1, LG UHD TV 55NANO917NA
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Edit - zu oben

meinen Beitrag wollte ich -eigentlich- bearbeiten. Dies hat scheinbar länger als 20 Minuten gedauert, weil ich mir das Prachtstück von Box gerade nochmals genauer angeschaut habe.

Hätte ich den Beitrag nicht vorher kopiert, wäre dieser verloren. : /

Ergo: Wunsch hier eigenen Beitrag etwas länger als nur 20 Minuten bearbeiten zu können.

- - -

warum muss man eigentlich für dieses Gerät, wenn man überprüfen will ob es hierfür Software Update gibt, sich derart verrenken?

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnos...

Jedes ausgereifte Gerät hat normalerweise innerhalb des Menues einen Button der mit Update prüfen gekennzeichnet ist.

Diese drei seitlich angeordneten Tasten sind nicht nur in der Bebilderung kaum zu erkennen, selbst in der Realität dermassen klein ausgefallen, dass bei mir die Vermutung aufkommt, dass es sich tatsächlich um ein Produkt handelt, was im asiatischen Raum aus Kostengründen entwickelt wurde.

Hallo @Peter_T

 

dass sich die Moderatoren z. Zt. sehr zurückhalten ist mir auch schon aufgefallen. Habe zu 2 Fehlern noch eigene Beiträge aber da meldet sich auch keiner mehr dazu.

 

Ich frag jetzt mal hier in die Runde ob jemand auch das folgende Problem bei Sky Bundesliga und Sport hat:

mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert dass sich die Giga Box von alleine komplett ausschaltet und neu startet, als ob man sie vom Strom getrennt hätte.

Allerdings ist mir bei den letzten 3x aufgefallen dass das immer kurz vor Spielbeginn eines Fußballspiels auf Sky passiert (die letzten beiden Samstage Bundesliga und Dienstag bei der Champions League).

Auch gestern (15.15 Uhr) hat auf Sky Bundesliga 2 HD die Übertragung begonnen und schon hat sich die Box wieder komplett neu gestartet.

 

Grüße Helli

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Was noch immer nervt, das keine vernünftige Lösung vorhanden ist wenn das Internet mal wieder abkackt. Normalerweise müsste man das Gerät wie im Online Modus benutzen können. Selbst auf Sky kann ich offline nicht zugreifen. Toll wäre auch die Steuerung über das HDMI Kabel des Fernsehers, so das der oder die Box beim anschalten, egal welchen Gerätes mit an geht.

@Sven0205

 

Im Menü des TV-Gerätes kann man z.B. verschiedene Einstellungen für die HDMI-Quellen vornehmen. 

In meinem TechniMedia habe ich für HDMI1 eingestellt, dass HDMI1 (GigaTV) den Fernseher einschaltet sowie ausschaltet. Und es klappt auch.

Schau mal, ob das in Deinem TV auch so funktioniert.

 

Zum Fehler "Box ist offline" ist mir aufgefallen, dass dies evtl. auch am DSL-Anschluss liegen könnte. Wenn die Box offline ist, blinkt die Powerline-Steckdose gelb für Verbindungsfehler. Aber dies ist evtl. ein- zweimal die Woche bei mir.